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  • #1 von Galaxyq am 30 Jan 2019
  • Hallo,

    ich mal wieder, langsam wirds Zeit sich mit Höherlegung zu beschäftigen.

    Hast schon jemand die Eibach +25mm Federn mit den Originaldämpfern verbaut. Gutachten gibts dazu.
    Würd mich über Erfahrungen und ev. Bilder freuen.
    Alternative wäre das bedeutend teurere Fahrwerk mit Eibach Federn+Bilstein Dämpfer (LZparts).
     Weiters wäre interessant ob ihr bei den Federn dann auch die Motortieferlegung verbaut habt oder ob das erst in Verbindung mit den +10mm Dämpfern von Bilstein notwendig wird.

    Thanx und danke schon mal
    Andi
  • #2 von Bill Miner am 30 Jan 2019
  • Da fehlt mir eine Zwischenalternative, nämlich das "normale" Lift-Kit von Bilstein, also die Eibach-Federn und die Bilstein-Dämpfer (wohl B6). Ich bin nur nicht sicher, ob es dafür inzwischen eine Freigabe für den Duster 2 gibt, aber das es das volle  Paket von LZ ja auch schon gibt, dürfte das sonst nicht mehr allzu lange dauern.
  • #3 von Galaxyq am 30 Jan 2019
  • Da fehlt mir eine Zwischenalternative, nämlich das "normale" Lift-Kit von Bilstein, also die Eibach-Federn und die Bilstein-Dämpfer (wohl B6). Ich bin nur nicht sicher, ob es dafür inzwischen eine Freigabe für den Duster 2 gibt, aber das es das volle  Paket von LZ ja auch schon gibt, dürfte das sonst nicht mehr allzu lange dauern.

    Genau das ist doch die Alternative. Eibach Federn und Bilstein B8 MKII Dämpfer. Die B6 hab ich nirgends mehr gefunden... und ja, Gutachten mit e2*2001/116*0323*48 ist mir wichtig.
  • #4 von Bill Miner am 30 Jan 2019
  • Wir reden da scheinbar aneinander vorbei, ich versuche es zu verdeutlichen:

    Variante 1: Eibach Lift-Kit = Eibach Höherlegungsfedern mit Serienstoßdämpfern
    Variante 2: Bilstein Pro-Lift-Kit = Eibach Höherlegungsfedern mit Bilsteinstoßdämpfern B6 in Serienlänge 
    Variante 3: LP-Parts Lift-Kit = Eibach Höherlegungsfedern mit Bilsteinstoßdämpfern B8, 10mm länger als Serie und zusätzlicher Motortieferlegung

    Variante 4: das alte LP-Parts-Kit = Bilsteinstoßdämpfer B6, 30mm länger als Serie in kombination mit Serienfedern (gibt es aber nicht mehr und daher nur als Info erwähnt)

    Ich persönlich erachte die Serienstoßdämpfer als Problem am Fahrwerk, von daher würde ich als erstes Ziel versuchen diese loszuwerden und durch besseres zu ersetzen. Damit ist für mich Variante 1 raus.

    Variante 2 ist mit einem reinen Materialpreis von etwa 500 € halbweggs günstig, allerdings ist ungeklärt, ob dann das bekannte Problem auftaucht. Dafür kann ein halbwegs versierter Schrauber die Teile selbst einbauen und muss dann "nur" noch zur Spurvermessung und zum TÜV.

    Variante 3 ist dann die teuerste Variante, dafür aber mit etwa 10 mm zusätzlicher Höhe gesegnet und sicher ohne "drohendes" Problem. Wenn ich nicht selbst einbauen könnte, würde ich dieses Mehrgeld investieren, um ein "rundes" Paket ohne Sorgen zu haben.
  • #5 von Drachenstachel am 30 Jan 2019
  • Moin!

    Für die Entscheidung was für dich besser geeignet wäre, solltest du dir erst einmal folgende Fragen stellen bzw. beantworten:

    a) Bist du mit dem Fahrverhalten des Serienfahrwerks zufrieden?
    b) Wie sieht dein überwiegendes Fahrprofil aus? (viel Straße/Gelände, Autobahn, sportliche/gemütliche Fahrweise)
    c) Möchtest du die Höherlegung wegen höherem Einstieg oder zwecks Bodenfreiheit?

    Der Tausch nur der Federn bringt dir effektiv ca 25mm mehr Bodenfreiheit. Durch den höheren Schwerpunkt werden ein paar "Probleme" leicht verstärkt, ansonsten ändert sich nicht viel am Fahrverhalten.
    Die Serienstoßdämpfer sind eher auf Komfort ausgelegt und durch die relativ weiche Zugstufe, neigt der Duster dazu gerne weiter auszufedern. Hier können die Bilstein Dämpfer sich wirklich positiv in Szene setzen. Insbesondere bei den B12/B6 Dämpfern geht dieses allerdings zu Lasten des Komforts. Dafür erhält man aber eine deutlich bessere Straßenlage.
    Im Gelände haben die Bilstein ebenfalls Vorteile. Nach meinem persönlichem Empfinden wird homogener ein- und ausgefedert und der Duster sackt weniger durch, wenn man durch ein Loch o. ä. fährt.
    Mit dem B12 an meinem Duster 1 war ich am Anfang sehr zufrieden, mit der Zeit empfinde ich aber den Fahrkomfort auf der Straße als nicht so gelungen  (mein Duster hat aber generell ein paar Probleme, die da zusätzlich mit reinspielen).
    Aus heutiger Sicht würde ich das B8 von Frank den anderen Alternativen immer vorziehen.
    Dank der "variablen" Qualität bei Dacia, kann bei allen Varianten eine Motortieferlegung sinnvoll oder sogar nötig sein. Bei manchen geht es ohne, bei anderen mit gleicher Höherlegung geht es nur mit. Aufgrund der Materialschonung würde ich es an deiner Stelle mit einplanen.
    Was jedem immer zu empfehlen ist, sind Sturzkorrekturschrauben! Bitte nicht ohne die den Duster höher legen.

    Dies ist nur mein persönlicher "Senf" zu dem Thema. Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

    Gruß
    Daniel
  • #6 von zeko am 30 Jan 2019
  • Was ist damit Sturzkorrekturschrauben? Wo kann man fur duster 2 bessere zu kaufen?
  • #7 von KioKai am 30 Jan 2019
  • Was ist damit Sturzkorrekturschrauben? Wo kann man fur duster 2 bessere zu kaufen?


    hier https://www.lzparts.de/hr-triple-c-exzenter-system-sturzjustierung und für den Duster 2 dürften die auch passen, aber besser vorher fragen  ;)
  • #8 von Galaxyq am 30 Jan 2019
  • Wir reden da scheinbar aneinander vorbei, ich versuche es zu verdeutlichen:

    Variante 1: Eibach Lift-Kit = Eibach Höherlegungsfedern mit Serienstoßdämpfern
    Variante 2: Bilstein Pro-Lift-Kit = Eibach Höherlegungsfedern mit Bilsteinstoßdämpfern B6 in Serienlänge 
    Variante 3: LP-Parts Lift-Kit = Eibach Höherlegungsfedern mit Bilsteinstoßdämpfern B8, 10mm länger als Serie und zusätzlicher Motortieferlegung

    Variante 4: das alte LP-Parts-Kit = Bilsteinstoßdämpfer B6, 30mm länger als Serie in kombination mit Serienfedern (gibt es aber nicht mehr und daher nur als Info erwähnt)

    Ich persönlich erachte die Serienstoßdämpfer als Problem am Fahrwerk, von daher würde ich als erstes Ziel versuchen diese loszuwerden und durch besseres zu ersetzen. Damit ist für mich Variante 1 raus.

    Variante 2 ist mit einem reinen Materialpreis von etwa 500 € halbweggs günstig, allerdings ist ungeklärt, ob dann das bekannte Problem auftaucht. Dafür kann ein halbwegs versierter Schrauber die Teile selbst einbauen und muss dann "nur" noch zur Spurvermessung und zum TÜV.

    Variante 3 ist dann die teuerste Variante, dafür aber mit etwa 10 mm zusätzlicher Höhe gesegnet und sicher ohne "drohendes" Problem. Wenn ich nicht selbst einbauen könnte, würde ich dieses Mehrgeld investieren, um ein "rundes" Paket ohne Sorgen zu haben.

    Hi, Variante 2 (B6 in Serienlänge) klingt für mich am interessantesten, inkl den Sturzkorrekturschrauben.
    Ich denke einfach das die extra 10mm durch die B8 Dämpfer das Flatterproblem noch mehr verstärken.
    Ich kann selber einbauen, Motortieferlegung k.a Muss ich mir ansehen ob das recht ein "Heckmeck" wird oder easy zu bewerkstelligen.
  • #9 von Galaxyq am 30 Jan 2019
  • Moin!

    Für die Entscheidung was für dich besser geeignet wäre, solltest du dir erst einmal folgende Fragen stellen bzw. beantworten:

    a) Bist du mit dem Fahrverhalten des Serienfahrwerks zufrieden?
    b) Wie sieht dein überwiegendes Fahrprofil aus? (viel Straße/Gelände, Autobahn, sportliche/gemütliche Fahrweise)
    c) Möchtest du die Höherlegung wegen höherem Einstieg oder zwecks Bodenfreiheit?


    Gruß
    Daniel

    zu:
    a) auf der Straße ja
    b)70%Straße 30%Gelände (vorallem im Urlaub, dann auch mit Offroadanhänger)
    c)zwecks Bodenfreiheit unterm Bauch.
  • #10 von Drachenstachel am 30 Jan 2019
  • zu:
    a) auf der Straße ja
    b)70%Straße 30%Gelände (vorallem im Urlaub, dann auch mit Offroadanhänger)
    c)zwecks Bodenfreiheit unterm Bauch.

    - Antwort a spricht für Höherlegung über Federn
    - 30% Gelände  (ganz schöne Hausnummer für hiesige Regionen) spricht für Höherlegung mit Austausch der Dämpfer.
    - Anhängerbetrieb spricht für Höherlegung mit Austausch der Dämpfer.
    - Antwort c spricht für B8 +10mm (man kann nie genug Bodenfreiheit haben)

    Du hast die Qual der Wahl.  /weissnich

    Gruß
    Daniel
  • #11 von Galaxyq am 30 Jan 2019

  • - 30% Gelände  (ganz schöne Hausnummer für hiesige Regionen) spricht für Höherlegung mit Austausch der Dämpfer.
    -

    Du hast die Qual der Wahl.  /weissnich

    Gruß
    Daniel

    Naja warscheinlich ist der Straßenanteil höher, aber wenn Gelände dann kanns schon heftig sein. War ja bisher bei den Toyota Landcruiser und Hiluxen unterwegs und daher muss der Duster wohl ab und zu härter ran. Kann mich ja jetzt nicht plötzlich als "Weichei SUV" abstempeln lassen  /manooo :P
  • #12 von zeko am 30 Jan 2019
  • Mit mudster bilstein 50mm /wohoo2
  • #13 von KioKai am 30 Jan 2019
  • Mit mudster bilstein 50mm /wohoo2


    ungesund für die Antriebswellen  ;)
  • #14 von Galaxyq am 30 Jan 2019
  • Denke nur die Eibach +25 würden mir reichen, nur brauch ich da die Motortieferlegung oder nicht. Zwecks flattern der Lenkung.... /weissnich
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