Autor Thema: [Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich  (Gelesen 16559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« am: 05. März 2017, 21:13:00 »
Also.
Ich bin diese Woche gut beschäftigt gewesen und habe knapp 2000km runter gespult, aber nicht nur mit dem Duster, teilweise auch mit dem Tiguan und mich stört das Fahrwerk vom Duster dabei dann doch etwas mehr als es am Anfang der Fall war. Aus diesem Grund habe ich auch den Threadtitel so benannt wie er ist.

Tiguan ist ja im Grunde nur ein Golf mit mehr Bodenfreiheit und unser Duster eher ein richtiger SUV, Aber....das Fahrwerk vom Tiguan ist auf der Strasse und im leichten Gelände wie Schotter doch erheblich besser.

Auf dem Weg runter ins Tal Richtung Freiburg gibt's ein paar wunderschöne Kurven und da bin ich nicht der einzige der gerne beherzt runter fährt :) ein teil ist aber noch...wie soll ich sagen...eher Antik, also alt mit Rissen/Schlaglöcher und allem was ein Ralleyherz höher schlagen lässt. Mit dem Duster gibt es dabei 2 Punkte welche eine spaßbremse sind.

Punkt 1: der Wagen neigt sich in Kurven wie eine Ente...kennt sicher jeder hier und an sich ist das auch kein wirklicher negativ Punkt weil es eben ein Geländetauglicher Wagen ist.

Punkt 2: Im Gegensatz zum Tiguan kommen alle Schlaglöcher und co ungefiltert durch, soweit das der Wagen bei zügiger fahrt versetzt. genau das ist der Punkt der mich stört. Das die 2wd Version aufgrund der Hinterachskonstruktion nicht ganz so gut wie eine Einzelrad Aufhängung ansprechen ist klar, vorne ist das aber leider genau so hölzern.
Die Dämpfer sprechen einfach nur schlecht an, aber härtere wie zB. den Bilstein B6 will ich nicht einbauen da ja schon in den zahlreichen Threads darüber berichtet wurde und das ist eher das Gegenteil von dem was ich mir vor stelle.

Reifen sind die Orig Conti bei 2,4bar und der Wagen hat jetzt 15tkm runter. absenken vom Reifendruck gibt minimal Komfort aber sorgt für ein schwammigeres Fahrverhalten. Auf dem Tiguan sind Alpin 5 mit 2,5bar.

Gibt's dafür eine Lösung? Fox Dämpfer hab ich für den Duster jetzt auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Chris


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 21:32:56 »
Deine Erfahrungen zur Spurtreue in Kurven und der weichen Federung sind nicht zu leugnen.
Das können andere Hersteller deutlich besser, aber das bemerkt man schon bei der ersten Probefahrt und sich fragen, ob man sich damit anfreunden kann.

Es bleibt keine große Auswahl zur Umrüstung, daher schrängt dies nur noch mehr ein:
..... wie zB. den Bilstein B6 will ich nicht einbauen da ja schon in den zahlreichen Threads darüber berichtet wurde und das ist eher das Gegenteil von dem was ich mir vor stelle.

Bleibt dann nur noch wenig übrig, daher Duster tiefer und Reifen breiter  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 21:32:56 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #2 am: 05. März 2017, 22:19:43 »
Ich mag mich jetzt irren, aber hier in der DC ist eher von den B6+30mm die Rede, nicht von den "normalen" B6. Erstere, also jene mit der Höherlegung, sind für den 4x2 nicht zu haben (die Sorge hast Du also nicht). Für die Verfügbarkeit/Machbarkeit der Letzteren für den 4x2 müsstest Du bei Bilstein direkt anfragen.

Ansonsten bleibt womöglich nur der Weg der Tieferlegung ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 02:13:43 »
Wir sprechen da wohl an einander vorbei. Der Wagen soll keines Weges Tiefer sein!............da kann ich auch gleich den VW nehmen.
Der verbaute Dämpfer ist hart und hat ein sehr schlechtes ansprechverhalten. Ich brauche kein hochgebocktes GoKart oder ähnliches, das sich der Wagen in Kurven neigt ist halb so wild, schrieb ich ja auch.
Aber die Schlaglöcher, Wurzeln und Steine....als würde der Dämpfer ab 30km/h im Gelände den Dienst quittieren. Wenn ich mal die Dämpfer zum einstellen nehme: fühlt sich das an als wäre die Druckstufe auf max. und die Zugstufe....nicht vorhanden.

Den B6 gibt's für den 4x2 ohne Veränderung der Bodenfreiheit und wird mit "sportlicher" beschrieben. Mich irritiert das "sportliche" da ich eher nach einer Lösung suche bei der ich, bildlich gesprochen, mit 60 Sachen über stock und stein mit einer Tasse Tee in der Hand fahren kann.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 04:21:53 »
da ich eher nach einer Lösung suche bei der ich, bildlich gesprochen, mit 60 Sachen über stock und stein mit einer Tasse Tee in der Hand fahren kann.

Moin Chris,

Du brauchst ein Luftfahrwerk  /nachdenk
Spass bei Seite, der 4x2 hat eine "Verbundlenker Hinterachse" (alias Golf 1) von Dacia, der 4x4 eine echte Einzelradaufhängung mit 2 Querlenkern (!), einem Längslenker und einem Federbein, von Nissan.
Der 4x2 ist bisschen "schwammiger", und manche erhöhen den Reifendruck, - was dann schnell mal rumpelig wird.
Das einzige was ich Dir in Deinem Fall wirklich empfehlen kann ist zurück auf Werksdruck.
Theoretisch könntest Du auch einen anderen Reifen montieren, eben mit mehr Komfort. Ein eventuelles Umrüsten auf 70er anstelle 65er Serie kommt ebenso in Frage.
Weichere Fahrwerke gibts nicht für den Duster.

Gruss Hugo
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #5 am: 06. März 2017, 06:43:07 »
Morgen :) Den Reifendruck fahre ich in der Tat mit 0,3 - 0,4bar mehr als angegeben.
Reifen und Felgen möchte ich eh tauschen, wenn es da zwischen 10 - 20 Zoll :D eine besonders gute Kombination gibt aus Grip und Komfort welche ich beim Tüv durch bekomme, dann bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Ich muss jetzt kurz los und wird nochmal mal zum testen jetzt auf der Landstrasse wieder auf die Werksanagabe runter gehen.

Viele Grüße
Chris
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #6 am: 06. März 2017, 09:03:52 »
"Sportlicher" ist natürlich ein Begriff, der in die Irre führt. Ich weiß nicht, ob hier jemand überhaupt das B6 ohne Veränderung der Bodenfreiheit montiert hat. Bei jenem MIT dieser Änderung (höher), welches ich auch fahre, herrscht bei den meisten der Eindruck, dass alles straffer geworden ist, aber eben nicht (unkomfortabel) härter. Viele denken, durch das Hochbocken (tolles Wort, Danke!) verstärken sich die Wankbewegungen, das Gegenteil aber ist der Fall.

Ob sich das auf das normale B6 und den 4x2 übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht. Um das mal eben zu testen, ist die Kohle m. E. zu schade. Dennoch denke ich, dass der Begriff "sportlicher" nicht mit rumpeliger (härter) gleichzusetzen ist, sondern mit dem oben beschriebenen (straffer).

Racer69, unser Schweizer Testfahrer, hatte mal 15er-Renault-Felgen montiert, und dies auch noch mit unterschiedlichen Reifendimensionen. Das ließe sich ja auch mit weniger aggressivem Profil realisieren, doch wage ich zu bezweifeln, ob die Felge überhaupt beim deutschen TÜV (o. ä.) auf dem Duster abgenommen wird. Aber es ist schon eine Überlgung wert, bei gleichbleibendem Abrollumfang eben auf mehr Gummi zu setzen ...

Happy testing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #7 am: 06. März 2017, 11:15:27 »
Also als 4x2 Fahrer muß man da eben einen Kompromiss eingehen .
Entweder sportlicher = tiefer oder Komfortabler und höher .
Durch die 30mm H&R habe ich den für mich gefunden in Verbindung mit dem Serienfahrwerk .
Hoch genug für meine Zwecke ( Baustelle , Wald und Wiese )  und dennoch komfortabel und ein wenig straffer / härter fürs Gelände und Hängerbetrieb
ohne zu poltern aber auch ohne zu schaukeln .
Das mit der Strasse gleiche ich durch die 235/60 aus , ausreichend für das Wägelchen  ;)

Ein wenig schmunzeln mußte ich hierbei :
Tiguan ist ja im Grunde nur ein Golf mit mehr Bodenfreiheit und unser Duster eher ein richtiger SUV, Aber....das Fahrwerk vom Tiguan ist auf der Strasse und im leichten Gelände wie Schotter doch erheblich besser.

Scheint sich mit dem richtigen SUV eher anders zu Verhalten , deiner Beschreibung nach  :D

Zu deiner Info :  Der Duster ist auch nur ein Logan/Sandero/Clio mit mehr Beinfreiheit  ;)
Dem Tiguan II hat man nun eine eigene Bodengruppe spendiert .

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #8 am: 06. März 2017, 12:04:46 »
Ist halt schade das der B6 nicht einstellbar ist, das sind 320 - 350€ ins leicht ungewisse wobei das ja immer noch verdammt günstig ist für funktionierende Dämpfer. Und halt noch 2 - 3 Stunden eine Hebebühne anmieten.

Habe vorhin auf der Fahrt den Druck wieder auf 2.1 abgesenkt und es fährt sich mini minimal besser durch die Schlaglöcher. Contis Beipack Pneu reagiert da halt nicht großartig drauf. 

@Stepi186, wie hast du die 235er drauf bekommen? Also Kotflügel umgearbeitet oder nur mit dem Plastikschutz wie er bei mir drauf ist? Als Felgen bieten sich ja nur Dotz Dakar beim Duster an, also silber und dann Schwarz lackieren , oder habe ich was übersehen?

Ist irgendjemand mit Bilstein Fahrwerk im Südschwarzwald unterwegs? Duster gibt's hier viele, meistens nur Standard wie meiner.

Viele Grüße



 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #9 am: 06. März 2017, 12:16:18 »
Es gibt einen eigenen Thread für die unzähligen Möglichkeiten für Felgen und Reifen.

Ich habe auch die 235er drauf , und ebenfalls die H+R +30mm. Hatte schon mal drüber nachgedacht die Bielstein B6 einzubauen. Aber angeblich dürfen die nur mit Serienfedern verwendet werden, nicht mit den H+R.

Neigung mit den H+R finde ich nur unwesentlich "besser" als mit Serienfeldern. Aber der Duster ist nunmal nicht für schnelle Lastwechsel ausgelegt. Muss man halt dementsprechend mit fahren wenn es stört. ;)

....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #10 am: 06. März 2017, 13:08:01 »
@Stepi186, wie hast du die 235er drauf bekommen? Also Kotflügel umgearbeitet oder nur mit dem Plastikschutz wie er bei mir drauf ist? Als Felgen bieten sich ja nur Dotz Dakar beim Duster an, also silber und dann Schwarz lackieren , oder habe ich was übersehen?

Wieso nur Dotz Dakar  /crazy 
Gibt massig schöne Felgen !
Nichts umgearbeitet - auch kein Plaste an den Kotflügeln ( gammelt eh bloß  :D )  >> KLICK

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #11 am: 06. März 2017, 14:00:07 »
Ja gut das mit den Felgen ist ja auch ein bissl Geschmacksache, hatte mir im Felgenoutlet oder so an einem virtuellen Duster einige Felgen angeschaut und die sportlichen gefallen mir am Duster nicht....wobei das in Realität auf euren Bildern wieder besser rüber kommt. Dakar gibt's für 75€Stk.
Ich würde auch die Standard Stahlfelge nehmen wenn es diese in 7 Zoll breite gibt.

Wie schaut das bei Bodenwellen oder Schlaglöcher/Steine auf einer Seite aus mit den Lift kits? Hat sich das durch mehr Auszug am Dämpfer verbessert?

Viele Grüße
Chris
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #12 am: 06. März 2017, 22:08:50 »
Dakar gibt's für 75€Stk.
/oeehh ... Im Ernst? Hättest Du bitte mal eine Quelle?

Ich würde auch die Standard Stahlfelge nehmen wenn es diese in 7 Zoll breite gibt.
Naja, wir reden hier von bummelig 6 mm je Felgenseite. Die Felgenaußenkante steht aufgrund der anderen ET (36 gegenüber 50) und diesen 6 mm immerhin 20 mm weiter draußen als die Serienfelge. Da kann man sich m. E. eine weitere Spurverbreiterung sparen.

Vergleich aus meinem Tagebuch:
6,5er-Serien-Stahli ET 50 mit 24er-SV, ohne B6+30mm
vs.
7er-Dotz-Stahli ET 36 ohne SV, mit B6+30mm

Die Außenkante der Dotz steht also 4 mm weiter innen als die Serien-Stahli mit 24er-SV. Ich hatte mit dem Stahlrad auch mal kurzzeitig eine 30er-SV hinten montiert. Passte auch noch. Wenn ich die Dotz nun so weit rausbringen möchte, müsste ich eine 10er-SV montieren, wobei ich dafür aber die Kosten scheue (bummelig 100,- für die SV, dann 81,- (hier in FL) für die Abnahme plus 12,- für die Eintragung). Neee, nicht für 10 mm ...


Wie schaut das bei Bodenwellen oder Schlaglöcher/Steine auf einer Seite aus mit den Lift kits? Hat sich das durch mehr Auszug am Dämpfer verbessert?
Du meinst, ob am B6+30mm auch die Dämpferstange verlängert wurde, um einen verlängerten Ausfederweg zu erhalten? Wie gesagt, die sind für den 4x2 nicht erhältlich. Höherlegungen sind für den 4x2 m. W. nur über Federn möglich. Wie sich das auf den Auszug am Seriendämpfer auswirkt, weiß ich nicht.

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Chris81

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #13 am: 07. März 2017, 04:46:12 »
Die 75€ für die Dakar in Silber! In schwarz habe ich diese auch nur für 115 - 120€ gefunden. http://offroadreifen.com/komplettraeder-felgenmodell/2208-4006-16-O-36.0-Duster-Typ_SD_SR_Baujahr:_Ab_2010_Radanbindung:_5_114_3_66_1-Stahlrad_Dakar.php  den eBay link hatte ich nicht gespeichert, hier sinds 79€. Für 4 Felgen sollten 2 Dosen lack schwarzmatt genügen und bei der schwarzen hält der lack ja eh nicht lange. /crazy

Dakar gibt ja mit 5x114,3 dank Jeep Cherokee in unzähligen maßen, aber ich will kein Lotto spielen wo ich doch eh nie gewinne :)

Hab gestern Abend mit meine Frau zusammen dafür entschlossen als erste die Reifen/Felgen zu tauschen bevor am Fahrwerk kostspielig mit ungewissen Ergebnis rumgebastelt wird. Da ich nicht weiß wie ich die Federn vom Dämpfer runter bekomme, muss der Wagen dafür zum Professionellen und da sinds dann auch mal schnell wieder 300 - 400€ Lohnkosten.

Also Felgen Dotz Dakar und als Reifen den Toyo Open Country HT der als komfortabel, leicht rollend und trotzdem ausreichend Grip bewertet wird, ausschlaggebend war der Bericht von Racer69 :) Nur beim Maß bin ich mir wegen dem Tüv noch nicht sicher. 215/65/16......215/70/16.....235/60/16...wobei der 235er auch gleich 20 - 30€ stk. mehr kostet. 61/67€ zu 90€

Viele Grüße
Chris
 

Offline schmaler68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Dankeschön: 33 mal
  • Herkunftsland: 00
    • blackwood-soulband
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #14 am: 12. März 2017, 07:45:34 »
Hallo Leute,
habe ähnliches Problem.
Das versetzen der Räder bei unebenen Untergrund ist ein Mangel an Dämpfung. Das kenne ich aus meiner Vergangenheit als Hobby Rennfahrer.
Da ich auch einen 4x2 fahre bin ich auch wohl gestraft das ich kaum was ändern kann...
Werde ihn dann schweren Herzens irgendwann doch verkaufen müssen...
Die Feder ist zu hart und drr Dämpfer zu schwach...nach meinem Eindruck  nur an der Vorderachse..
Die Neigung in Kurven finde ich für so ein suv eher gering....aber ist nur meine Meinung

Gibt es weichere Federn für die Vorderachse?
Welche Gasdruck Dämpfer gibt es für den 4x2?

Wollte eigentlich größere Felgen haben, aber das kann man wohl vergessen...dann wird es noch rumpeliger...werde wohl auf den Tipp mit den 70ern zurückgreifen...

Danke schon mal im voraus für die netten Tipps.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Fahrwerk hart zu weich
« Antwort #14 am: 12. März 2017, 07:45:34 »