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  • #1 von schneegeil am 15 Oct 2013
  • Hi,

    tja, fast neuer Winterreifen hat nun 2 Löcher  :'(

    Album Reifen

    Leider auch noch nahe am Rand. Der Werkstatt ist das Haftungsrisiko wohl zu groß, die will nicht flicken. Ich glaube die offizielle Methode mit Pilz von innen klappt am Rand auch nicht. Es gibt noch die Möglichkeit mit der Reparaturwurst, falls das nicht klappt wird es ja nur undicht, aber der Reifen wird nicht platzen, da der Reifen nicht platt gefahren worden ist - also bis auf die Löcher kein Defekt. Also was meint ihr? Wurst reindrücken oder neu kaufen? Mehr als 130 fahre ich nicht...

    Habt ihr Erfahrungen mit der Reparaturmethode per Nadel und Vulkanisierwurst?

    Danke für eure Tips, schätze mal das Thema wird kontrovers diskutiert....  /oeehh



  • #2 von PAINTYBEAR am 15 Oct 2013
  • Mehr als 130 fahre ich nicht...

    Die Sicherheit hat in diesem Fall nichts direkt was mit dem Tempo zu tun.
    Du musst auch bei der oder niederen Geschwindigkeiten vielleicht mal scharf bremsen oder radikal ausweichen.
    Der Reifen wird auf Grund der Vorbeschädigung nicht unbedingt platzen.
    Aber einen schleichenden Plattfuss bei 130 und dann in einer Grenzsituation?...

    Mein Reifenhändler würde solche Beschädigungen auch nicht repariert.
    Demnach kaufe dir einen neuen Reifen und bewege dich sorgenfrei.
  • #3 von commander am 15 Oct 2013
  • Hatte ich auch mal

    Beim Reifenhändler mit Werkstatt Vulkanisieren lassen - ( Sind ja winzige Löcher )  Hält, da ja nicht die Flanke beschädigt ist !

    Der Commander
  • #4 von Kromboli am 15 Oct 2013
  • Schau mal das Bild (klick) an. Das war hart an der Grenze, wo gerade noch repariert werden durfte.

    Gruß
    Krom
  • #5 von Dutschia Fan am 15 Oct 2013
  • Das kannst Du im Endeffekt nur selbst entscheiden, aber ich würde mir einen neuen zulegen, schon damit ich mit ruhigem Gewissen, auch der anderen Insassen gegenüber weiter fahren kann.

    Es passiert schon genug im Straßenverkehr, was man nicht beeinflussen kann, aber das ist nur meine Meinung. ;)

    Egal wie Du entscheidest, ich wünsche eine unfallfreie Fahrt.  /fahren

    Gruß Bernd
  • #6 von InDiBa am 15 Oct 2013
  • ... als Einer, der wegen eines Reifenschadens schon einmal von der Autobahn abgeflogen ist und dabei gleich drei Fahrzeuge zerschrottet hat (Zugfahrzeug, Hänger, aufgeladenen Youngtimer) kann ich nur zum Austausch raten. - Und hatte bei Weitem keine 130 drauf!

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #7 von schneegeil am 16 Oct 2013
  • Hi Krom,

    Schau mal das Bild (klick) an. Das war hart an der Grenze, wo gerade noch repariert werden durfte.

    Ok, also von der Position recht ähnlich meinen Löchern. Wurde per Pilz von innen repariert? War jetzt bei einem Händler, der hat abgewunken (Klar, will Reifen verkaufen) und einer Werkstatt, da war es dem Chef haftungstechnisch zu riskant, da zu nahe am Rand....
  • #8 von Kromboli am 16 Oct 2013
  • ...
    Ok, also von der Position recht ähnlich meinen Löchern. Wurde per Pilz von innen repariert?  ...

    Nun war ich nicht dabei. Aber ich denke, ja, von innen.
  • #9 von Dusterblau am 16 Oct 2013
  • Die guten teuren Michelin  :'(

    Also meiner Meinung nach sind das ganz normale Löcher auf der Lauffläche und sollten sich problemlos reparieren lassen.
    Ich würde sie reparieren oder nen Schlauch reinmachen.
    Wegen 2 normalen Löchern an der Lauffläche würde ich die Reifen nicht wegwerfen, das ist mal wieder das unnötige deutsche Sicherheitsdenken.
    Wäre es an der Flanke, sähe es anders aus aber es ist noch da, wo Profil ist, also an der robusten Lauffläche.

    Gruß Markus
  • #10 von ankn99 am 16 Oct 2013
  • Hi,

    Schlauch rein machen ????

    darf man so etwas ??, wieviel kostet so etwas in etwa bei einem Reifendienst ??

    hG
    ankn99
  • #11 von Sport-Biene am 16 Oct 2013
  • Hi,

    Schlauch rein machen ????

    darf man so etwas ??, wieviel kostet so etwas in etwa bei einem Reifendienst ??

    hG
    ankn99

    Klar darf man.
    Hatte mal vor etlichen Jahren das gleiche Problem mit einem Nagel in der Lauffläche. Schlauch rein und der Reifen "lief"  problemlos noch etliche Jahre.
    Preis weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her, auf jedenfall deutlich unter einem Neureifen!

    LG
    Sabine
  • #12 von hoppix am 16 Oct 2013
  • Die guten teuren Michelin  :'(

    Also meiner Meinung nach sind das ganz normale Löcher auf der Lauffläche und sollten sich problemlos reparieren lassen.
    Ich würde sie reparieren oder nen Schlauch reinmachen.
    Wegen 2 normalen Löchern an der Lauffläche würde ich die Reifen nicht wegwerfen, das ist mal wieder das unnötige deutsche Sicherheitsdenken.
    Wäre es an der Flanke, sähe es anders aus aber es ist noch da, wo Profil ist, also an der robusten Lauffläche.

    Gruß Markus
    Gernau so sehe ich das auch. Was soll schon passieren.
    Das Risiko eines Schleichenden Plattfußes ist a.) durchaus kalkulierbar und b.) latent immer - also auch mit Neureifen - vorhanden.
    • hoppix
  • #13 von jagdfieber am 16 Oct 2013
  • Hi, ist letztlich deine Entscheidung. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall mit einem drinsteckenden Nagel. Den hab ich beim Reifenhändler mit einem vulkanisierenden Pfropfen schließen lassen. Hatte keine Beschwerden und hat kleiner 20 Euro damals gekostet.
    • jagdfieber
  • #14 von ROMDuster am 16 Oct 2013
  • Mit Pfropfen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - und hier ist es durchaus üblich 1 oder 2 mal im Jahr einen Platten zu haben jenachdem wie weit man von den Hauptstrassen runterfährt.

    Seit ich das Problem mit einem neuen Schlauch beheben lasse sind nicht mehr soviele Zwischenstops mehr nötig um ggfs. das geflickte Loch nachzuflicken :-)
  • #15 von geograf am 16 Oct 2013
  • Ich hatte auch mal einen dicken Nagel direkt in der Lauffläche. Der erste Reifenhändler den ich anfuhr wollte mir deshalb gleich "aus Sicherheitsgründen" 4 neue Reifen aufschwatzen (der sieht mich auch nie mehr wieder)

    Der Zweite (ein Discounter) hat den Reifen von der Felge gezogen, sich die Sache von innen angesehen und für wenige Euros umgehend geflickt.  War in einer halben Stunde erledigt und ich habe den Satz Reifen noch zwei weitere Sommer gefahren bis ich den Wagen damit verkauft habe. - Lief absolut problemlos, der geflickte Reifen hat den Druck genauso gehalten wie die anderen drei.

    Ich war damals dabei - das war so ein Pfropfen von innen.





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