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  • #1 von Dustie2012 am 22 Jul 2012
  • Hallo miteinander,
    Allgemeine Frage an alle und die es evtl. auch wissen  /haeh ??
    Wenn ich den Duster tiefer lege z.b. H&R Federn wie verhällt sich es dann mit der Garantie des Dusters  /weissnich
    Wie z.beispiel mit dem bekannten Riss am Dach oder dann auch anderen Mängeln  ?? kann sich Dacia da rausreden weil man am Fahrwerk was verändert hat. ??

    Danke für die konstruktiven Antworten und nicht abschweifen (warum tiefer oder höher und sonstiges)

    Dustie2012

    PS: "SUCHE" benutzt nichts gefunden
  • #2 von duster87629 am 22 Jul 2012
  • Hallo Dustie

    eine Tieferlegung verändert nicht nur das Fahrverhalten des Fahrzeuges sondern erzeugt auch eine höhere Belastung der Antriebskomponenten wie z. B. Tragführungsgelenk , Lenkkopf, Lenkung, usw.

    Aus diesem Grund wirst Du div. Garantie- Ansprüche verlieren.

    Gruß Gerd

    PS: Jedoch immer Ansichtssache des AH das die Garantie annimmt und auch weiterleitet wie dieser das einstuft.

  • #3 von Dustie2012 am 22 Jul 2012
  • Hallo Dustie
    eine Tieferlegung verändert nicht nur das Fahrverhalten des Fahrzeuges sondern erzeugt auch eine höhere Belastung der Antriebskomponenten wie z. B. Tragführungsgelenk , Lenkkopf, Lenkung, usw.
    Aus diesem Grund wirst Du div. Garantie- Ansprüche verlieren.
    Gruß Gerd
    PS: Jedoch immer Ansichtssache des AH das die Garantie annimmt und auch weiterleitet wie dieser das einstuft.

    Hallo duster87629,
    Ist es evtl. besser die bei Renault/Dacia einbauen lässen  ??? mit der Garantie
    Danke Dustie2012
  • #4 von duster87629 am 22 Jul 2012
  • Hallo Dusti

    er wird Dir vermutlich nichts anderes sagen, da es von Dacia selbst keine Tieferlegung gibt. Dadurch kannst Du auch keine Garantie erhalten.

    Nur mit original-Teilen hast Du die weitergehende Garantie.

    Gruß Gerd
  • #5 von Dustie2012 am 22 Jul 2012
  • Hallo Dusti
    er wird Dir vermutlich nichts anderes sagen, da es von Dacia selbst keine Tieferlegung gibt. Dadurch kannst Du auch keine Garantie erhalten.
    Nur mit original-Teilen hast Du die weitergehende Garantie.
    Gruß Gerd

    Danke Gerd  :daumen
  • #6 von Torsten68 am 22 Jul 2012
  • Gibt es nicht so was wie ein teilegutachten da müsste doch eigentlich auch die Garantie greifen oder ? Weil ohne gutachten darf doch nichts eingebaut werden. Sorry wenn ich auf dem Holzweg sein sollte

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
  • #7 von duster87629 am 22 Jul 2012
  • Hallo Torsten

    eine Teilegutachten ist lediglich eine Bauartbestätigung für das Teil, dass es die vorgeschriebene Tragkraft, Länge und Güte hat und für das Fahrzeug verwendet werden darf.

    Es ist kein Teil, das von Dacia als geeignet erklärt wurde bzw. über Dacia vertrieben wird. Es ist lediglich von einem unabhängigen bzw. von einem Sachverständigen für die Freigabe am Fahrzeugtyp zur Verwendung bestätigt.

    Am besten lässt man die Fahrzeuge während der Garantiezeit immer so wie diese vom Werk ausgeliefert werden...also Brems - und Fahrwerkstechnisch wenn man Angst um seine volle Garantie hat.

    Da ich gewisse Vorteile habe, werde ich mit Sicherheit keine Garantie in Anspruch nehmen noch dazu da ich in 21000 km keine mehr habe und das wird am Ende dieses Jahres der Fall sein...da wird meiner 2 Jahre alt und denke er wird bis dahin locker die 100.000 km überschritten haben.

    Gruß Gerd
  • #8 von Torsten68 am 22 Jul 2012
  • Okay jetzt habe ich es verstanden

    Danke ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
  • #9 von Elia Tuning am 23 Jul 2012
  • Hallo,

    das bei einer Tieferlegung diverse Fahrwerkskomponenten eine Mehrbelastung haben sollen, ist bei den gängigen Tieferlegungen bis ca. 45mm definitiv nicht der Fall.

    Erst ab einem gewissen Maß an Tieferlegung verschleissen die Querlenker und Antriebswellengelenke mehr - da reden wir aber von 80mm bis weiter abwärts....

    Je nachdem was du an Garantiefall hast, kann es evtl sein dass man sich querstellt - im Normalfall ist das aber kein Problem und ich kenne keinen Hersteller der die Garantie auslässt wegen Tieferlegungsfedern weil meist kein Zusammenhang zwischen Mangel und der Feder bzw Tieferlegung besteht.

    Gruß, Ralf
  • #10 von STEPUHR am 23 Jul 2012
  • das bei einer Tieferlegung diverse Fahrwerkskomponenten eine Mehrbelastung haben sollen, ist bei den gängigen Tieferlegungen bis ca. 45mm definitiv nicht der Fall.
    Bei den Federn von H&R ist das sicher richtig, soviel härter wird der Duster dadurch nicht dass Schäden innerhalb einer normalen Laufzeit entstehen.

    Generell würde ich das so aber nicht stehenlassen wollen:
    Es gibt knallharte (tw. verstellbare) Sportfahrwerke, die keine 80 mm tieferlegen.
    Auch bei 45 mm Tieferlegung wird je nach Härte des verwendeten Fahrwerks und der dann meist verwendeten ~35-er-Reifen das Fahrgestell deutlich mehr belastet, vor allem bei den Buckelpisten die wir inzwischen hier haben.

    Gruss S.

    PS: HIER noch was dazu.
  • #11 von Dustie2012 am 23 Jul 2012
  • Bei den Federn von H&R ist das sicher richtig, soviel härter wird der Duster dadurch nicht dass Schäden innerhalb einer normalen Laufzeit entstehen.
    Generell würde ich das so aber nicht stehenlassen wollen:
    Es gibt knallharte (tw. verstellbare) Sportfahrwerke, die keine 80 mm tieferlegen.
    Auch bei 45 mm Tieferlegung wird je nach Härte des verwendeten Fahrwerks und der dann meist verwendeten ~35-er-Reifen das Fahrgestell deutlich mehr belastet, vor allem bei den Buckelpisten die wir inzwischen hier haben.
    Gruss S.

    Hallo STEPUHR & Elia,
    Wenn dann würden nur Die H&R Federn in frage kommen 28936-3 mit Serienbereifung
    und Distanzscheiben Front pro Achse 48 und Hinten 60.
    Weis meinst Du ??, würde dieses mit Garantie  noch gehen ??

    Danke Dustie2012



  • #12 von STEPUHR am 23 Jul 2012
  • Bei den Federn von H&R ist das sicher richtig, soviel härter wird der Duster dadurch nicht dass Schäden innerhalb einer normalen Laufzeit entstehen.
    Ich bin kein Händler und hab das nicht zu entscheiden, weiss auch nicht wie kulant Dein Händler ist.
    Wenn er es eng auslegt: Änderungen am Fahrwerk = Garantieverlust Fahrwerk.

    sprich z.B.: Radlager kaputt -->> selber zahlen

    Ich hab höher und breiter SV, aber einen kulanten Händler.
    Bin mir aber durchaus dessen bewusst: Umbauen = u.U. Garantieverlust

    Gruss S.
  • #13 von Dustie2012 am 23 Jul 2012
  • Ich bin kein Händler und hab das nicht zu entscheiden, weiss auch nicht wie kulant Dein Händler ist.
    Wenn er es eng auslegt: Änderungen am Fahrwerk = Garantieverlust Fahrwerk.
    sprich z.B.: Radlager kaputt -->> selber zahlen
    Ich hab höher und breiter SV, aber einen kulanten Händler.
    Bin mir aber durchaus dessen bewusst: Umbauen = u.U. Garantieverlust
    Gruss S.

    Danke  :klatsch
  • #14 von Elia Tuning am 06 Aug 2012
  • Bei den Federn von H&R ist das sicher richtig, soviel härter wird der Duster dadurch nicht dass Schäden innerhalb einer normalen Laufzeit entstehen.

    Generell würde ich das so aber nicht stehenlassen wollen:
    Es gibt knallharte (tw. verstellbare) Sportfahrwerke, die keine 80 mm tieferlegen.
    Auch bei 45 mm Tieferlegung wird je nach Härte des verwendeten Fahrwerks und der dann meist verwendeten ~35-er-Reifen das Fahrgestell deutlich mehr belastet, vor allem bei den Buckelpisten die wir inzwischen hier haben.

    Gruss S.

    PS: HIER noch was dazu.


    Moin,

    wenn wir nun von einem Polo reden, könnten wir zusammenkommen.

    Da der Duster ein Offroad Fahrzeug ist, käme eine Garantieabsage wegen "härteren Federn" ( gibt kein harten Dämpfer für den Dusti ) einer absoluten Lachnummer gleich....

    Meine Meinung, aber bisher hat sich bei nem Federnsatz noch niemand aus der Garantie geredet - und wir verkaufen zu 90% an Vertragshändler !!!

    Gruß, Ralf
  • #15 von STEPUHR am 06 Aug 2012
  • Da der Duster ein Offroad Fahrzeug ist, käme eine Garantieabsage wegen "härteren Federn" ( gibt kein harten Dämpfer für den Dusti ) einer absoluten Lachnummer gleich....
    Meine Meinung, aber bisher hat sich bei nem Federnsatz noch niemand aus der Garantie geredet - und wir verkaufen zu 90% an Vertragshändler !!!
    Gruß, Ralf
    Das meinte ich mit meiner Post, aber sehr streng genommen könnte sich der Hersteller da rausreden, was in der Regel jedoch nicht passieren wird.

    ( gibt kein harten Dämpfer für den Dusti )
    Ein komplettes Fahrwerk ist wohl in Entwicklung, nähere Info dazu folgt wenn die Details klar sind.

    Gruss S.
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