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  • #1 von Norri80 am 13 Nov 2014
  • Hallo Forum
    Bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines gebrauchten Duster Prestige Allrad, Benziner, Bj 3/2012.
    Wollte gestern die mitgelieferten Winterräder montieren.

    Eigentlich dachte ich an die Reifenmontage mit meinem, sehr guten und bei meinen ganzen Fahrzeugen bisher erfolgreich eingesetztem Rangierwagenheber. 
    Im Forum hier war darüber jedoch nichts konkretes zu lesen.

    Da suchte ich dann das "Bordwerkzeug mit Wagenheber" und fand es auch lose hinter einer Kofferraumklappe.

    Nach Anweisung in der Gebrauchsanleitung soll man den Dusterwagenheber nun an der nächsten Stelle des zu wechselnden Rades in eine dazu vorgesehene "Bohrung" stecken - es sind an der Wagenseitenkante vorbei mehrere gleiche, viereckige Öffnungen vorhanden, ob das wohl die "Bohrungen" sein sollen?
    Ich setzte die Spitze des Wagenhebers in die "Bohrung" zum vorderen rechten Rad und kurbelte das Teil soweit es ging hoch. Das Rad stand danach immer noch auf dem Boden.

    Holzklotz untergelegt und nochmals gekurbelt. Es krachte und knirschte und zack war die silberfarbene Blende des "Trittbrettes" (so nannte man dieses Teil  früher)
    nach oben rausgesprungen. Als es am hinteren Rad beim Aufbockversuch ebenfalls krachte und knirschte habe ich den Radwechsel schnell aufgegeben.

    Aber das kanns ja wohl nicht sein.
    Das hochgedrückte Teil lässt sich nicht mehr zurückbewegen und meine Winterreifen stehen auch in der Garage.

    Für meinen Bordwagenheber habe ich auch keine Befestigungsmöglichkeit gefunden.

    Ich bin leicht entsetzt. Der Wagenheber und die Kurbel klappern nun im Kofferraum mangels Befestigungsmöglichkeit und ich muß nun, mangels Winterbereifung, wieder auf meinen gottseidank noch vorhandenen Toyota RAV 4 zurückgreifen.

    Das wäre das erste mal in meinem Leben, dass ich wegen Reifenwechsels eine Firma in Anspruch nehmen müsste!!!

    Ich hoffe es gibt eine Lösung hierfür und auch wegen der hochgesprungen Trittbrettblende.

    Auch das Klappern des Bordwerkzeugs nervt sehr.

    Danke
    Norbert 

     
     

     
     
  • #2 von Gulm am 13 Nov 2014
  • Suche benutzen -> Suchbegriff "Wagenheber ansetzen" und man findet Beiträge wie diese hier ->http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/ansetzpunkte-fur-nicht-bordeigenen-wagenhebr/
  • #3 von Norri80 am 13 Nov 2014
  • Nochmals Hallo
    Danke für die Antwort. Diese Seiten hatte ich auch schon gelesen. Konkrete Punkte für das Ansetzen eines Rangierwagenhebers unten drunter konnte ich jedoch auch dort keine finden.

    Mir ist nicht mal klar, was für Stellen in der Bedienungsanleitung des Duster gemeint sind, wo man angeblich den bordeigenen Heber ansetzen kann. (siehe mein Text) das ist ja so unklar beschrieben und wenn durch das Ansetzen des Bordhebers die Verkleidung des "Trittbrettes" abspringt, stimmt ja auch was nicht. Oder ist das Fahrzeug wirklich so primitiv, dass man nicht mal einen Wagenheber ansetzen kann??? Beim Ansetzen meines 3 to Rangierhebers befürchte ich ja, dass die ganze Seitenkonstruktion abreisst. Die Geräusche beim Anheben waren schon entsprechend.

    Ich bin hier schon etwas ratlos, da ich als langjähriger Autofahrer so eine schlechte Beschreibung noch nicht gesehen habe.     
    Vielleicht kann mir jemand die genauen Punkte nennen:
    a) zum Ansetzen eines Rangierwagenhebers (anheben der vorderen Achse bzw. der hinteren Achse)
    b) richtige Stellen des Ansatzes der Bordwagenheber (Löcher, Metallleiste oder was??)

    Danke für die Mühe
    Norbert 
  • #4 von manfredfellinger am 13 Nov 2014
  • Nochmals Hallo
    Danke für die Antwort. Diese Seiten hatte ich auch schon gelesen. Konkrete Punkte für das Ansetzen eines Rangierwagenhebers unten drunter konnte ich jedoch auch dort keine finden.

    Mir ist nicht mal klar, was für Stellen in der Bedienungsanleitung des Duster gemeint sind, wo man angeblich den bordeigenen Heber ansetzen kann. (siehe mein Text) das ist ja so unklar beschrieben und wenn durch das Ansetzen des Bordhebers die Verkleidung des "Trittbrettes" abspringt, stimmt ja auch was nicht. Oder ist das Fahrzeug wirklich so primitiv, dass man nicht mal einen Wagenheber ansetzen kann??? Beim Ansetzen meines 3 to Rangierhebers befürchte ich ja, dass die ganze Seitenkonstruktion abreisst. Die Geräusche beim Anheben waren schon entsprechend.

    Ich bin hier schon etwas ratlos, da ich als langjähriger Autofahrer so eine schlechte Beschreibung noch nicht gesehen habe.     
    Vielleicht kann mir jemand die genauen Punkte nennen:
    a) zum Ansetzen eines Rangierwagenhebers (anheben der vorderen Achse bzw. der hinteren Achse)
    b) richtige Stellen des Ansatzes der Bordwagenheber (Löcher, Metallleiste oder was??)

    Danke für die Mühe
    Norbert 

    Also für den Bordwagenheber sind doch Markierungen vorhanden - Dreiecke, die mit der Spitze nach oben zeigen und damit den Ansetzpunkt zeigen.

    M
  • #5 von Flip am 13 Nov 2014
  • Mahlzeit,

    Auch das Klappern des Bordwerkzeugs nervt sehr.
    /nachdenk
    Zu weiter oben beschriebenem Problem habe ich auf Anhieb jetzt auch keine Lösung, aber:
    a. Im Regelfall sollte hinter der "Kofferraumklappe" (ich denke, du meinst das Teil rechts - hinten) der Wagenheber in Schaumstoff gebettet sein  :)
    b. ein altes großes Tuch (darin das Gelumpe einwickeln) - und Ruhe ist.
    alternativ daran denken: Klappern gehört zum Handwerk ;)

    lG
    Volker
  • #6 von Kromboli am 13 Nov 2014
  • Also für den Bordwagenheber sind doch Markierungen vorhanden - Dreiecke, die mit der Spitze nach oben zeigen und damit den Ansetzpunkt zeigen.

    M

    Richtig, und an den Stellen natürlich unter das Metall (wo das Langloch ist) ansetzen. Nicht am Plastik, dann verformt sich auch nichts. Selber schon gemacht und der bordeigene Wagenheber erreicht dann auch die erforderliche Höhe, ohne Unterlegen von Holz o. ä.

    Der bordeigene Wagenheber "fliegt" übrigens auch nicht lose irgendwo im Kofferraum herum. Hinter der Klappe Kofferraum Beifahrerseite ist eine Schraube mit Kunststoffmutter. Dort wird er befestigt.

    Gruß
    Krom
  • #7 von siedler228 am 13 Nov 2014


  • #8 von KioKai am 13 Nov 2014
  • Prima, klasse Siedler228....das nenne ich mal ein Bild machen :klatsch
    So kann ich mir über die Konstruktion einer Adapterplatte schon mal Gedanken machen :daumen

    Gruß Kiokai /winke
  • #9 von wolle58 am 13 Nov 2014

  •  hallo Alfons,guten Abend         damit du nicht für alles Lösungen suchen must   /nachdenk,zeige ich dir
                                               mal die perfekte Aufnahme für den Wagenheber.Die Haltepunkte
                                               sind sehr stabil    :daumen und schonen die normale Aufnahme zu 100%.
                                                 schönen Gruss aus Lippe an den "WARTENDEN" an der Küste.   ;)
  • #10 von KioKai am 13 Nov 2014
  • damit du nicht für alles Lösungen suchen must, zeige ich dir mal die perfekte Aufnahme für den Wagenheber. Die Haltepunkte sind sehr stabil und schonen die normale Aufnahme zu 100%.
    Nabend Wolfgang,
    nicht im Ernst, du liftest den Duster an den edlen Schwellerrohren  ;)
    Das Ganze geht doch auch, bei serienbasiserenden Dustern, an den von Siedler so anschaulich bebilderten Ansatzpunkten :daumen

    Das Warten hat allmählich ein Ende.....zusammengeschraubt dürfte er sich wohl bereits auf dem Umweg über CZ nach D befinden.
    Freu mich schon den "Schwarzen" dann in den nächsten Wochen aus Hamburg an den, mittlerweile sehr kalten, Ostseestrand holen zu können /freuen

    Gruß Alfons /winke
  • #11 von wolle58 am 13 Nov 2014
  •            Nein Alfons,der polierte Chrom wäre auch zu glatt  /hahaha,aber unter den Halterungen der Schwellerrohre ist der richtige Punkt
                                     wie gesagt: schönen Gruss aus Lippe  :D ;)
  • #12 von Norri80 am 16 Nov 2014
  • Guten Morgen
    Super Bilder von Siedler228. Jetzt kann ich mir vorstellen wo der Bord-Wagenheber zumindest hingehört hätte. Leider sind die beiden Metallteile bereits umgebogen - wahrscheinlich beim Radwechsel mit Werkstattheber?? - aber die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist so blödsinnig, dass ich die seitlichen Öffnungen im Boden für die Auflagepunkte gehalten hatte. Aber offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, der damit Probleme hatte.

    Der Bordwagenheber ist jedoch auch nicht gerade der Hit, wenn man einen ordentlichen Rangierwagenheber hat. Glaubt Ihr, ich kann den Rangierwagenheber nun auch an den bereits umgebogenen Metalllaschen ansetzen, oder gibts dann den nächsten Krack. (Mein rechtes "Trittbrett" steht ja bereits etwas hoch) Ich hoffe, dass ich das wieder schadlos runter bekomme.

    Das scheppernde Bordwerkzeug habe ich mit Lappen "entklappert", da ist zwar eine Metallschraube mit Kunststoffmutter in der Aufbewahrung, bin aber noch nicht hinter den Befestigungstrick gekommen.

    Ansonsten allen Antwortern vielen Dank und Lob für das tolle Forum. Alles Super.
    Schönen Sonntag aus dem Saarland
    Norbert     



       
  • #13 von siedler228 am 16 Nov 2014
  • ....da ist zwar eine Metallschraube mit Kunststoffmutter in der Aufbewahrung, bin aber noch nicht hinter den Befestigungstrick gekommen.

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