Hallo Forum
Bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines gebrauchten Duster Prestige Allrad, Benziner, Bj 3/2012.
Wollte gestern die mitgelieferten Winterräder montieren.
Eigentlich dachte ich an die Reifenmontage mit meinem, sehr guten und bei meinen ganzen Fahrzeugen bisher erfolgreich eingesetztem Rangierwagenheber.
Im Forum hier war darüber jedoch nichts konkretes zu lesen.
Da suchte ich dann das "Bordwerkzeug mit Wagenheber" und fand es auch lose hinter einer Kofferraumklappe.
Nach Anweisung in der Gebrauchsanleitung soll man den Dusterwagenheber nun an der nächsten Stelle des zu wechselnden Rades in eine dazu vorgesehene "Bohrung" stecken - es sind an der Wagenseitenkante vorbei mehrere gleiche, viereckige Öffnungen vorhanden, ob das wohl die "Bohrungen" sein sollen?
Ich setzte die Spitze des Wagenhebers in die "Bohrung" zum vorderen rechten Rad und kurbelte das Teil soweit es ging hoch. Das Rad stand danach immer noch auf dem Boden.
Holzklotz untergelegt und nochmals gekurbelt. Es krachte und knirschte und zack war die silberfarbene Blende des "Trittbrettes" (so nannte man dieses Teil früher)
nach oben rausgesprungen. Als es am hinteren Rad beim Aufbockversuch ebenfalls krachte und knirschte habe ich den Radwechsel schnell aufgegeben.
Aber das kanns ja wohl nicht sein.
Das hochgedrückte Teil lässt sich nicht mehr zurückbewegen und meine Winterreifen stehen auch in der Garage.
Für meinen Bordwagenheber habe ich auch keine Befestigungsmöglichkeit gefunden.
Ich bin leicht entsetzt. Der Wagenheber und die Kurbel klappern nun im Kofferraum mangels Befestigungsmöglichkeit und ich muß nun, mangels Winterbereifung, wieder auf meinen gottseidank noch vorhandenen Toyota RAV 4 zurückgreifen.
Das wäre das erste mal in meinem Leben, dass ich wegen Reifenwechsels eine Firma in Anspruch nehmen müsste!!!
Ich hoffe es gibt eine Lösung hierfür und auch wegen der hochgesprungen Trittbrettblende.
Auch das Klappern des Bordwerkzeugs nervt sehr.
Danke
Norbert