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  • #1 von Mister_L am 22 Aug 2013
  • Hallo,

    leider wurden mir im Urlaub die Vorderreifen aufgestochen. Ich habe als Ersatz Bridgestone Dueler Sport bekommen, andere waren nicht rechtzeitig verfügbar. Die Heimreise habe ich dann im 2WD Mode angetreten um das 4WD System nicht mit unterschiedlichen Reifen zu verwirren. Ich möchte jetzt gerne wieder auf die Conti Serienbereifung wechseln also zwei Contis kaufen. Die bisherige Laufleistung meiner Reifen beträgt 6000km. Habe ich Probleme mit dem 4WD zu erwarten, wenn ich 6000km alte Contis mit neuen mische?

    LG
    Mister_L

  • #2 von Dusterix am 22 Aug 2013
  • nö, da passiert nichts.
    das gleiche hast du ja auch wenn du ganz normal neue vorderreifen kaufst, weil die reifen eher abgefahren sind als die hinteren.
    mach dir keine sorgen
  • #3 von minimax am 22 Aug 2013
  • Da die Reifen erst nach 15000km achsweise getauscht werden, macht das natürlich nichts.

    Gruß,
    minimax
  • #4 von Elch am 22 Aug 2013
  • nö, da passiert nichts.
    das gleiche hast du ja auch wenn du ganz normal neue vorderreifen kaufst, weil die reifen eher abgefahren sind als die hinteren.
    mach dir keine sorgen

    Und damit das nicht passiert, werden ja alle 15.000 Km die Reifen Achsweise gewechselt wie Mister_L schon richtig schrieb...
  • #5 von simasch am 22 Aug 2013
  • moin moin.
    ist Bratwurst ob vorn und hinten gleich oder ungleich.
    Auf normaler Straße ist dein Duster im Auto-Modus eh zu 99,9999999999999% mit den Vorderen um Vortrieb beschäftigt. Auf Look wird kaum einer permanent rumfahren außer er will unbedingt sein Antriebsstrang schreddern. Und auf " spielfreudigen Untergrund " wenn dann doch mal Alle ackern müssen ist nur wichtig das sie greifen.
    Fahre die Reifen weiter, es wird alles Gut.
    Wichtig nur : auf einer Achse müssen rechts und links selbigen Reifen sein.

    Gruß
  • #6 von satrup1818 am 25 Nov 2013
  • Um das noch einmal richtig zu stellen. Es ist nicht! Bratwurst. Es stimmt zwar, dass der Duster zu ca. 99% auf der Strasse mit Frontantrieb fährt, das tut er aber nur WEIL er keinen Drehzahlunterschied sieht. Ab einer bestimmten Reifenabnutzung auf einer Achse würde er aber einen Drehzahlunterschied (meist vorne) mit den ABS-Sensoren messen. Das heisst für ihn: Schlupf an der Vorderachse - also Allrad gemäßigt zuschalten (nicht so brutal wie bei LOCK natürlich). Dann immer wieder testen, ob noch immer Schlupf da ist - Lamellenkuplung lockern, dann wieder leicht schließen, usw., heißt Erwärmung des Kupplungsöls und irgendwann Warnlampe 2WD an.
    Bei 6000 km Reifenabnutzung sicher alles kein Problem.  Man sollte seine Technik aber verstehen.
    Alfried
  • #7 von simasch am 26 Nov 2013
  • Moinmoin,

    richtig - nicht alles ist Bratwurst. Die ursprünglichen Bedenken gingen auch um unterschiedliche Reifenmarken. Die 6000km vernachlässige ich einfach mal so da sie im normalem Reifenverschleißbereich zwischen vorn und hinten liegen welche im normalem Wechselzeitraum Sommer / Winter entstehen ( können ). Um ein Eingreifen des Allradsystem zu wissen wäre es natürlich hilfreich um einen Drehzahldifferenzwert. 
    Ich bezweifele aber das bei normaler Fahrweise auf trockener und auch auf nasser Straße einen Grund zum Allradeln gibt, der ein ständiges Eingreifen erfordert, außer ich provoziere diesen Zustand.
    Viel schlimmer ist ein ständig erheblich unterschiedlicher Verschleißgrad zwischen rechts und links. Da haben die ABS Sensoren was zu tun, aber vor allem das Differenzial muss permanent die Drehzahlen ausgleichen und nicht nur bei Kurvenfahrt. Das soll es ja auch tun, aber das verstehe ich als viel bedenklicher wenns monoton wird.

    Aber wer Zweifel hat im Handbuch steht natürlich die Empfehlung zur Reifenwahl. Da kann man nichts verkehrt machen.

    Gruß
  • #8 von simasch am 26 Nov 2013
  • ich nochmal.
    muß mich korrigieren. Bedenken gingen doch Richtung unterschiedlicher Laufleistung. Ändert aber nichts daran das dieses kein Problem darstellt.

    Habe leider keine Daten gefunden ab welcher Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten der Duster auf Allradeln geht.
    Vorstellbar wäre aber ein Wert um 25%. Dieses bekommt man mit unterschiedlichen Verschleiß bestimmt nicht hin.

    Ich kann mich an einen Vergleichstest ( Autosendung ) von Allradfahrzeugen verschiedener Klassen und Systemen erinnern mit der Aussage das der Duster recht Spät auf allen vieren kraxelt.

    Gruß
  • #9 von RonnyM am 13 May 2014
  • Moin,

    nachdem die Suchfunktion kocht (hab nix gefunden) /crazy, möchte ich meine Michelin Latitude nach 20.000 Km von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen. Ist das angemessen, oder kann ich noch bis 30.000 warten?

    Grüße Ronny
  • #10 von Flip am 13 May 2014
  • Servus Ronny,

    ... möchte ich meine Michelin Latitude nach 20.000 Km von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen. Ist das angemessen, oder kann ich noch bis 30.000 warten?

    Das kommt auf das Restprofil an. Wir können das unmöglich entscheiden.
    Angemerkt sei, dass man beim 4x4 tauschen soll, beim 4x2 würde ich die besseren Reifen (mehr Profil) hinten montiert lassen.

    lG
    Volker
  • #11 von PAINTYBEAR am 13 May 2014
  • nachdem die Suchfunktion kocht (hab nix gefunden)

    Moderator Kommentar Ich habe es mit einem sehr ähnlichem Thema zusammengefügt und den Threadtitel aus beiden vorhandenen angepasst.

    Wenn ich die älteren Beiträge so deute, dann schien es doch einen vorgesehenen Wechsel bei 15000 zu geben.
    Was gibt denn die Betriebsanleitung/Wartungsbuch so her?
  • #12 von Kromboli am 18 May 2014
  • In diesem Thread geht es um den Reifentausch vorne <-> hinten beim 4WD wegen der Lamellenkupplung.

    Die entstandene Diskussion, ob beim 2WD die Reifen mit dem besseren Profil auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse gefahren werden sollten, habe ich abgetrennt.

    Ihr findet sie jetzt in einem eigenen Thread: klick

    Hier bitte weiter zum eigentlichen Thema.

    Gruß
    Krom
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