Autor Thema: CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16  (Gelesen 123172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #45 am: 18. Februar 2016, 23:18:18 »
Zu meiner Verwunderung bin ich mit meinen ganzjährig gefahrenen Contis echt zufrieden.
Die sind nicht laut, beginnen nicht zu singen in irgendwelchen Geschwindigkeitsbereichen, sind (noch) nicht rutschig auf Nässe und scheinen mir keine "Bremsen" zu sein, sprich der Rollwiderstand ist OK (auch wenn ich keinen Vergleich habe).
Gefahren werden die Reifen mit 2,5bar rundum seit nunmehr 21000km mit bereits erfolgtem Wechsel VA-HA. Von 8,3mm Ausgangsprofil bleiben momentan noch 7mm, wobei ausschließlich auf Straßen gefahren wird (könnten somit bis zu 100.000km Gesamtfahrleistung halten  /oeehh). Keine Risse oder sonstige Auffälligkeiten trotz dauernden draußen stehens, wobei die Reifen bei jeder Wäsche an der Außenflanke gepflegt (waschen+Reifenpflege) werden.
Gab auf anderen Fahrzeugen schon Reifen, da musste ich zu der Zeit schon neue Reifen kaufen, weil nur noch 1mm drauf war (Pirelli P7).
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #46 am: 18. Februar 2016, 23:44:04 »
Meine Erfahrungen mit dem Cross Contact LX sind nahezu gleich, was den Verschleiss und Rollwiderstand, bei bisher 20.000 km, angeht.
Leider macht sich aber der geringe Rollwiderstand bei Nässe sehr unglücklich bemerkbar....deutlich zu wenig Grip,
im Vergleich zu allen anderen Reifen bislang. Jeweils verglichen am gleichen Streckenabschnitt, bis zur
max. Kurvengeschwindigkeit, bei nassen Strassenverhältnissen. Es könnte auch an dem gefahrenen Druck von 2,5 bar liegen, was den Reifen
zu hart und damit nicht mehr geschmeidig genug macht, aber mit den vorgegebenen 2,0 bar verhält sich der Duster, bei trockenen Strassenverhältnissen
wieder viel zu schwammig. Ein weiteres Mal würde ich mir diesen Reifen nicht kaufen und werde wohl deutlich vor der Verschleissgrenze wechseln.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #46 am: 18. Februar 2016, 23:44:04 »

ethanoly

  • Gast
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #47 am: 07. März 2016, 17:36:58 »
Also ich bin jetzt langsam echt von den Conti-GJR überzeugt.

Heute massiver Schneefall, 15-20cm nasser und schmieriger Schnee inkl. eisig festefahrenem Schnee auf der Straße und der Conti marschiert mit seinen 7mm da absolut problemlos durch (klar hab ichs langsam angehen lassen, aber das hätte ich auch mit einem Winterreifen).
Ich glaub ich hab die Qualitäten des Contis echt unterschätzt...hoffe das bleibt noch 2-3 Jahre so, wobei das Profil ja abnimmt und die kritische Contizeit noch bevorsteht...

Aber bisher absolut  :daumen für den Reifen...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #48 am: 07. März 2016, 17:59:18 »
Hier bei uns gibt es ja neben dem Sommer die Regenzeit, statt Winterzeit. :D
Und in dieser Regenzeit zeigt sich der Conti, nach einem Sommer und entsprechender Gummiaushärtung,
als schlechter ungeeigneter Reifen.
Auf Sommer, oder Winter, kann man sich gut einstellen und wechseln, aber auf Nässe muss der eine,
oder andere, funktionieren und nicht schmieren wie nichts Gutes.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #49 am: 07. März 2016, 18:27:29 »
Ich habe die letzten beiden Beiträge vom Thread "Erklärung M+S bei SUV" abgetrennt und hierhin verschoben, wo es um die Serienbereifung geht. Hier hatte auch ethanoly bereits angefangen, seine Erfahrungen zu schreiben.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

ethanoly

  • Gast
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #50 am: 07. März 2016, 19:31:55 »
Merci fürs Verschieben...

Der Conti ist bei mir den kompletten heißen Sommer 2015 gefahren (sowohl die normale Pendlerstrecke als auch Urlaub bzw. längere Autobahnfahrten >3Stunden)...bisher nichts auffälliges. Der Grip geht über das Maß hinaus, welches ich im Normalfall benötige. Auch auf freier Strecke provoziert scharf gefahrene Kurven nimmt er sicher, allerdings schaukelt und neigt sich die Karre dann für meinen Geschmack viel zu viel. Normales Bremsen ist unproblematisch.

Wenns es aber mal an der einen mir bekannten Stelle, auf der andere Reifen ab ca. 6 Jahren angefangen haben im Regen zu schmieren, so weit ist, dass der Conti im Nassen rutscht, werde ich über einen Wechsel nachdenken.
Wie gesagt, ich kenne von Contis den massiven Leistungsverlust ab etwa dem zweiten (Nutzungs-)Jahr bzw. spätestens im dritten Jahr, hab momentan also noch ein Jahr Zeit *3xaufholzklopf*
Falls sich zwischenzeitlich etwas ändert, würde ich es hier schreiben...
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #51 am: 07. März 2016, 19:47:34 »
Guten Abend zusammen.

Also meine Conti sind jetzt ungefähr 2 Jahre alt und kann bis jetzt auch nicht schlechts schreiben.Vor zwei Wochen wurden die Reifen von vorne nach hinten gewechselt . Ist jetzt schon der zweite Winter was keiner war , sind nicht lauter geworden und sonst fahren sich noch immer gut auch bei Regen . /engel


Grüße aus der bewölkten trockenen Pfalz 2 grad.
 

ethanoly

  • Gast
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2016, 22:26:13 »
Ich hatte versprochen/gedroht mich zu melden, da nun wieder einige Zeit und etliche Kilometer ins Land gegangen sind...

Mit nun 33.500km und 5,5-6mm Profil auf den Reifen kann ich noch keine erhöhten Geräusche feststellen. Der zweite Tausch HA-VA steht zum Winter hin aus. Risse in den Rillen? Fehlanzeige, stotz fehlender Garage und Südseitensonnenplatz...
Auch rutscht er bisher bei über 10°C und nasser/feuchter Straße noch nicht in den üblichen und normalen Situationen. Es wird jetzt kälter, mal sehen ob das was ändert...
Die Lamellen haben sich jedoch schon gut abgenutzt und scheinen nicht durchgängig bis nach unten über die Profilblockbreite ausgeprägt. Hier mal ein Eindruck wie das bei etwa 4mm dann aussieht. Damit wird man im Schnee sicher nicht mehr befriedigend voran, um die Ecke oder zum Stillstand kommen. Bin froh, dass ich noch mehr Profil habe und diesen Zustand hoffentlich erst zum Sommer oder zum übernächsten Frühjahr erreiche...

Müsste Ersatz her, hätte ich den kleinen Bruder des Michelin CrossClimate im Sinn, nämlich den KLEBER Citilander (ebenfalls M+S und Schneeflocke im Berg). Bei Gelegenheit werde ich mal im “Alternativen zum Serien Conti CrossContact bei Ersatz-Thread“ diesbezüglich nach Meinungen/Erfahrungen fragen.
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #53 am: 06. Oktober 2016, 09:55:52 »
Mit nun 33.500km und 5,5-6mm Profil auf den Reifen kann ich noch keine erhöhten Geräusche feststellen.

Hmmm, dann muss ich offenbar mit meinen Pneus ein wenig mehr Pech haben.

Ich habe jetzt im zweiten Duster-Jahr 35200 km mit den Reifen gefahren. Meine drehen sehr leicht durch, vor allem, wenn der Asphalt feucht/nass ist. Ok, wenn ich Gas gebe wie eine gesengte Sau, ist das normal. Nicht aber bei moderater Fahrweise. Und seit der Rückkehr aus dem Urlaub (wieder Estland über Schweden, 3500 km, 60% davon mit Anhänger), singen sie wie die AT-Pellen auf einem alten Bundeswehr-Wolf.

Im Frühjahr gibt es neue Reifen. Dies ist sicher. Mal sehen, welche (BFG ATA KO 2 oder... /weissnich )

Gruß, der Godsvin

Tante Edith flüstert mir grade zu, dass ich natürlich noch nicht einmal 35200 km mit den Contis gefahren bin. Im Winter sind ja schließlich die Nokian WR 3 SUV drauf...
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #54 am: 06. Oktober 2016, 10:26:45 »
Ich werde mich wahrscheinlich auf den vier Wintersaisonen alten Semperit Top Grip über den "Winter" bemühen. Ursprünglich hatte ich vor, die Ganzjahresreifen diesen Winter drauf zu lassen, was ich aber in Anbetracht der gelesenen und auch der selbstgemachten Erfahrungen bleiben lassen werde. Die lästige RDK überklebe ich wie im Vorjahr mit einem Stück schwarzem Isolierband. Nach Ablauf des "Winters" kommen die leider schlechten Ganzjahresreifen von den Alus runter und werden in die Tonne geworfen. Dann wirklich gute Sommerreifen drauf und sorglos auch bei nasser Fahrbahn unterwegs sein  /fahren

lG M
 

Offline Obiwan

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2016, 12:03:52 »
Das von eher gut bis eher schlecht alle Meinungen vertreten sind, wundert mich nicht.
Schliesslich empfindet dass jeder anders, allein schon anhand von Fahrstil, Strecke und Witterungsbedingungen.
Meine sind zwar erst ein halbes Jahr alt und ich fahre in mildem Klima, aber auch bei Nässe, und ich habe nichts von mangelndem Grip bemerkt.
Allerdings bin auch wirklich gemässigt unterwegs und lasse mich nicht hetzen.  /fahren
Die Lautstärke empfinde ich nicht als so extrem. Da hatte ich schon schlimmeres, aber sicher gehts auch leiser.
Ich fahre ganzjährig mit so um 2,2 bar Druck.
Schnee hatten wir seit März noch nicht. Da habe ich keine Erfahrung gesammelt.
Mal schauen, wie der Winter wird und wie sie sich im Laufe der Zeit geben.

Gruß
Gerd
 

merovinger

  • Gast
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2016, 21:13:01 »
Für mich sind de Reifen der größte mist. Einmal die Räder ein wenig quer gestellt, schon kommt man ins rutschen. Gefühlt haben die reifen schon bei Feuchtigkeit null grip, sind bei Nässe sogut wie unbrauchbar und beim regulären Fahrbetrieb sehr schwammig im Fahrverhalten. Mag mir gar nicht vorstellen wie es erst auf Schnee werden soll.

Für denn Cruiser vermutlich ausreichend sind sie für den fordernden/aktiven Fahrer eher unbrauchbar/unberechenbar.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2016, 21:38:38 »
Würde mir die Serien Contis keinesfalls ein zweites Mal kaufen.
Ein wenig Feuchtigkeit und die Antriebsachse bekommt nee Menge Schlupf.
Normale weitläufige Kurven wie bei fast allen Autobahnauffahrten hier oben, im nördlichen Flachland, sind
kein Spaß für diese Konfiguration, wenn es zu gefährlichen Drifts kommt. Zur jetzigen und kommenden
Jahreszeit fahre ich daher mit auf Werksempfehlung abgesenkten Luftdruck. Bessert den Grip zwar nur
minimal, aber anders gehen die Gummis nur bei über 15° C Aussentemperaturen und trockener Piste. /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2016, 22:20:08 »
Ich wundere mich doch sehr, dass ich und teils andere den Reifen für fahrbar halten, wieder andere den Reifen als quasi gleichwertig mit den schlimmen Chinareifen einstufen.

Bei etwa 3-6°C Lufttemperatur und leicht feuchter Straße war alles unauffällig.
Und das wird nun kaum dran liegen, dass ich momentan mit ECO fahre, denn 70km/h in der rinen Kurve sind ob mit ob ohne gleich.

Ob die Streuung so breit ist?
Sollen wir mal die DOT und die Zahlen/Buchstaben davor vergleichen?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2016, 22:28:41 »

Und das wird nun kaum dran liegen, dass ich momentan mit ECO fahre, denn 70km/h in der rinen Kurve sind ob mit ob ohne gleich.


Spielt aber schon eine gewisse Rolle, zumindest beim dCi, wo die Drehmomentkurve im ECO Modus deutlich flacher verläuft und das höhere Gewicht
auf der Vorderachse zusätzlich schiebt.

Vergleichen läßt sich sowas nur an einem Fahrzeug, ein und demselben Fahrer, mit gleicher Fahrdynamik auf gleicher Strecke.....alles andere ist eine individuelle Wahrnehmung. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2016, 22:28:41 »