Autor Thema: [Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung  (Gelesen 41611 mal)

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Offline Rosadaur

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[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« am: 25. November 2015, 09:46:19 »
hallo zusammen, an alle 4x2 Duster-Fahrer Phase 2,
vorab möchte ich sagen, das ich mit den Duster sehr zufrieden bin....aber gestern im Neuschnee, ca. 5-6cm, konnte ich den Duster erstmals im Schnee testen!
Fazit, so schlechte Anfahreigenschaften habe ich als Vielfahrer noch nicht erlebt! Trotz Winterreifen kam ich nur sehr sehr mühsam von der Stelle. Obwohl ich Gas gab, regelten die Systeme die Antriebsräder auf null herrunter! Bei alten Fahrzeugen mit Frontantrieb drehen zwar die Räder durch, aber der Frontantrieb zog einen den Berg hoch. Mit dem Duster blieb ich fast auf der Stelle stehen! Meine Frage hierzu, ist dies ein Einzelfall oder wer hat so ähnliche Probleme?

 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 10:38:25 »
Servus!

Ich kann nichts zur Häufigkeit von diesem Problem sagen und es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn die Elektronik nicht das umsetzt, was man durch einen Tritt aufs Pedal vom Auto erwartet ... aber auch ältere Fahrzeuge werden nur dann den Berg hochgezogen, wenn BEIDE angetriebene Räder durchdrehen.
Dreht nur eine Seite durch, ist wegen dem Differential Stillstand angesagt.
Sollte es nicht an der Elektronik liegen und auch kein Bedienungsfehler vorliegen, führt wohl kein Weg an niedrigerem Reifendruck, anderen Reifen oder Ketten vorbei.

Beste Grüße
Markus
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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 10:38:25 »

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #2 am: 25. November 2015, 10:52:08 »
Schon wieder ein Troll /engel
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #3 am: 25. November 2015, 11:43:10 »
Ein Troll, der sich 2014 angemeldet hat?
Deine Begründung schreibst du mir doch bitte per PM.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Rosadaur

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #4 am: 25. November 2015, 11:58:11 »
Kurze Anmerkung: leider kann ich beim meinem Duster das ESP nicht ausschalten...jedenfalls kann mir keiner sagen wie...einen Schalter wie beim 4x4 habe ich nicht!
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 12:14:57 von PAINTYBEAR »
 

Offline imaka

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #5 am: 25. November 2015, 12:03:06 »
Das hat wohl weniger mit ESP zu tun als mit ASR. Lässt sich das ASR beim 4x2 temporär deaktivieren? Manche ASR scheinen sich auch einfach durch kräftigeres Gasgeben übersteuern zu lassen (Vorsicht: gefährliches Halbwissen aus einem anderen forum, hab jetzt den Link nicht und kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen), vielleicht mal testen an einer stelle wo es ungefährlich ist.
 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #6 am: 25. November 2015, 12:35:29 »
Manche ASR scheinen sich auch einfach durch kräftigeres Gasgeben übersteuern zu lassen

Moin,

darum hat es ja schon eine heiße Diskussion gegeben.

ASR regelt ja (so stark) weil die Bedingungen entsprechend sind.
Würde man ASR unter den Bedingungen dann mittels voll durchgetretenem Gaspedal abschalten würde man ein ernstes Problem schaffen.
Einfach weil dann sofort die maximale Motorleistung wieder zur Verfügung stehen würde und damit das Fahrzeug in einen Zustand kommen kann den man mit ASR eigentlich vermeiden wollte.
Insofern halte ich das für abwegig.
Schaltet man ASR manuell ab wird man sich wundern wie vorsichtig man mit dem Gaspedal umgehen muß um nur mit leichten Schlupf anstelle von haltlos durchdrehenden Rädern fahren zu können.

Tatsächlich ist auch meine Erfahrung mit einigen Fahrzegen, dass ASR manchmal zu stark eingreift udn man nur deswegen weiter kommt weil ASR abschaltbar. Ist also unglücklich wenn es sich nicht abschalten läßt.ist.
Grüsse
Thomas

 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #7 am: 25. November 2015, 13:07:31 »
Nur als Tipp bzw. etwas Lesestoff, eine ganz ähnliche Diskussion gab es schon einmal dort:

ESP (ASR) beim 4x2 abschaltbar machen (klick)

Gruß
Krom
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 13:42:05 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #8 am: 25. November 2015, 13:43:43 »
Meine Frage hierzu, ist dies ein Einzelfall oder wer hat so ähnliche Probleme?


In der gleichen Situation...alle 4x2.  ;)
Der von Krom verlinkte Thread gibt alle nötigen Infos.
Helfen kann man sich nur mit dem kurzzeitigen deaktivieren des ESP/ASR. Der 4x4 hat dafür extra einen Schalter, schaltet allerdings das System, ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder selbsttätig ein. Ob man nun die Sicherung beim 4x2 zieht, oder gleich einen Schalter dazu baut...beides unterliegt einer gewissen Wahrscheinlichkeit, zur Wiedereinschaltung, vergessen zu werden. Ist also ein Wagnis das Jeder für selbst verantworten muss....erlaubt ist der Umbau in dieser Form jedoch nicht.....aber es hilft in solchen Momenten und die Warnlampe, im Kombiinstrument, erinnert an die Wiedereinschaltung.

Gruß Kiokai  
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Offline elefanty65

Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #9 am: 25. November 2015, 13:58:44 »
mit einem 4x2; - das ist Dasselbe, wenn ich meinen 4x4 auf 2WD schalte. Dann habe ich nur noch Vorderrad-Antrieb.

Also, mache ich das, wie damals mit meinem Renault 12; - nicht im 1. Gang, sondern im 2. Gang anfahren, dabei wenig Gas geben *) - eigentlich den Motor "würgen" ( ein Diesel verkraftet das besser, als ein Benziner, weil das Diesel-Drehmoment im unteren Drehzahlbereich am Besten ist ).

Auf diese Weise kann man auch mit "nur Vorderradantrieb" bei Schnee anfahren.

*) = nur so viel, dass die Räder NICHT durchdrehen ( braucht Gefühl und Übung ).

Ich hoffe dass ich etwas Hilfe geben konnte ?!

Gruss, elefanty65
 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #10 am: 25. November 2015, 14:05:01 »
Moin,

diese Geschichte mit dem Anfahren im 2. Gang bzw. die Rädern nicht durchdrehen lassen.

War schon damals großer Quatsch weil es nicht funktioniert hat.
Damit man überhaupt im 2. Gang anfahren konnte mußte eine höhere Motordrehzahl gewählt (=höheres Drehmoment) und die Kupplung länger schliefen gelassen werden. Dann konnte man auch gleich mit weniger Drehzahl (=weniger Drehmoment) und kaum schleifender Kupplung im 1. anfahren.

Und mit leicht durchdrehenden Rädern kommt man besser vom Fleck. Wie anders soll man sich denn durch den Schnee wühlen?
Durchdrehende Räder bedeuteten seinerzeit oftmals eine Stabilitätsverlust bei Fahrzeugn mit Heckantrieb. Also ein Problem was man bei Frontantrieb nie hatte.
Grüsse
Thomas

 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #11 am: 25. November 2015, 16:11:22 »
Ich will niemanden etwas unterstellen, aber wie "elefanty" vollkommen richtig schreibt, braucht das Gefühl und Übung ... und ich kann bestätigen, dass es in manchen Situationen sehr wohl funktioniert.
Nämlich genau dann, wenn die Kupplung im 1. Gang nicht so richtig rutschen will (man also ein bisschen zu wenig Gefühl hat) und der Motor den Kraftschluss gut verkraftet. In diesem Fall fällt die Drehzahl nämlich nicht ab und die Kraft wird übertragen, womit man mit drehenden Rädern da steht.

Wenn man im 2. Gang schleifend einkuppelt und dabei zu flott ist, packt der Motor die Belastung nicht so gut und die Drehzahl fällt in den Keller, wodurch eben nichts durchdreht, sondern im schlechtesten Fall nur der Motor abstirbt.

Also - die Technik hilft, weil man ein bisschen weniger Gefühl braucht als im 1. Gang, funktioniert aber nur, wenn man eben NICHT mit mehr Drehzahl arbeitet...

 ;)
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Offline deere7710

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #12 am: 25. November 2015, 16:38:57 »
Und wieder zeigt sich: jeder kann selbst am besten fahren und die anderen eben nicht.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #13 am: 25. November 2015, 16:42:20 »
Der Threadersteller "Rosadaur" hat einen Ph2 aus 2014, also einen mit Berganfahrhilfe ausgestatteten Duster.
Im Sommerurlaub in bergiger Region konnte ich mit meinem Duster (gleiche Konfiguration) das Verhalten dieser Berganfahrhilfe kennenlernen.
Diese, im Winter auf glatten Anstiegen, wirft die gesamte Fahrpraxis etwas über den Haufen. Da ist nichts mehr mit gefühlvollem dosierten Gasgeben und entsprechenden Anfahren, wenn die Bremse wirkt und plötzlich nachlässt. Mit Sicherheit kommt dies Ansprechverhalten wie ein Gasstoss an die Antriebsräder und führt unweigerlich zum überhöhtem Schlupf und Durchdrehen der Räder. Mit leichter Verzögerung wird nach dem Durchdrehen das ASR einspringen und dann den Wagen bis zum Abwürgen runterbremsen. Fahre auch bereits seit 33 Jahren, aber dies sind einfach andere technische Umstände, an die man sich erst einmal gewöhnen muss und sich darauf entsprechend einstellen darf.

Gruß Kiokai
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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #14 am: 25. November 2015, 16:56:51 »
(...) wenn die Bremse wirkt und plötzlich nachlässt. (...) an die man sich erst einmal gewöhnen muss und sich darauf entsprechend einstellen darf.

Diese beiden Sequenzen sagen eigentlich schon alles. Wenn man sich zunutze macht, dass der Wagen ja nicht unendlich lange gehalten wird ("plötzlich" nachlässt), dann kann man doch von ganz alleine das in den Jahrzehnten zuvor angelernte Anfahrverhalten weiterhin anwenden. Mit anderen Worten, wenn die Bremse von alleine aufmacht, fährt man an, wie aus Zeiten ohne derartiges System gewohnt.

Wo liegt das Problem?

Ich glaube, dass es dem Trööt-Eröffner eher darum ging, das erreichte Momentum auch aufrecht zu erhalten. Er hat also die Berganfahrhilfe überwunden (oder gewartet, bis die Bremse von alleine aufmacht), wird aber dennoch immer langsamer. Da ich keinem aufgrund weniger Zeilen fehlendes Können attestieren möchte, schlage ich den Gang zur Werkstätte vor.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Re:[Phase 2]: anfahren an einer verschneiten Steigung
« Antwort #14 am: 25. November 2015, 16:56:51 »