Seiten:
Actions
  • #31 von Drachenstachel am 04 Aug 2020
  • Hat der BF denn das Alpine/Schneeflockensymbol?

    Ja und der Cooper auch.
  • #32 von Ogwad am 04 Aug 2020
  • Mal was Anderes, in der Zulassung steht der 215/65 R16 98 T.
    Sowohl BF wie auch der Grabber sind ja nur „S“ Reifen. Kann es da Probleme geben?
    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit sind 175 km/h, also sollten „S-Reifen“ doch reichen?
  • #33 von kiteman am 04 Aug 2020
  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ein paar Jahren den Michelin Crossclimate.
    Bei Nässe super und sonst gibt es auch nichts zu meckern.
    Preis im Angebot so ab 90 Euronen.
    LG Kiteman
  • #34 von Drachenstachel am 04 Aug 2020
  • Falls Du an den falschen gerätst: Ganz sicher!

    Rein rechtlich muss der gefahrene Reifen mindestens den eingetragenen Geschwindigkeitsindex im Schein entsprechen (höher geht immer).
    In DE gibt es bekanntlich aber die Ausnahme für MS/Winterreifen. Dann muss aber ein Schild im Sichtfeld des Fahrers mit der zulässigen Höchtsgeschwindigkeit des Reifens angebracht sein. Diese Regelung gilt aber nur in DE! Im Ausland kann das teuer werden.

    Alternativ gehst Du zum TÜV/Dekra/etc. und bittest um eine Korrektur der eingetragenen Reifen auf "S" und anschließend zum Verkehrsamt und lässt die Papiere ändern. Ein pingeliger Prüfer macht das nicht umbedingt mit ("aber...aber... Toleranz bli-bla-blub"), aber irgendwen wirst Du ganz sicher finden. Kostet dann aber ~60€ + Gebühr bei der Zulassungsstelle. Dafür bist Du aber rechtlich überall auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Daniel
  • #35 von Ogwad am 04 Aug 2020
  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ein paar Jahren den Michelin Crossclimate.
    Bei Nässe super und sonst gibt es auch nichts zu meckern.
    Preis im Angebot so ab 90 Euronen.
    LG Kiteman

    Hast du Erfahrungen mit dem Reifen auf nasser Wiese oder Modder?

    Falls Du an den falschen gerätst: Ganz sicher!

    Rein rechtlich muss der gefahrene Reifen mindestens den eingetragenen Geschwindigkeitsindex im Schein entsprechen (höher geht immer).
    In DE gibt es bekanntlich aber die Ausnahme für MS/Winterreifen. Dann muss aber ein Schild im Sichtfeld des Fahrers mit der zulässigen Höchtsgeschwindigkeit des Reifens angebracht sein. Diese Regelung gilt aber nur in DE! Im Ausland kann das teuer werden.

    Alternativ gehst Du zum TÜV/Dekra/etc. und bittest um eine Korrektur der eingetragenen Reifen auf "S" und anschließend zum Verkehrsamt und lässt die Papiere ändern. Ein pingeliger Prüfer macht das nicht umbedingt mit ("aber...aber... Toleranz bli-bla-blub"), aber irgendwen wirst Du ganz sicher finden. Kostet dann aber ~60€ + Gebühr bei der Zulassungsstelle. Dafür bist Du aber rechtlich überall auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Daniel

    Ach herje, dass ist ja ein Mist.
    Bei so auffälligen Reifen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie da ganz genau hin schauen.
    Aber sich einen 180 km/h Aufkleber aufs Armaturenbrett zu pappen bei einem Auto das nur 175 km/h fährt
    kann einem auch nur in Deutschland einfallen.
    Oder ich packe mir so einen Aufkleber ins Handschuhfach und klebe ihn dann bei der Kontrolle drauf... /weissnich

    Der Cooper darf ja 190 fahren, aber den scheint es nicht in 215/65 R16 zu geben.  /wand



    Viele Grüße
  • #36 von kiteman am 04 Aug 2020
  • Hast du Erfahrungen mit dem Reifen auf nasser Wiese oder Modder?

    Auf Wiesen schon aber nur  bei normalem Fahrstil. Modder bleibt meinem meist erspart.
    LG Kiteman
  • #37 von Ogwad am 04 Aug 2020
  • Naja, fahre auch nur „normal“ aber habe mich am Sonntag gerade mit meinem alten Astra und guten Winterreifen ziemlich gequält, unseren Wohnwagen von einer aufgeweichten Wiese runter zu zotteln. Beim Frühjahrsenduro habe ich mich mit dem Motorrad auf dem Anhänger sowohl auf der Anreisen als auch auf der Abreise fest gefahren.
    (Feldweg, Acker und strömender Regen)
    Daher wünsche ich mir bei meinen neuen Dustireifen etwas gröberes Profil.

    Was kann man eigentlich für die Ph2 Felgen und 5 Jahre alte Winterreifen noch verlangen?
    Lohnt der Verkauf überhaupt?
    Überlege die doch nicht zu verkaufen sondern erstmal einzulagern, so dass ich darauf zurück greifen kann, wenn mir die ATs zu laut & rutschig sind oder es Ärger mit den Cops gibt.
    Auch wenn ich das regelmäßige Gewechsel eigentlich vermeiden wollte.

    Mein Favorit wäre dann der BF Goodrich.
    Habe aber gelesen, dass der im Vergleich zum Grabber sehr schnell aushärten und in der Nasshaftung nachlassen soll.
    Kann das jemand bestätigen?
  • #38 von Ogwad am 05 Aug 2020
  • So um es jetzt mal zu Ende zu bringen habe ich gerade die Grabber AT3 bestellt.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!  /trink
  • #39 von DusterKingquad am 24 Apr 2021
  • Moin ich fahre seit 2 Wochen die Yokohama Geoländer A T 215/65R 98H (G015).
    Bin bis jetzt gut zufrieden damit Im Gelände und Straße gut  :daumen
    Hatte die letzten 6 Jahre die Orginalen drauf aber in diesem Winter wurden wir (OWl) eingeschneit und ich brauchte was Gröberes .
    MFG Dennis
  • #40 von guzzi-matz am 24 Apr 2021
  • Die General Grabber AT2 hab ich lange auf meinen Suzuki Jimny gehabt, die gehen schon ganz gut im Gelände.
Seiten:
Actions