Seiten:
Actions
  • #1 von wolle58 am 20 Aug 2015
  • Für alle Duster mit ABE. 8x18 Zoll mit 235 50 18 wird gerade angeboten unter "Biete".Da ich mich damit gerade beschäftigt habe (anderer Felgen-Reifen suchen )
    viel mir auf das mein Reifenrechner immer nicht erlaubt anzeigte,weil zu wenig Geschwindigkeit angezeigt wird  /nachdenk. Wie geht das ? ABE bei nicht zulässig ? /weissnich
               schau hier 235 50 18
  • #2 von Jensman am 20 Aug 2015
  • Der Reifenrechner setzt voraus daß dein Tacho zu 100 % genau anzeigt. In deinem Fall ist es so, daß du dann bei 100 km/h nur 99 angezeigt kriegen würdest. In Wirklichkeit zeigen die Tachos aber alle ca 4% zu wenig an. Das wären dann  mit der neuen Abweichung dann immer noch 3% zu wenig = legal.


    Ich bin da gerade mit meinem Vater bei. Der will statt 225/65-17 = 235/65-17 haben. Wären 1,8% mehr Umfang. Jetzt liegt´s am TÜV-Prüfer ob er dafür eine Tachomessung haben will oder nicht. Verhandlungen laufen noch....  :D :D ;) Gutachten dafür wäre aber in unserem Fall vorhanden.... (Suzuki GV 2.4)
  • #3 von manfredfellinger am 20 Aug 2015
  • "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)."

    Soviel dazu, dass der Tacho gerne auch weniger anzeigen darf.

    lG M
  • #4 von wolle58 am 20 Aug 2015
  • In Wirklichkeit zeigen die Tachos aber alle ca 4% zu wenig an. Das wären dann  mit der neuen Abweichung dann immer noch 3% zu wenig = leg
    Guten Morgen mein Freund "Jensman",bist du sicher das dein Satz stimmt ?  zu wenig anzeigen ? Und deshalb darf man laut Reifenrechner
     235-50-18 auch nicht fahren,da er bei 100 kmh nur 99 kmh anzeigt !
  • #5 von wolle58 am 20 Aug 2015
  • "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)."

    Soviel dazu, dass der Tacho gerne auch weniger anzeigen darf.

    lG M
    hallo Manfred,wenn ich es jetzt richtig verstehe,darf der Tacho nicht weniger anzeigen wie gefahren -mfg
  • #6 von manfredfellinger am 20 Aug 2015
  • hallo Manfred,wenn ich es jetzt richtig verstehe,darf der Tacho nicht weniger anzeigen wie gefahren -mfg

    Du verstehst es richtig  :Daumen

    lG M
  • #7 von PAINTYBEAR am 20 Aug 2015
  • Nicht weniger => sondern mehr.
    Die Tachnadel zeigt einem immer eine höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren.
    Wenn man die 4% anwendet, dann fährt man bei angezeigten 100, tatsächliche 96.

    Anders herum ist es, wie schon richtig erwähnt, nicht zulässig.
  • #8 von wolle58 am 20 Aug 2015
  • Nicht weniger => sondern mehr.
    Die Tachnadel zeigt einem immer eine höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren.
    Wenn man die 4% anwendet, dann fährt man bei angezeigten 100, tatsächliche 96.

    Anders herum ist es, wie schon richtig erwähnt, nicht zulässig.
    Also darf ich laut Reifenrechner die Grösse 235-18-50 nicht fahren--oder ?
  • #9 von manfredfellinger am 20 Aug 2015
  • Also darf ich laut Reifenrechner die Grösse 235-18-50 nicht fahren--oder ?

    Nein, weil der Tacho weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen würde. Zwar minimal, aber eben trotzdem weniger. 245/45/18 würde funktionieren - siehe auch Christians iDuster.

    lG M
  • #10 von newbee am 20 Aug 2015
  • je größer die Felge umso "weniger Reifen". Dadurch sinkt der Komfort. Das Fahrzeug "spürt" jede Unebenheit. Warum soll man sich sowas aus optischem und vor allem hohem zusätzlichem finanziellen Aufwand eigentlich antun?.
  • #11 von Markus_SQ247 am 20 Aug 2015
  • Das ist so noch nicht gesagt....es muss nur VIELLEICHT eine Anpassung vorgenommen werden.

    "Vielleicht", weil es auch sein kann, dass der Tacho auch mit diesen Reifen noch im zulässigen Bereich ist.
    Bei z.B. 100 km/h darf der Tacho 100-114 anzeigen, das ist schon eine ganz gute Spanne.
    Ohne Überprüfung wird es aber nicht laufen, da die Dimension nicht von Werk aus freigegeben ist, sondern eine Einzelabnahme erfordert (die bei gut gelaunten Prüfern aber ganz locker zu machen ist, besonders, wenn man schon VOR dem Kauf mit dem Sachverständigen redet).

    Viel Erfolg und nicht gleich aufgeben, Sachverständige sind auch nur Menschen und wenn einer NEIN schreit, bedeutet das nicht, dass man es bei keinem Sachverständigen durchbringt...zwei Sachverständige, drei Meinungen  ;)

    @newbee: ist weniger eine Frage der Felge, sondern vom Reifendruck. Aber es stimmt natürlich, dass man weniger Spielraum zum ablassen der Luft hat, was gerade im Gelände einen SEHR großen Unterschied macht!
    Auf der Straße ist die große Felge vorteilhaft, weil es bei gleichem Fülldruck weniger Seitenneigung gibt.
  • #12 von PAINTYBEAR am 20 Aug 2015
  • je größer die Felge umso "weniger Reifen". Dadurch sinkt der Komfort. Das Fahrzeug "spürt" jede Unebenheit. Warum soll man sich sowas aus optischem und vor allem hohem zusätzlichem finanziellen Aufwand eigentlich antun?.

    Weil's super aussieht? Klar!
    Meine 16" im Winter sind wirklich komfortabler als meine 18" im Sommer.

    !!Aber das ist nicht Gegenstand des Threads!!
  • #13 von manfredfellinger am 20 Aug 2015
  • je größer die Felge umso "weniger Reifen". Dadurch sinkt der Komfort. Das Fahrzeug "spürt" jede Unebenheit. Warum soll man sich sowas aus optischem und vor allem hohem zusätzlichem finanziellen Aufwand eigentlich antun?.

    Weil man es haben will zum Beispiel??? Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht oder?
  • #14 von KioKai am 20 Aug 2015

  • Ich bin da gerade mit meinem Vater bei. Der will statt 225/65-17 = 235/65-17 haben. Wären 1,8% mehr Umfang.

    @Jensman,
    wie soll ein breiterer Reifen in gleicher Größe mehr Umfang haben /weissnich....da stimmt was nicht bei deinen
    Angaben ;) Meinst sicher 18 Zoll, oder?


    @All,
    Komfortverlust wegen einem größeren Felgendurchmesser /nachdenk Eigentlich plumpst ein kleineres Rad in mehr Löcher als ein Großes. Glaube eher das nicht der Felgendurchmesser verantwortlich ist, sondern die schmaleren Flanken der größeren Reifen.


    Gruß Kiokai
  • #15 von wolle58 am 20 Aug 2015

  •         Dann ist dies doch interesant: theoretisch nicht erlaubt,aber mit ABE :Verkaufe Komplettradsatz für Alle Duster mit ABE. 8x18 Zoll mit 235 50 18 von Wilken
Seiten:
Actions