Autor Thema: [Phase 2]: Rädertausch an den Achsen  (Gelesen 23629 mal)

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Offline dustymanni

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[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« am: 05. Dezember 2016, 14:23:01 »
Hallo zusammen,

ich will fahre eine 4 x 2 Phase 2 Duster und will die Räder an den Achsen tauschen, damit sie sich gleichmäßig abfahren. Ist da problemlos möglich die hinteren Räder nach vorne und die vorderen Räder nach hinten zu tauschen? bzw. müssen die RDKS Sensoren neu angelernt etc. werden?

Danke schon einmal für die Infos  :)
So long,
Manni
 

ethanoly

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2016, 14:26:47 »
Geht problemlos...
Da muss man nichts anlernen, denn das System erkennt nur, dass Druck abgefallen ist, jedoch nicht wo.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2016, 14:26:47 »

Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2016, 14:43:29 »
Nur vorsichtshalber zur Ergänzung, obwohl heutzutage eigentlich selbstverständlich:

Vorne/ hinten tauschen kein Problem. Aber nicht, wie ganz früher mal üblich, "über Kreuz", da die Reifen laufrichtungsgebunden sind.

Gruß
Krom
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Offline Flip

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2016, 15:00:59 »
... und WICHTIG:

das bessere Profil gehört nach hinten!
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2016, 15:25:16 »
... und WICHTIG:

das bessere Profil gehört nach hinten!

Öh, darf ich fragen warum?
Hinten läuft nur nach, und das Wasser wird von den vorderen weggespritzt.
In den Schweizer Ausbildung wird es so gelernt.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2016, 15:27:06 »
... und WICHTIG:

das bessere Profil gehört nach hinten!


Dazu müssten sich die hinteren Reifen vor dem Tausch stärker abgenutzt haben als die vorderen.  /nachdenk

Im Prinzip hast Du ja Recht (Spurtreue wird hinten gehalten?), aber das ist doch nur von Belang, wenn man saisonbedingt von Sommer auf Winter oder umgekehrt wechselt, nicht aber "einfach so", wie es hier (bei den Serien-M&S?) der Fall zu sein scheint.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2016, 15:30:05 »
... das bessere Profil gehört nach hinten!

Das wird wohl in allen Autoforen gleich welcher Marke kontrovers diskutiert.

Der Haken an der Sache:

Macht man das bessere Profil nach hinten, erreicht man bei Fronttrieblern nie, was der Themenstarter möchte:

... will die Räder an den Achsen tauschen, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
(Fettschrift von mir.)

Dann bleiben die hinteren Reifen nämlich besser und die vorderen fahren sich noch schneller ab.

Gruß
Krom
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Offline patrick112

Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2016, 15:30:30 »
Die hintere Achse ist auch als "Spurachse"bekannt. Sie ist verantwortlich für den Geradeauslauf des Fahrzeugs. Somit ist es wichtig dass die hintere Achse ausreichend Profil hat. Es gibt allerdings kein Patentrezept. Man muss immer den für sich passenden Kompromiss finden.


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Offline jkarpa

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2016, 16:05:09 »
In Ergänzung zu Patrick: Verlierst Du vorne die Haftung, dann rutscht der Wagen ungelenkt geradeaus weiter, und bleibt gerade, da hinten ja noch Haftung besteht.

Verlierst Du hinten die Haftung, wird der Wagen bei kleinster seitlicher Auslenkung ausbrechen, da es hinten keinen Halt gibt, um das seitliche Moment abzufangen.

Deswegen ist die hintere Bremse auch schwächer eingestellt als die vordere Bremse.

Ich würde allerdings nicht damit rechnen, dass die Reifen hinten ganz viel Profil brauchen; dazu regnet es bei mir zu selten Sturzbäche. Meine Wahl wäre daher die gleichmässige Abnutzung.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Flip

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2016, 16:17:11 »
Öh, darf ich fragen warum?
Hinten läuft nur nach, und das Wasser wird von den vorderen weggespritzt.
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Mit freundlichen Grüssen
Hugo
Hallo Hugo,
ist in der Schweiz die Physik ausser Kraft gesetzt worden?  ;)
Wie schon von den Kollegen weiter oben geschrieben, hinten ist die "Spurhalteachse"
Ein einfacher Test: Nimm ein Modellauto und klebe hinten einen Streifen Tesafilm drüber. Setze das Modell auf eine Schräge und lass es rutschen, es wird ausbrechen. Mach den Klebestreifen nach vorn und wiederhole das Ganze, das Modell wird gerade unten ankommen.
Ich habe es beim Rädertausch immer so gehalten. Waren die vorderen Reifen am Ende (zuwenig Profil), kamen die Hinteren nach vorn und hinten neue Reifen drauf.
lG
Volker
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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2016, 17:34:57 »
Nun ja,

Ein Reifen mit weniger Profil hat auf trockenem Belag die bessere Seitenführung und ist direkter/präziser in der Lenkung.
Ein Reifen mit mehr Profil ist "schwammiger" in der Seitenführung.

Schwammig vorne (mehr Profil) und bessere Seitenführung hinten macht das Fahrzeug stabiler beim Einlenken.
Gute Seitenführung vorne (wenig Profil) und schwammig hinten lässt das Fahrzeug bei Spurwechsel, Einlenken oder schneller Lenkradbewegung auf der Hinterachse Aufschaukeln, oder sogar ausbrechen.

Im Nassen ist dann die Geschichte mit dem Aquaplaning. Dies geschieht wenn das Wasser von den Reifen nicht mehr verdrängt werden kann und der Reifen aufschwimmt. Die Vorderachse läuft vor der Hinterachse durch das Wasser und "Pflügt" eine Spur in der auch der Hinterreifen noch durchläuft.

Im Schnee sollte es auch klar sein, wie weiter oben erwähnt ist die Grössere Bremskraft auf der Vorderachse, und da gehören auch die besseren Winterreifen drauf. Übrigens auch bei Heckantrieb. Wenn Ihr auswählen könnt ob eure Freunde nicht mehr vom Fleck kommen oder nicht mehr Bremsen können, .... Hmmm? Ersteres ist wohl die bessere Lösung.

Selbstverständlich gilt das immer nur wenn noch vernünftig Profil auf allen Reifen drauf ist! Mit 2mm rumfahren ist meines Erachtens "sehr Ungeschickt", wenn auch nicht Verboten (leider).

Das ist "made in switzerland" Physik...  /winke

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Flip

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2016, 17:45:13 »
... nun denn:

Was man einmal gelernt hat ...
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ethanoly

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Re:
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2016, 18:07:01 »
Naja, jetzt mal ernsthaft:

Wenn der TE das gleichmäßige Abnutzen der Reifen erreichen will, wird er die 1-2mm Profilunterschied vorne/hinten definitiv verkraften, wenn nun mal die tieferen Profile vorne sind. Die Reifen hinten würden sonst steinalt und hart, was bei feuchter Straße gefährlicher sein kann, als ein jüngerer und weniger profilierter Gummi.

Die CrossContact LX kann man auch über Kreuz tauschen, die haben KEINE Laufrichting, nur ne Outsidemarkierung. Die Michelin Latitude Tour HP haben KEINE vorgegebene Laufrichtung und keine Outsidemarkierung, wie ich meine.

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Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2016, 19:40:46 »
... Die CrossContact LX kann man auch über Kreuz tauschen, die haben KEINE Laufrichting, nur ne Outsidemarkierung. ....

Eigentlich wollte ich gerade protestieren und sagen, ich habe doch die Markierung heute beim Luftdruck prüfen noch gesehen. Stimmt auch, aber ich habe doch die Winterreifen drauf!  /wand

Meine Contis machen ja friedlich ihren Winterschlaf beim Freundlichen.

Also, sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, "ethanoly" hat Recht, die Contis haben nur die Outsidemarkierung.  :)

Gruß
Krom
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Offline stepi186

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Re: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2016, 20:04:37 »
Die CrossContact LX kann man auch über Kreuz tauschen

Man sollte bei einem Reifen der einmal in einer Richtung gelaufen ist trotzdem nicht die Laufrichtung wechseln !

Beim fahren verschiebt/verformt sich die Karkasse entsprechend und auch das Profil
entwickelt in Laufrichtung eine Verformung ( leichte Sägezahnbildung ) beim Richtungstausch entsteht dann evtl. eine verminderte Haftreibung .
Bei meinen nicht Laufgebundenen WR kann ich die Laufrichtung fühlen .

gruss stepi

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 20:33:05 von stepi186 »
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Re: Rädertausch an den Achsen
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2016, 20:04:37 »