Autor Thema: Absacken der Federn / "Tieferlegung" durch ständige Zuladung, Einbauten ect  (Gelesen 24426 mal)

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Offline Felby

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Hallo Zusammen

Stand die Tage mal wieder neben einem Baugleichen Duster dci 4WD und musste feststellen dass trotz Serienbereifung die Höhenunterschiede erschreckend sind.

Jetzt ist das absacken der Federn im Laufe der Zeit ja normal und da ich eh am Überlegen bin ob ich nicht die von H&R einbau auch kein Weltuntergang.

ABER: da Ich ja das ein oder andere "Zubehörteil" eingebaut hab, stellt sich mir die Frage wie Stark und unterschiedlich die H&R Federn sich setzen.

Nicht dass ich jetzt die v H&R einbau, nach 6 Monaten wieder auf Serienniveau bin und dann z.B auf Verstärkte MAD Federn umsatteln muss ( kostet ja alles Geld und Zeit)

Als vergleich:
Serienfedern 4wd dci mit 24tkm, 215/65Serienstahlfelgen16

VL 76,3 cm
VR 76,1 cm

HL 77,3 cm
HR 76,2 cm

Gemessen auf ebenem Boden, Radnabenmitte zu Unterkante Radhauskante, 1.Gang, keine Handbremse, Freistehen ( weder hinten bzw vorn am Bordstein), Tank 1/2 voll
Stetiges Zusatzgewicht HA (Kofferraum) 70 kg ( AHK incl, ohne E-Rad)
Stetiges Zusatzgewicht VA (Motorraum) 30 kg
Dachlast 20 kg

Jetzt die Frage an euch:

Wer hat H&R Federn eingebaut und um wieviel haben sie sich bei ähnlicher Zuladung gesetzt
 

Offline woerner0815

Servus
Habe die H&R Federn in meinem drinnen. Vollgetankt mit AHK und Ersatzrad + Div Einbauteilen sind es ca 80,5 cm  /cool
Federn sind schon ca 1 jahr verbaut
Gruß Werner
+ nen guten Rutsch ins Neue Jahr  8)
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

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Offline FunDusty

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Ich habe gerade nachgemessen..... rundum 77,5 cm ....Tank halbvoll, Auto sonst leer und Gastank fast voll.
 

Offline Doggy-Dog

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Habe die H&R Federn in meinem drinnen. Vollgetankt mit AHK und Ersatzrad + Div Einbauteilen sind es ca 80,5 cm  /cool
Federn sind schon ca 1 jahr verbaut

Genau die gleichen Werte habe ich auch, wenn ich Höhenzuwachs durch meine Bereifung abziehe. H&R Feder 1,5 Jahre alt. ca. 25tkm, ab und zu Anhängerfahrten und 2 mal voll beladen ins Urlaub.

Guten Rutsch in 2014!

Grüße
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline Felby

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@FUNDUSTY

Wie groß und schwer ist dein Gastank?

Hast aber kein H&R KIT verbaut?

 

Offline FunDusty

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Gesundes neues Jahr...  /crazy

Bei meinem Dicken ist alles im Originalzustand, auch der Tank. Und wieviel der wiegt habe ich überhaupt keine Ahnung. Der Inhalt im vollgetankten
Zustand müsste so ungefähr um die 15kg wiegen, also unbedeutend.
Gruß
Wolfgang
 

Offline Felby

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Ich kenn den orig. Gadumbau nicht drum frag ich.

Gruß
Armin
 

Offline InDiBa

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Hallo Felby,

kennst Du die [HIER]?

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

Allen hier ein gutes und gesundes neues Jahr und stets eine Handvoll rund ums Blech!!
 

Offline Felby

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Ja kenn ich danke

Gruß
Armin
 

Offline siedler228

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Der Inhalt im vollgetankten Zustand müsste so ungefähr um die 15kg wiegen, also unbedeutend.
Hallo,
das wird wohl nicht ganz reichen da der Originalgastank schon im Leerzustand ein Gewicht von 22kg hat.
Jetzt noch die 34l Gas (17kg) dazu gerechnet wärest du bei 39kg im vollgetankten Zustand.

Grüße Siedler228
 

Offline thartung

Hallo,
das wird wohl nicht ganz reichen

Drum schrieb er ja vom INHALT.

MfG
Thomas


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Offline Felby

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Hab antwort von H&R bezüglich Höherlegung und Zuladung bekommen:

Sehr geehrter Herr Felby

Wir danken für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die genannten Federn sind nicht für Fahrzeuge mit Zusatzgewicht / Zuladung geprüft. Eine Freigabe kann hierzu nicht erfolgen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen  /  best regards

Yvonne Z.
Verkauf / Sales
H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

Somit keine Garantie...

Gruß
Armin
 

Offline Drachenstachel

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Moin,

ich hieve mal diesen alten Beitrag nach oben.

Ich hatte gestern das Vergnügen, einen funkelnagelneuen Duster (4x2) abzuholen und direkt neben meinem 5 Monate alten Duster (ca. 8300 km) zu parken.
Was sofort auffiel, war der Höhenunterschied. Meiner war doch glatte 2,2 cm niedriger (beide Serienbereifung/-federn) meiner allerdings mit AHK.
Das ein Fahrwerk sich senkt, war mir klar, aber um über 2 cm nach so relativ kurzer Zeit?  /nachdenk  Bisher habe ich keine sonderlich schweren Lasten im Kofferraum gehabt und selten nur sehr leichte Anhänger gezogen. Meint Ihr das ist generell normal bzw. für einen Duster normal?

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Systemfehler

Also 2,2 cm finde ich auch schon viel eine Höherlegung würde ihn ja nur auf die normale Höhe dann bringen. z.b

Wo hast du den genau gemessen also an welcher stelle ?

Was ich mal gehört hatte war das nicht alle Fahrzeuge gleich viel wiegen sollen.

Obwohl ich mir so einen großen Unterschied beim Gewicht nicht vorstellen kann.

Ich meine natürlich ohne anbauten und ähnliches das steigert das Gewicht ja schon um einiges.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

leerer Tank <> voller Tank?
keine AHK <> vorhandene AHK

Da kommen einige Kilogramm zusammen.
Setze dich mal (80,-kg?) auf die Ladekante.
>2 cm sind dann immer drin.
Ich will aber jetzt auch nicht bestreiten, dass sich ein Fahrwerk nicht "setzen" kann.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

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