Ich fasse einfach mal hier und an dieser Stelle meinen gestrigen Besuch beim AH zusammen. Ist zwar nicht nur das Poltern alleine beschrieben, aber passt trotzdem.
Mein "Poltern" hört sich an als würde ich jeden Augenblick das gesammte Fahrgestell verlieren. Allerdings und das muss ich zu meiner Schande eingestehen ist der Kofferraum rappelvoll mit allem möglichen Hobbyzeugs.
Am Wochenende werde ich den mal leerräumen und nochmal testen. Nicht das ich doch der Dumme bin, der selber für solche Geräusche gesorgt hat. Obwohl meiner Meinung nach poltert es im vorderen Bereich. Aber Mann weiss ja nie.
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Ok, ich habe es geschafft und ein freundliches AH aus Bielefeld (das mit M am Anfang) angerufen.
Die sirrende Klimaanlage wie auch das Polter des Fahrwerks liessen mir keine Ruhe. Andere offene Punkte wie eine fürchterlich beim öffnen knarrzende Heckklappe hatte ich vor Aufregung total vergessen.
Also versuche ich jetzt mal als sozusagen Unkundiger den Besuch so wieder zu geben wie ich ihn empfunden habe.
Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende war SOFORT verfügbar und äusserst freundlich und positiv.
"Kommen Sie einfach vorbei und bringen ein paar Minuten Zeit mit, falls der Meister gerade einen Kunden hat."
Schon am Telefon wurde mir der Ablauf erklärt, in dem sich auch ohne das ich gefragt hätte, ein kostenloses Leihfahrzeug wiederfand.
Gesagt getan. Gegen 16:30 stand ich beim Freundlichen auf dem Hof.
Kurz zur Information rein, ein zwei Worte gewechselt und schon stand der Meister neben mir.
Mit ein paar wenigen laienhaften Worten erklärt was Sache ist.
Meister raus, den Wagen erstmal in die warme Halle holen. Mit laufendem Motor und eingeschalteter Klima ab auf die Bühne.
Eine meiner Ansicht nach äusserst gewissenhafte Kontrolle aller nur erdenklichen und beweglichen wie auch unbeweglichen Teile wurde durchgeführt.
Dann wurden die Vorderräder freigestellt (also vom Boden abgehoben) und weiter gerappelt, gezuppelt und geschlagen.
Nix.
Ausser das der Unterfahrschutz (sofern ich den noch so nennen sollte) aus reinem Plastik war. Der Meister meinte früher wäre der aus Metall gewesen und hätte dazu geneigt zu klappern und das sich die Schrauben gelöst hätten.
Also auch hier Fehlanzeige. Nun noch Motorraum und alles ausgiebig begutachtet. Auch hier - nichts.
Vorschlag seitens des Meisters "Wenn Sie Zeit haben, machen wir mal eine gemeinsame Probefahrt." Klar hatte ich Zeit.
Mit Worten und Erkenntnissen aus dem Forum habe ich versucht ein wenig unterstützend zu wirken. Allerdings sind meine mechanischen Fähigkeiten dann doch eher eingeschränkter Natur. :-)
Gute 10 Minuten gefahren. Auf dem Beifahrersitz konnte ich von der Klima nichts hören - grummel. Auch trat das Poltern nicht auf. Ok wir sind jetzt nicht wirklich provokativ über Hubbel gefahren.
Nichts. Also zurück zum AH. Dort im Fahrzeug sitzend auf Anfrage eine ausführliche Erklärung über den Sinn und Unsinn einer Klimanlage (Betonung auf "Klima") im Winter bekommen.
Also, dass ist keine Kühlanlage was wir im Fahrzeug haben, sondern eine Klimaanlage!
Somit sollte selbige auch regelmässig im Winter (am besten täglich) für einen Zeitraum von mind. 10 Minuten eingeschaltet werden. Hilft beim Entfeuchten! und auch das die Anlage nicht im Sommer nicht leiden muss.
Der Antrieb solcher Elemente wie z.B. Klimaanlage wurde früher über Keilriemen gemacht. Heute benutzt man dazu so flache genoppte Riemen. Aha.
Dieser Riemen wird/würde streckenweise bei Dacia doch arg bis überzogen straff gespannt. Und wenn das Aufziehen an einem Sommertag stattfand leidet besagter Riemen bei kalten Temperaturen nochmal zusätzlich.
Und damit auch die Lager der Elemente, die über diesen Riemen angetrieben werden.
Grund ist die Ausdehnung bei Wärme und das Zusammenziehen bei Kälte. Männer schaut mal runter - dann wisst ihr was gemeint ist ;-)
Womit bei letzterem der Riemen noch straffer gespannt wird. Also was temperaturabhängiges.
Der Klimakompressor wird eben über diesen Riemen angetrieben. Aber nur dann, wenn ich den Schalter der Klima betätige und somit eine Verbindung zwischen Riemenantrieb und Kompressor herstelle.
Diese zusätzliche Last könnte (nicht muss) durchaus bei Kälte dazu führen, dass der Riemen dann plötzlich zum vibrieren(schwingen neigt (drehzahlabhängig) und dann Geräusche abgibt.
Der eigentliche Antrieb der Klima läuft somit ständig mit, hat halt nur bei ausgeschalteter Anlage keine Last dran.
Wie gesagt, ich gebe das so wieder wie ich es erklärt bekommen habe (hoffentlich auch richtig).
Nach guten 45 Minuten wurde ich dann aus dem AH entlassen. Erstmal weiterfahren und wenn die Geräusche auch bei den kommenden wärmeren Temperaturen wieder auftreten - einfach vorbeikommen.
Aufgrund meiner weltweiten Dacia/Renault Mobilitätsgarantie (auch bei Importfahrzeugen egal woher) bekomme ich ja so oder so einen Leihwagen gestellt. Hier war ich dann sehr positiv überrascht.
Liest man im Forum doch immer wieder, dass ein Leihwagen alles andere als selbstverständlich sei.
Auch das der Wagen aus Holland sei mache da keinen Unterschied.
Ich muss sagen, dass ich in all den Jahren wo ich jetzt Autowerkstätten besuche, niemals so gut und umfassend bedient worden bin. Und das obwohl ich dort noch keinen Cent gelassen habe.
Somit eine äusserst positive Erfahrung. Überaus freundliche Menschen, hilfsbereit, spontan und meines Erachtens nach auch kompetent.
Das sage ich deshalb, weil bei dem Wort "Poltern" die ersten Worte des Meisters was über die im Forum angesprochenen Stangen/Gestänge waren.
Also weiss der Mann wovon er redet. Allerdings ist er kein Freund von Internetforen, da diese in vielen Fällen doch einiges verschlimmbessern würden. Was aber nicht heisst, dass er diese kategorisch ablehnt.
Ich für meinen Teil weiss nun wo ich in Zukunft bei Problemen hinfahren werde. Und auch Töchterchens Wagen dürfte dann aus diesem AH stammen.
Gruss
Mike