Autor Thema: Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?  (Gelesen 24874 mal)

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Offline Heidjer

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #15 am: 05. Juli 2010, 16:53:28 »
Wir reden ja nicht von Trommeln vorn...
sondern von Trommeln hinten...

 /tschland3
 

Offline DusterNoob69

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #16 am: 08. Juli 2010, 08:17:30 »
Die Bremsen und das ABS tun auf jeden Fall ihren Job und das sogar sehr ordentlich und die Contis tragen auch noch ihren Teil dazu bei - konnte ich am letzten Samstag (leider) testen.
Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß mit Look + Klang & Klima
Ergänzung vom 09.06.10 - er steht beim Händler und will abgeholt werden :-)
Ergänzung vom 14.06.10 - gerade abgeholt und gleich mal 300km gefahren, einfach nur toll!!!

 

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #16 am: 08. Juli 2010, 08:17:30 »

Offline gtracer

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #17 am: 26. August 2010, 15:51:38 »
Hallo,

ich hatte mal einen Fiat Scudo (sozusagen billig T5), aber trotzdem gut. Der hatte hinten auch Trommelbremsen. Da hab ich das Gefühl der bremste besser als jetzt mein T5.

Auch beim Duster hab ich bei der Probefahrt auf der Autobahn eine Vollbremsung aus 170 gemacht und war zufrieden
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Offline AWB

Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #18 am: 26. August 2010, 16:17:12 »
Beim Bremsen wirken hauptsächlich die Vorderbremsen. Auf die hinteren kommt relativ wenig Belastung.
Die schweren BMW z.B. sind hinten natürlich auch mit Scheibenbremsen ausgerüstet. Diese sind im Normalbetrieb aber regelmäßig angerostet, weil sie eben zu wenig beansprucht werden. Deshalb müssen sie auch eher getauscht werden. Kann hier aus 10 Jahren Erfahrung mit einem 7er sprechen.

Solche Fahrzeuge haben in den hinteren Scheiben extra noch eine Trommel für die Bremsbeläge der Handbremse. Die Handbremse wirkt also nicht auf die Scheiben. Diese Beläge reichen aber von der Dimensionierung gerade mal aus um die Karre am Wegrollen zu hindern.

Ist alles ein Aufwand, der sich beim Duster aufgrund der Fahrzeugdimensionirung nicht lohnt und auch nicht notwendig ist.
Das ist für mich sogar ein Pluspunkt  :daumen

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline tompeter

Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #19 am: 26. August 2010, 16:38:17 »
@awb

Sehe ich genauso,

Trommeln hinten machen Sinn. 2/3 der Bremskraft werden vorne gebracht, hinten letztlich das Fahrzeug nur in der Spur gehalten. Man kann das ganz leicht ausprobieren...100 km/h und dann die Handbremse hochreißen....da bremst manches Fahrzeug besser, wenn man den Fuß aus der Tür hält ( nicht machen!!!) :D.

Trommelbremsbeläge hinten halten aufgrund der größeren Anlagefläche deutlich länger als Scheibenbremsbeläge, die Gefahr des "Anrostens" ist aufgrund der höheren Temperaturen und damit verbundenen Wasserverdrängung geringer, man benötigt keine "zusätzlichen" Teile für  eine extra Handbremse.

Und bei der Motorleistung in Relation zum Fahrzeuggewicht machen Scheiben hinten auch in Bezug auf die bessere Wärmeabfuhr keinen Sinn.

Bei deutlich leistungsfähigeren PKW ist gerade die Wärmeabfuhr ein Argument. Ein Porsche auf der Rennstrecke wird die Bremse deutlich höher belasten als ein Duster auf artgerechter Ausfahrt :).

Warum also Scheiben hinten auf vielen " gewöhnlichen Allerweltautos"?

-Weil es mit Alufelgen einfach cooler aussieht.
-Weil es den Händlern Freude macht ( Verschleiß, zusätzlich benötigte Teile für die Handbremse).

Das der Duster hinten Trommeln hat ist also durchaus vernünftig.

Nur die vorderen Scheiben hätte man gerne etwas größer dimensionieren können und mit einem Ableitblech versehen dürfen.
Da seh ich wirklich Potential für relativ hohen Belagverschleiß und Scheibenschäden durch zwischen Belägen und Scheibe dringenden Schmutz.

Gruß
Thomas
 
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #20 am: 26. August 2010, 16:56:24 »
Stimme Dir beim Duster zu, ist auch im Unterhalt wesentlich günstiger.
Bei einem 2-to-Gerät und einer Vollbremsung mit 250 rauchen, wie Du auch schreibst die Trommeln ab, da wollte ich das keinesfalls.
Für die anderen Dacia-Modelle werden z.B. von Zimmermann gelochte Scheiben und entsprechende Beläge angeboten, Ableitbleche sind wohl auch erhältlich.
Ich denke, es ist eine Zeitfrage, bis das alles auf dem Markt ist.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Alpino

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #21 am: 12. September 2010, 10:57:30 »
Wer sich ernsthaft Sorgen macht, ob Trommelbremsen an der Hinterachse einen 2 Tonner wirklich zum Stehen bringen können, der sollte es vermeiden, vor einem LKW herzufahren. Der wiegt deutlich mehr als 2 Tonnen und hat die Trommeln auch auf der Vorderachse, die wie schon erwähnt, beim Bremsen die eigentliche "Arbeit" leisten ...

Auch wenn es bei Trommelbremsen ein Problem mit der Wärmeabfuhr geben könnte (mehrfach Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hintereinander, lange Passabfahrten o.ä.), ist das Gewicht eines beladenen Dusters noch nicht so, dass man die Bremse als unterdimensioniert bezeichnen sollte.
 

Offline STEPUHR

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #22 am: 12. September 2010, 12:07:39 »
Wer sich ernsthaft Sorgen macht, ob Trommelbremsen an der Hinterachse einen 2 Tonner wirklich zum Stehen bringen können, der sollte es vermeiden, vor einem LKW herzufahren. Der wiegt deutlich mehr als 2 Tonnen und hat die Trommeln auch auf der Vorderachse, die wie schon erwähnt, beim Bremsen die eigentliche "Arbeit" leisten ...

Auch wenn es bei Trommelbremsen ein Problem mit der Wärmeabfuhr geben könnte (mehrfach Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hintereinander, lange Passabfahrten o.ä.), ist das Gewicht eines beladenen Dusters noch nicht so, dass man die Bremse als unterdimensioniert bezeichnen sollte.
Dabei solltest Du noch erwähnen, dass LKW normalerweise eine Retarder- oder Wirbelstrombremse haben und die die Hauptbremsarbeit übernimmt.
Wenn die nicht funktioniert wird es mit dem Bremsen ganz mau und eine Bergabfahrt enden an der  /wand. Die Trommeln beim LKW  bremsen nur den Rest ab.

Wie Du schreibst sind die Bremsen des Duster sicher ausreichend dimensioniert, da die Trommeln hinten nicht sehr beansprucht werden und vorne innenbelüftete Scheiben verwendet sind.
Gruss S.
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Offline Oliver

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #23 am: 13. September 2010, 22:10:24 »
....

Solche Fahrzeuge haben in den hinteren Scheiben extra noch eine Trommel für die Bremsbeläge der Handbremse. Die Handbremse wirkt also nicht auf die Scheiben. Diese Beläge reichen aber von der Dimensionierung gerade mal aus um die Karre am Wegrollen zu hindern.

....

Das ist aber hauptsächlich ne deutsche Eigenheit, die Renaults z.B. mit Scheiben hinten lassen die Handbremse ganz normal auf den hinteren Sattel wirken. Das hat zwar den Nachteil, dass man etwas fester am Hebel ziehen muss damit die Karre nicht wegrollt, aber dafür kann man die Scheiben auch schön sauber halten, indem man hin und wieder auch mal mit der Handbremse abbremst.

Dabei solltest Du noch erwähnen, dass LKW normalerweise eine Retarder- oder Wirbelstrombremse haben und die die Hauptbremsarbeit übernimmt.
Wenn die nicht funktioniert wird es mit dem Bremsen ganz mau und eine Bergabfahrt enden an der  /wand. Die Trommeln beim LKW  bremsen nur den Rest ab.
....


Naja moderne LKWs (Actros und Konsorten) haben mittlerweile auch Scheibenbremsen... ;)

http://www.bremsen-schneider.de/uploads/pics/Bremsscheiben.gif
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #24 am: 13. September 2010, 22:29:59 »
Naja moderne LKWs (Actros und Konsorten) haben mittlerweile auch Scheibenbremsen... ;)
Stimmt. Das serienmäßige Telligent®-Bremssystem beim Actros und den MB-Bussen umfasst die geregelte Zweikreis-Bremsanlage, innen belüftete Scheibenbremsen rundum (und was für Kaliber), ABS, ASR sowie Zusatzbremsen wie Motorbremse oder Retarder.
Gruss S.
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Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #24 am: 13. September 2010, 22:29:59 »