Autor Thema: Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4  (Gelesen 12782 mal)

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Offline Finnster

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Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor einer Kaufentscheidung in Sachen Duster 4x4 vs. Duster 4x2. Da ich derzeit in Skandinavien wohne (-> Schnneereiche Winter + extrem viel Matsch in der "Auftausaison"), war für mich eigenlich die Entscheidung klar: 4x4...

...bis ich auf einer Autobahnfahrt vor kurzem längere Zeit hinter einem Duster Allrader hergefahren bin (natürlich absichtlich ;) ). Dabei ist mir das "filigrane" Gestänge der Hinterrad-Einzelradaufhängung und der tief und quer liegende Auspufftopf aufgefallen. Ich muss sagen, das sah im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit (und Ästhetik) nicht besonders vertrauenswürdig aussah. Aus Ingenieursperspektive betrachtet kann so eine Konstruktion unter Dauerbelastung (Schlaglöcher, Bodenkontakt, Fahrt durch halbgefrohrenen Schneematsch) doch gar nicht gutgehen.

Kennt sich jemand von euch ein bisschen Näher mit dieser Radaufhängung aus, bzw. gibt es Daten zur Dauerhaltbarkeit des Fahrwerks, Kosten von Ersatzsgestänge, etc.? Gibt es Möglichkeiten, den Auspufftopf und das hintere Fahrwerk mit Unterbauten oder einem anderen Auspuff besser zu schützen?

Herzliche Grüsse ausm Norden,
Magnus
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Offline Lodjur

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 10:55:45 »
Hej Magnus, ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe 10 Jahre viele Monate des Jahres in Schweden gelebt und bin am Anfang mit einem Jeep Wrangler und die letzen 7 Jahre mit einem Skoda Octavia Combi 4x4 unterwegs gewesen. Der war trotz knapp 3 cm höher liegend als normal immer noch niedriger als der Duster.
Ich bin nie in Schwierigkeiten gekommen oder habe ausser in nicht geräumten Strecken aufgesetzt. Und mein Haus lag nicht in der Stadt sondern ich hatte einen 10 Km Ölkies Zufahrts Weg den ich ich zusammen mit einem Nachbarn selber mit Traktor und Räumschild frei geräumt habe.  Der Duster ist ganz klar kein knallharter Geländewagen aber auf Strasse und Schlechtwegenetz kommt der überall hin ohne sich selber zu zerlegen. Und wie hier einige im Forum schon ausgetestet haben ist das Fahrwerk wohl robuster als es den Anschein hat. Und für einen moderaten Preis kann man den Duster auch noch höher legen so das die Aufsetzproblematik auf halbwegs normalen Strassen wohl kein Thema sein dürfte.
CU Bernd
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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 10:55:45 »

Offline Xion

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 11:19:20 »
Ich hab letztens gesehen das einer der Duster OffRaod tuner auch einen anderen Endtopf einbaut, der nicht so tief hängt.
Ist sicher praktischer im Gelände und sag vorallem besser aus.

 

Offline Finnster

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #3 am: 28. Mai 2012, 14:56:47 »
Ich, denke mir kommt es hier in Finnland eigentlich hauptsächlich auf die höhere Bodenfreiheit des Duster an, weniger auf die Allradeigenschaften des Fahrzeugs. Ich fahre derzeit einen Skoda Octavia und auf Fahren durch die Pampas (Waldwege, Angelausflüge, matschige Feldwege zur Sommerhütte), habe ich schon des öfteren Wurzeln, Steine, etc. am Unterboden entlangschleifen gehört. Kein schönes Geräusch  /oeehh
In diesen Situationen hätte ich mir ein HÖHERES Fahrzeug gewünscht, hatte aber noch nie das Problem, dass ich mal steckengeblieben wäre und mir nen Allrad gewünscht hätte.

Was die Traktion eines 4x4 im Winter anbelangt: wir haben hier oben ja Spike-Reifen drauf, d.h. die bieten auch i.d. Regel bei eisiger Fahrbahn genügend Grip, um im Winter nicht steckenzubleiben.

Langsam kristallisiert sich so ne Wunschkombi raus: das Geld, das ich mir mit ner Anschaffung eines 4x4 spare, stecke ich lieber in ne zusäztliche Höherlegung (Elia?) und vielleicht auch ne Nummer grössere Reifen. Ach ja, und nen Frontbügel brauch ich auch noch... gegen die Elche  /crazy

- Magnus
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Offline traktor-pit

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #4 am: 28. Mai 2012, 18:42:16 »

Die Hinradaufhängung ist durchaus durchdacht und stabil,
denn alle Teile (Rohre) werden nur auf Druck oder Zug belastet
und müssen darum nicht so stark dimensioniert sein.

Gruß Pit...
 

Offline STEPUHR

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #5 am: 03. Juni 2012, 10:12:36 »
Hochschwarzwald, Schnee, Eis, Gelände.....

Keine Probleme: Wenn er aufsitzt dann vorne.
Gruss S.
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Offline Muddy

Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #6 am: 03. Juni 2012, 17:07:08 »
... Ich fahre derzeit einen Skoda Octavia und auf Fahren durch die Pampas (Waldwege, Angelausflüge, matschige Feldwege zur Sommerhütte), habe ich schon des öfteren Wurzeln, Steine, etc. am Unterboden entlangschleifen gehört. Kein schönes Geräusch  
In diesen Situationen hätte ich mir ein HÖHERES Fahrzeug gewünscht, hatte aber noch nie das Problem, dass ich mal steckengeblieben wäre und mir nen Allrad gewünscht hätte.

Nach Deiner Beschreibung hast Du ja zwei Möglichkeiten: entweder höher legen, wobei der Duster ja sowieso schon höher ist als Dein Oktavia.
... oder einen massiven Unterbodenschutz installieren, wie z.B. diesen hier, von Fratom.

Direkt zu Frank´s Angebot geht es hier.

Die Schleif- und Kratzgeräusche hörst Du dann aber immer noch.
... nur machst Du Dir dann wahrscheinlich weniger Gedanken dabei...  :D


Hochschwarzwald, Schnee, Eis, Gelände.....
Keine Probleme: Wenn er aufsitzt dann vorne.

Flachland, Matsch, Schlamm, Feldwege, tiefe Fahrspuren, Äcker...
Ich kann Stepuhr nur recht geben: wenn er aufsitzt dann vorne.

Ich habe jetzt nach etwas mehr als einem Jahr 23.000 km drauf,
davon eine ganze Menge auf unbefestigten Wegen.
Bisher keine Probleme.

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Duster
für Deine Zwecke falsch liegst...


 /winke Muddy


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Offline Finnster

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #7 am: 04. Juni 2012, 13:39:38 »
Wow, der Unterbodenschutz ist ja die Härte - danke für den Tipp!

Ich hab mich nun entgültig für einen 4x4 entschieden, im Juli hol ich ihn dann aus Deutschland ab... (hab ich schon erwähnt, dass der Duster hier wg. der Finnischen Luxussteuer sauteuer ist? Der Laureate 110 cDi 4x4 kostet bei uns als Neuwagen läppische 26.000,- EUR, als Extra ist bei dem Preis aber nur noch Look-Paket und Metallik-Lackierung dabei.)

Ich überleg mir auch schon die Höherlegung, ich fand v.a. überraschend, dass meine Frau sofort auch dafür war ("besserer Überblick über das Verkehrsgeschehen, etc. ;) ). Nein, jetzt mal im Ernst, wir hatten hier noch bis Mitte Mai Schnee, an einem Wochenende musste ich meinen Oktavia aus nen total 20 cm Eismatsch-Parkplatz rausmanövrieren (die Sorte von Eis, die tagsüber anschmilzt und dann nachts über wieder zur soliden Masse wird -> schön am Unterboden entlangsfräst), da hätte ich mir schon den Griff zum "4X4 Lock" Hebel gewünscht.

Ich stell mal ein paar Fotos von Geländeeinsätzen ein, sobald ich meinen Duster (Finnster werd ich ihn nennen  /love) nach hier oben verschleppt habe.

Grüsse,
Magnus

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Offline Kromboli

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #8 am: 04. Juni 2012, 15:23:22 »
@Finnster:
Nur mal aus reiner Neugier (und ohne jetzt darüber eine Diskussion lostreten zu wollen):

Wenn du den Duster aus Deutschland nach Finnland "verschleppst", soll er dann auch ein finnisches Kennzeichen bekommen? Und wenn ja, musst du dann nicht die finnische Luxussteuer nachentrichten?

Ansonsten Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viele Grüße
Krom
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Offline Finnster

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #9 am: 07. Juni 2012, 23:03:06 »
Jep, der finnster wird ein finnisches Kennzeichen bekommen, und damit muss ich dann auch bei der Einführung Luxussteuer bezahlen. Allerdings richtet sich die an dem aktuellen Zeitwert des Fahrzeugs (in meinem Fall ein 2 Jahre alter Duster), damit zahle ich ca. 25% weniger Luxussteuer, als wenn ich den Wagen neu in Finnland gekauft hätte. Sind aber immer noch ca. 4000 eur, die ich an den Staat abdrücken muss. Ausserdem: die Prestige-Variante wird hier in FIN gar nicht verkauft, da gibts max. Laureate.

Falls jemand mal von Euch mal hier in den hohen Norden ziehen sollte: deutsches Motorenöl mit 0 W 40 Öl ersetzen, Kühlflüssigkeit auf Kältetoleranz -40 Grad einstellen und Dieselkraftstofffilter vor dem ersten nordischen Winter wechseln (im Sommerdiesel ist Paraffin enthalten, das bei Niedrigtemperaturen erhärten und den Filter verstopfen kann). Wir hatten hier letzten Februar z.B. -35 Grad über mehrere Woche hinweg... ach ja, und ne Motorblockheizung oder Webasto ist hier unverzichtbar!

Grüsse,
Magnus
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Offline STEPUHR

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012, 08:10:18 »
Wir hatten hier letzten Februar z.B. -35 Grad über mehrere Woche hinweg... ach ja, und ne Motorblockheizung oder Webasto ist hier unverzichtbar!
Die elektrische Motorblockheizung ist da oben wohl Standard, jede Karre hat eine Steckdose  ;D.
Ich war schon da oben, da haben wir über Nacht spezielle elektrische Heizdecken auf die Motoren gelegt.

Wie funktionieren da oben Standheizungen ? Meine Zuleitung zum Tank ist diesen Winter eingefroren / versulzt ??

Gruss S.
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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #11 am: 08. Juni 2012, 09:11:36 »
Die Motorblockheizung wird per Kabel über ne normale Steckdose betrieben und heizt den Motorblock entweder über das Motoröl oder die Kühlflüssigkeit (richtig gelesen ;) ) auf. Installationskostenpunkt der Motorblockheizung ca. 300,- EUR, z.B. von . Von ca. November - März hängt mein Auto übernacht an der Steckdose in der Garage und ich kann vom Haus aus programmieren, wie lange vorgeheizt werden soll (wie bequem! ;) ) Grobe Richtlinie:

-10 °C -> 1h
-20 °C -> 2h
-30 °C -> 3h

Ich hab bei meiner Anlage noch nen Innenraumheizer dabei, d.h. ich steige am Morgen (auch bei -35 °C) in ein wohlig warmes Auto. Die Anlage verballert natürlich recht viel Strom, aber es gibt Berechnungen, dass man diese Energie dann wieder an Diesel einspart, weil der quasi schon nahe Betriebstemperatur ist.

Deine versulzte Leitung liegt aber wohl am Diesel selbst - wir haben hier oben ab ca. Oktober nur noch "Arctic Diesel" mit -32 °C Kältetoleranz an der Tanke.

Die Motorblockheizung kann ich wegen der niedrigen Installationskosten, und v.a. wegen der Schonung des Dieselmotors durch Vermeidung von Kaltstarts auch in Deutschland empfehlen.

Wir hatten hier im Winter einen amerikanischen Kollegen hier zu Besuch. Der war ganz verwundert, als er all die Autos auf dem Firmenparkplatz sah, die an der Steckdose hingen. Ein Kollege hat dann gesagt: "We all drive here plug-in hybrid cars..." /hahaha Der hats doch glatt geglaubt, und ich glaube keiner hat ihn je über die Wahrheit aufgeklärt...
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jochem

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #12 am: 09. Juni 2012, 08:56:46 »
Wird denn durch die Motorblockheizung auch die filigrane Hinterradaufhängung mitgeheizt?  ;)
 

Offline Finnster

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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #13 am: 10. Juni 2012, 12:56:25 »
... nee, die wird bei -35 Grad mit nem Gasbrenner freigegrillt. /evil
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Re:Eure Meinung zur "filigranen" Hinterradaufhängung des 4x4
« Antwort #13 am: 10. Juni 2012, 12:56:25 »