Autor Thema: Fahrwerksprobleme?  (Gelesen 20768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tompeter

Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #15 am: 09. Mai 2011, 21:58:30 »
Das mit den 3 Bar Luftdruck ist ne typische Reifenmonteurs-Angewohnheit.

Erst werden sie bei der Montage ordentlích unter Druck gesetzt, damit die in die Felgenwulst hüpfen, dann wird gewuchtet und montiert und keiner kontrolliert es dann....

Dir Hersteller lassen es auch gerne mal ordentlich krachen, damit die Autos auf Halde keine Standplatten kriegen....und wenn dann der Stift bei der Auslieferung den Wagen vom Chef waschen muß, dann hat er halt keine Zeit mehr für korrigierende Maßnahmen ;D.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #16 am: 09. Mai 2011, 22:01:55 »
Ja, das lag ganz eindeutig am zu hohen Luftdruck - 3 Bar.

3 Bar ist eh ok.für das Ersatzrad

Straße fahre ich so 2,5 v; etwas mehr hinten, wegen Beladung, weiche Reifen.
am Acker viell. 1,1.
Straße mit Traktor 1,6, im Wald so 0,8.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #16 am: 09. Mai 2011, 22:01:55 »

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #17 am: 09. Mai 2011, 22:09:27 »
Ich kann meinem AH keinen Vorwurf machen. Der Duster wurde im November geliefert, die bestellten Winterreifen wurden montiert, und ich habe die Jetzigen bis ins Frühjahr in der Garage gelagert. Irgendwie klar, dass die nicht gecheckt wurden. Selbst schuld, eindeutig.
Is there anybody out there ?
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Fahrwerksprobleme?
« Antwort #18 am: 12. Mai 2011, 21:40:22 »
Das beschriebene Poltern in Kurven habe ich auch.

Ist das Schrauben anziehen und verkleben eine komplizierte Sache?
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #19 am: 12. Mai 2011, 21:46:34 »
Das beschriebene Poltern in Kurven habe ich auch.

Ist das Schrauben anziehen und verkleben eine komplizierte Sache?

Weiß ich nicht genau. Kompliziert wird's sicherlich nicht sein, aber die rücken nicht mit dem nötigen Drehmoment raus und zu fest ist sicherlich auch nicht gut. Außerdem weiß ich auch nicht genau, welches Mittel der Freundliche zum Einkleben benutzt hat.  /nachdenk


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Fahrwerksprobleme?
« Antwort #20 am: 12. Mai 2011, 23:22:06 »
Könntest Du mir mal per PN die Werkstatt und den Meister nennen. Dann kann ich diesen als "erfahrenen" Fachmann bezeichnen. Wäre nett.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 00:04:06 von stepuhr »
 

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #21 am: 01. Mai 2012, 18:36:33 »
Hallo,

habe heute meine erste längere Runde mit dem Meinen gedreht.

Zu meinem Leidwesen ist mir aufgefallen, daß das Fahrwerk kaum Bodenunebenheiten wegsteckt!
Sogar das Lenkrad ist bei einer Bodenwelle in der Kurve mit "leichtem Griff "nicht zu halten.

Ich hoffe, daß sich das nach ein paar hundert Kilometer Einfahrtzeit ein bißchen "einfedert"?

Der Reifendruck war bei allen Vieren 2,2 bar

Oder hat sonst jemand einen guten Ratschlag, dem Ähnliches widerfahren ist?

Mein letzter war ein Golf VI 90PS TDI.


Gruß Günter


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #22 am: 01. Mai 2012, 19:36:02 »
 /oeehh
Hast Du Originalbereifung drauf, wenn ja Conti oder Michelin ?

Vor der Höherlegung war mir meiner zu weich, danach war es OK, fahre allerdings Original-Conti mit >2,5 Bar, weil er mir sonst zu schwammig wird...
Ich bin allerdings sehr harte Autos gewohnt.

Was er macht ist natürlich, wenn man beschleunigt und eine Unebenheit kommt am Lenkrad reissen.
Da ich teilweise am Limit fahre hab ich mindestens immer eine Hand richtig fest am Lenkrad (und lass den Daumen raus, alte Angewohnheit
 nach einem Kapselriss  ;D), oft beide Hände.

Bisher haben eigentlich alle das Fahrwerk gelobt weil es sehr viel wegsteckt.
Auf Kopfsteinpflaster ist es wirklich nicht schlecht.

Fahr den mal ein und berichte bitte wieder..
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline lmkrob

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dunkel ist's
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #23 am: 01. Mai 2012, 19:44:15 »
Mahlzeit ihr Lieben,
also ich als Golf und A-Klasse Fahrer kann nur sagen das der Duster einiges mehr weg steckt und um längen leiser dabei ist.Was mir allerdings aufgefallen ist, daß das Rad gern mal direkt dem Loch oder der Bodenwelle folgen möchte und dies auch bis zum Lenkrad deutlich zu spüren ist.Das liegt aber an der konstruktiven Ausführung der Lenkung mit all ihren Bauteilen und wird sich sicher nicht nach dem Einfahren legen.

Schönen Abend noch...Rob
 

Offline Duster553

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #24 am: 14. September 2012, 04:18:02 »
Bei meinem Duster sind nach 25700 km die Koppelstange vorn rechts,sowie ein Axialgelenk hinten ausgeschlagen.
Reparaturkosten bei Vergölst : 295 Euro !

Umso ärgerlicher weil die Garantie erst seit Mai abgelaufen ist.

Das Fahrzeug wurde nur im normalen Straßenverkehr bewegt.
Berni F.
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #25 am: 14. September 2012, 09:04:19 »
Umso ärgerlicher weil die Garantie erst seit Mai abgelaufen ist.
ist deiner denn schon 3 jahre alt?
alles kann, nix muss
 

Offline obiwan38

Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #26 am: 14. September 2012, 11:40:47 »
Bei meinem Duster sind nach 25700 km die Koppelstange vorn rechts,sowie ein Axialgelenk hinten ausgeschlagen.
Reparaturkosten bei Vergölst : 295 Euro !

Umso ärgerlicher weil die Garantie erst seit Mai abgelaufen ist.

Das Fahrzeug wurde nur im normalen Straßenverkehr bewegt.

Deine Garantie müßte eigentlich bis 2013 gehen,wenn Du deinem Duster 2010 gekauft hast ;)

Mich würde mal interessieren wie sich das mit der Koppelstange und Axialgelenk bemerkbar gemacht hat?

Ich war damals mit meinem Ford Sierra in einer Freien Werkstatt dort wurde mir gesagt die Spurstange wäre ausgeschlagen.
Der Spaß sollte über 400 DM kosten.
Da ich aber nichts ausergewöhnliches beim fahren am Fahrwerk gemerkt habe bin ich zu einer Ford Werkstatt zum nachschauen gefahren.
Dort wurde die Spurstange überprüft und als gut befunden.


LG
Ralf
 

Offline Duster553

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #27 am: 17. September 2012, 16:15:49 »
Deine Garantie müßte eigentlich bis 2013 gehen,wenn Du deinem Duster 2010 gekauft hast ;)

Mich würde mal interessieren wie sich das mit der Koppelstange und Axialgelenk bemerkbar gemacht hat?

Ich war damals mit meinem Ford Sierra in einer Freien Werkstatt dort wurde mir gesagt die Spurstange wäre ausgeschlagen.
Der Spaß sollte über 400 DM kosten.
Da ich aber nichts ausergewöhnliches beim fahren am Fahrwerk gemerkt habe bin ich zu einer Ford Werkstatt zum nachschauen gefahren.
Dort wurde die Spurstange überprüft und als gut befunden.


LG
Ralf
Bemerkbar macht sich das durch ein lautes Klackern beim Befahren von Bodenunebenheiten und das die Garantie 3 Jahre beträgt,geht
nirgendwo raus hervor.
Berni F.
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #28 am: 17. September 2012, 19:15:33 »
und das die Garantie 3 Jahre beträgt,geht
nirgendwo raus hervor.

3 Jahre oder 100 000 Kilometer,
zumindest bei in D bestellten Fahrzeuge ( bei RE-Importe mag es anders sein),
so steht es im mitgelieferten Service und Garantieheft und auf der Homepage von Dacia unter "über Dacia"

Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Nötzi

  • Gast
Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #29 am: 17. September 2012, 19:20:21 »
3 Jahre oder 100 000 Kilometer,( bei RE-Importe mag es anders sein)

HI
Ist auch nicht anders !

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrwerksprobleme?
« Antwort #29 am: 17. September 2012, 19:20:21 »