Autor Thema: CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16  (Gelesen 123518 mal)

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ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #60 am: 06. Oktober 2016, 22:45:24 »
Dann muss mir einer von euch einfach nur seine Reifen überlassen, statt sie mit gutem Profil zu entsorgen...
 

Offline KioKai

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #61 am: 06. Oktober 2016, 22:51:26 »
Dann muss mir einer von euch einfach nur seine Reifen überlassen, statt sie mit gutem Profil zu entsorgen...

Soweit bin ich allerdings noch nicht, sie als unfahrbar zu bezeichnen und sie mit "noch vernünftiger" Profiltiefe vorzeitig zu tauschen.
Es sind einfach nur Reifen die ich selbst nicht wählen, wenn sie nicht drauf gewesen wären.
So wie sie rutschen sind sie ja bald runter gerubbelt  :D
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #61 am: 06. Oktober 2016, 22:51:26 »

merovinger

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #62 am: 06. Oktober 2016, 23:41:24 »
Normale weitläufige Kurven wie bei fast allen Autobahnauffahrten hier oben, im nördlichen Flachland, sind
kein Spaß für diese Konfiguration, wenn es zu gefährlichen Drifts kommt.

Bei der Aktion ist meiner Beifahrerrin gestern das Herz in die Hose gerutscht, als sie gemerkt hat, das der Duster in einer Langgezogenen kurvigen Autobahnaufahrt mit minimalster Feuchtigkeit, für einen Moment keine haftung mehr hatte und wir ein wenig weggerutscht sind.

Schön zu wissen das ich mir die schlechte Bodenhaftung nicht eingebildet habe  :[


 

Offline KioKai

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #63 am: 06. Oktober 2016, 23:51:45 »
Bei der Aktion ist meiner Beifahrerrin gestern das Herz in die Hose gerutscht, als sie gemerkt hat, das der Duster in einer Langgezogenen kurvigen Autobahnaufahrt mit minimalster Feuchtigkeit, für einen Moment keine haftung mehr hatte und wir ein wenig weggerutscht sind.

Schön zu wissen das ich mir die schlechte Bodenhaftung nicht eingebildet habe  :[


Danke für deine Bestätigung....bin mir auch sicher das wir
a.) nicht die Einzigen sind und
b.) nicht den Duster grenzwertig fahren/gefahren haben  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2016, 06:15:08 »
    Stimmt ihr seid nicht die einzigen,bei euch schob er nur über die Vorderachse,bei mir rutschte der liebe Duster bei zügiger Fahrt (für mich normal)
    über alle 4 ,da half nicht mal ESP oder Allrad.Schräglage fahren mit rutschenden Hinterrad beim Motorrad fand ich angenehmer,also schnell weg mit den Dingern.
    4 Stück mit 8mm Profil für rund einen Hunni weggeben.Wenn ein Auto rutscht so es am Fahrstil liegen,nicht an den Reifen!

                               mfg Wolle  /winke
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Offline pferdemann

Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #65 am: 07. Oktober 2016, 07:24:42 »
In jedem typenbezogenen Autoforum gibt es die Orginalreifendiskusion und man kan die Antworten 1 zu 1 tauschen , keiner wird es merken. Man sollte aber doch zugestehen, das kein Autohersteller und Reifenproduzent sich darüber Unterhalten,, welchen Drecksreifen können wir auf die Karre knallen damit der 08/15 Fahrer möglichst schnell im Graben landet,, für den Duster bedeutet das, einen Reifen zu bekommen der zu ihm passt, da ist der Conti genau richtig. Er kann alles, nicht unbedingt gut aber aussreichend und erfüllt die Winterreifenmindestbedingung. Für mich, als artgerechter Dusternutzer, der ideale Reifen.
 

Offline Binford

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #66 am: 12. Oktober 2016, 09:56:32 »
Da ich viel Autobahn und Überland fahre, habe ich diese Schmierreifen von Conti nach 50.000 Km gegen Vredestein Quadtrac Ganzjahresreifen ausgetauscht. Ein ganz anderes Fahrgefühl, auch im Winter. Rutschen bei Nässe ist kein Thema mehr, und bei Schnee und Eis ist genug Grip da, um ohne Probleme durch den Norddeutschen Winter zu kommen, und auch mal in den Harz zu fahren ohne sich gleich Schneeketten zu besorgen.
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Offline Chris81

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #67 am: 17. Oktober 2016, 19:58:57 »
Welche Reifen nehmt ihr denn als Ersatz?

Bin mit dem Reifen vom Gripp her fast zufrieden, zumindest auf Schotter/Rollsplitt fährt er sich kontrollierbar. Aber der Pneu rollt mir viel zu schlecht für die gebotene Leistung.

Als vergleich habe ich auf selber Strecke (Schwarzwald/Schonach L109/B500) nur einen VW Tiguan mit Dunlop HP Dueler, der packt im trockenen natürlich besser und auf Nasser Strasse identisch, rollt aber viel! Besser.
Ja der Tiguan wiegt so 230kg mehr und ist ein bissl Windschnittiger aber beim Rollen von 30 auf 70 ist das nicht so maßgebend. Hatte diese Wochenende mehrmals angehalten um sicher zu gehen das die Handbremse im Duster nicht angezogen ist.


Viele Grüße
 

ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #68 am: 19. Oktober 2016, 08:16:47 »
Das Gewicht spielt schon ne Rolle, denn ich merke auch ob das Auto mit 4 Personen besetzt ist oder ob ich allein unterweg bin.
Reifengtöße beim Vergleich gleich?
Luftdruckerhöhung bringt beim.Duster einiges, sowohl Fahrdynamisch als auch beim Rollwiderstand....
 

Coldspit

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #69 am: 19. Oktober 2016, 12:08:04 »
Welche Reifen nehmt ihr denn als Ersatz?

Hallo zusammen,

auch ich fand die Contis griptechnisch nicht sonderlich prickelnd. Mittlerweile fahren wir im Sommer den Michelin Cross Climate. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen

Viele Grüße
 

Offline Chris81

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #70 am: 19. Oktober 2016, 14:10:13 »
@ ethanoly, ja Reifen sind gleich also auch 215/65/16 wobei es keine Dunlop sondern Bridgestone sind wie ich heute gesehen habe :D
Den Tiguan fahre ich meist alleine und so gut wie leer, beim Duster mit Frau und Dauergepäck (50kg Fotozeugs/Blitze/Stative) ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß zum VW. Reifendruck ist identisch, beim Duster sinds 2,4bar, erst vor ein paar Tagen überprüft, mit 2,5 bar fährt sich der Conti sehr hölzern. Beim anderen Wagen sind 2,5bar drauf.

Mir ist der unterschied bei der Strecke von Schonach nach Schönwald stark aufgefallen, ist eine klassiche Berg/Tal Strecke. Duster rollt im Leerlauf in etwa so gut wie der VW mit Motorbremse, die allerdings beim VW auch nicht wirklich berauschend ist weil der kleine 1,4 Liter Benziner nicht viel Widerstand bietet.

@Coldspit, wie schaut es mit dem Crossclimate bei Regen aus? Habe schon Google zu dem Reifen bemüht aber keinen wirklich aussagekräftigen Test gefunden. Dem EU Label trau ich nicht und wenn ich mir den Reifenthread anschaue wo ein Toyo Reifen mit EU Label Spritverbrauch F eingestuft wird, aber in real viel besser als ein Crosscontact rollt, wohl zurecht.

Wir wollen im Winter, also Mitte Dezember eine Tour nach Marokko starten, also hier im Schnee los fahren und dort bei Sand und milden Temperaturen ankommen......am liebsten, vor allem Optisch würde ich gerne den BFG Ko AT2 montieren. Nüchtern betrachtet fahren wir aber sehr selten im Gelände, nie Matsch sondern eher Geröll/Rollsplit in den Alpen oder bei uns von daher finde ich auch den Crossclimate interessant.


Wie ist das eigentlich im KFZ Bereich geregelt (Qualität/Karkasse/Mischung) mit den Reifen welche ab Werk drauf sind? Wer hat den Cross Contact schon nachgekauft?

Viele Grüße
 

Offline Binford

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #71 am: 21. Oktober 2016, 11:08:35 »
Das Gewicht spielt schon ne Rolle, denn ich merke auch ob das Auto mit 4 Personen besetzt ist oder ob ich allein unterweg bin.
Reifengtöße beim Vergleich gleich?
Luftdruckerhöhung bringt beim.Duster einiges, sowohl Fahrdynamisch als auch beim Rollwiderstand....

Zu viel Luftdruckerhöhung sollte es aber nicht sein. Bei 0,5 Bar mehr Druck verschleißt der Reifen überwiegend in der Mitte, da sich der Reifen mittig nach außen wölbt. Der Rollwiderstand nimmt zwar ab, allerdings auch die Kontaktfläche zur Straße. Die Reifenaufstandsfläche beträgt in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel bei normalen Reifendruck. Je höher der Reifendruck, desto weniger die Aufstandsfläche, was einhergeht mit weniger Grip. Zu beachten ist auch der Fahrzeugspezifisch empfohlene Reifendruck des Reifenherstellers, der auch je nach Reifenmarke variieren kann.
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ethanoly

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Re:
« Antwort #72 am: 21. Oktober 2016, 11:17:36 »
Moderne Reifen (Radialreifen) sind in den Karkasslagen so verstärkt, dass der Effekt des mittigen Abfahrens nur noch bei massiver Überfüllung auftritt bzw. kommt dieser bei breiteren Reifen verstärkter vor.
0,5bar sind absolut bedenkenlos zu fahren, mach ich jetzt seit 50000km bzw. 34000km mit 235er und 215er Reifen, da fährt sich nichts mittig ab.


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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #73 am: 21. Oktober 2016, 14:20:44 »
Es hat aber schon einen Grund, warum ein unbeladenes Fahrzeug weniger Reifendruck haben soll, als ein beladenes. Darum sollte man sich schon an den vom Hersteller (Reifen und/oder Fahrzeug) vorgeschriebenen Reifendruck halten, damit der Reifen möglichst lange hält. Und die Aussage zur stärkeren Karkasse ist schon richtig, trifft aber nicht auf alle Reifenhersteller zu. Nicht jeder kauft einen Markenreifen. Es gibt auch Nangkang und andere Gummiwürfel aus Fernöstlicher Produktion.

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ethanoly

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #74 am: 21. Oktober 2016, 14:29:35 »
Der Druck von 2,0bar beim Duster gilt für ALLE Zustände. NIcht toll, weil schon unbeladen sehr schwammig.
Aber dazu wurde an anderer Stelle schon genug geschrieben.
 

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Re:CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16
« Antwort #74 am: 21. Oktober 2016, 14:29:35 »