Zitiere hier grad mal aus einem Forum:
"
Habe beruflich damit zu tun.
1. Kraft an der Abschleppöse ist abhängig von der Wirkrichtung (Horizontal und Vertikal und Kombination daraus).
2. Fakt ist, dass die Abschlöppöse nicht die Probleme bereitet.
3. Kräfte, mit denen die Abschleppöse belastet (und getestet) wird sind 70% des ZGG (zulässiges Gesamtgewicht).
4. Kraftrichtung: +/- 30° horizontal und +/- 5° vertikal.
5. für ein niedrigeres Lastkollektiv gilt bei 20% ZGG: +/-70° horizontal und +/-5° vertikal
6. nach dieser Krafteinwirkung dürfen keine sichtbaren Schäden erkennbar sein. (d.h. "irgendwo" etwas plastisch verformt werden!)
7. ferner ist die gestzliche Anforderung deutlich geringer: 50% des ZGG bei 0° (Zeil: kein Bruch!!!)
Hoffe, geholfen zu haben"
Motor-Talk