Seiten:
Actions
  • #16 von Chris_D am 30 Aug 2010
  • Ich hoffe das sich dieses Problem bei mir genauso leicht lösen lassen wird.
  • #17 von Tom13 am 30 Aug 2010
  • Hallo,
    Räder wurden ausgewuchtet und von vorne nach hinten gewechselt, alles OK.
    MFG
    Tom13
  • #18 von alpha-wolf am 30 Aug 2010
  • Schrieb schon mal das stehen auf dem Hof oder auch Autotransporter für Tage oder auch mal 1 - bis 2 Wochen, gerade wenn die Reifen neu sind, könnte eine Ursache dafür sein! Sie stehen dann meist lange auf einer Stelle und oftmals auch mit zu wenig Luft.

    gruß Helmut
    • alpha-wolf
  • #19 von Chris_D am 30 Aug 2010
  • Wenn 1 - 2 Wochen stehen ein Problem wäre, würden fast alle Autos mit unwuchtigen Reifen durch die Gegend fahren.
    Wenn es an Rad/Reifen liegt, dann wohl eher an Materialfehlern oder schlampiger Montage ohne ausreichendes Wuchten.
  • #20 von afausti am 05 Nov 2010
  • Hallo allerseits, habe bei meiner Servolenkung das gleiche Problem wie TOM13. Ist das Auto auf Betriebstemparatur, so beginnt die Servolenkung zu "säuseln". Das Geräusch ist permanent im Geradeauslauf, wenn man nach links oder rechts einschlägt hört es kurzzeitig auf. War bereits in zwei Renault Werkstätten, keine konnte mir eine Problemlösung anbieten. Jetzt wird einmal die Servopumpe getauscht, da sie beim Einschlagen stark rattert, es ist jedoch nicht gesagt, dass dieser Tausch zur Problemlösung beiträgt. Das Geräusch von der Lenkung macht mich wahnsinnig und trübt die Freude an meinem Duster sehr. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wäre sehr dankbar für Tipps, Hinweise oder vielleicht sogar konkrete Lösungsvorschläge.
    Vielen Dank afausti
  • #21 von Tom13 am 05 Nov 2010
  • Hallo,
    wenn bei deinem Duster die Servopumpe geauscht wurde und das Geräusch weg ist kannst du bitte Bescheid geben, da ich dann meinem AH auf den Geist gehe und auch die Servopumpe tauschen lasse, da bei meinem das Geräusch ja nicht weg ist sondern ich habe mich nur daran "gewöhnt".
    MFG
    Tom13
  • #22 von freizeit2005 am 07 Nov 2010
  • ich hatte auch dieses Schlagen bei ca. 135 kmh. Bei Ölwechsel nach der Einfahrphase wurden die Reifen neu ausgewuchtet und das Schlagen war weg.

    Übrigens, bei 3.800 km Laufleistung auf Kullanz :klatsch :klatsch :klatsch


    Ein zufriedener DUSTER /fahren
  • #23 von Andreas L. am 08 Nov 2010
  • Hallo allerseits, habe bei meiner Servolenkung das gleiche Problem wie TOM13. Ist das Auto auf Betriebstemparatur, so beginnt die Servolenkung zu "säuseln". Das Geräusch ist permanent im Geradeauslauf, wenn man nach links oder rechts einschlägt hört es kurzzeitig auf.

    Ich hatte das komplett vergessen. Da ich grundsätzlich mit Musik unterwegs bin habe ich nichts mehr gehört.
    Dieses säuseln habe ich auch (im Duster ;D), es ist aber so leise das man schon genau hinhören muss, und bei offenem Fenster oder eben Musik gar nicht zu hören.
    Inzwischen nähere ich mich der 5000km und es ist dabei auch nicht lauter geworden. 
  • #24 von Tom13 am 19 Nov 2010
  • Hallo,
    Also bei meinem habe ich heute mit meiner besseren Hälfte noch einmal genau auf das Geräusch der Servopumpe geachtet und was soll ich sagen nix mehr zu hören und meine Frau hat Ohren wie ein Luchs, die hat das Geräusch auch am Anfang gehört als ich das noch gar nicht wargenommen hatte. Habe jetzt ca. 6700 km drauf vielleicht war auch Luft in der drinn, das sich das Teil erst einmal "entlüftet" hat und jetzt ohne Geräusche arbeitet.

    MFG
    Tom13
  • #25 von Bomber am 28 Nov 2010
  • Ich habe meinen Duster am 26.11. abgeholt und er hat auch dieses komische Geräusch beim Geradeausfahren. Am Samstag bin ich dann wieder ins AH gefahren und habe das überprüfen lasse. Der Meister meinte es wäre ein Strömungsgeräusch vom Öl der Servolenkung. Er ruft am Montag bei Dacia an, um zu fragen woran das liegt und was man da machen kann. Dann wird mir bescheid gegeben.

    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und hoffe, das es nicht so eine große Sache wird. Aber hauptsache es wird behoben. Es Nervt !!! /wand
  • #26 von Bomber am 03 Dec 2010
  • Heute habe ich mit dem Meister von meinem AH telefoniert. Am 13.12. habe ich einen Termin, dann wird ein Schlauch ausgetauscht der heute als Ersatzteil im AH eingetroffen ist. Das Problem mit dem Geräusch sei bekannt bei Dacia, sagte er mir. Bin gespannt, ob es dann behoben ist. /weissnich
  • #27 von mausespeck01 am 13 Dec 2010
  • Tja Leutes ,

    nach dem mein Duster auch schon 2 Mon. alt ist , habe ich auch ein Problem mit der Servolenkung.

    Nach dem Starten des Motors fängt die S.-Pumpe an Geräusche von sich zu geben , wie eine Turbine!! ??

    Motor aus - Zündung an, Geräusch bleibt bestehen.

    Habe nach dem S.-Öl geschaut , alles i.O.

    Werkstatt angerufen Mittwoch mal vorbei schauen und sich gemeinsam ein Ständchen spielen lassen.  /sing

    Mal schauen was so noch kommt...

    lg..

  • #28 von ajuejo am 13 Dec 2010
  • Dieses Turbinengeräusch kommt vom Turbo. ;)
    Soll sich nach längerer Zeit etwas legen.
  • #29 von mausespeck01 am 14 Dec 2010
  • hi ajuejo

    das bezweifle ich stark..

    wenn ich das lenkrad im stand bewege ändert sich das geräusch.

    ich gehe mal davon aus das es sich um ein lager in der servopumpe handelt .

    habe morgen mittag um 16.00Uhr ein termin um die sache abzuchecken.

    mal schauen was dabei rauskommt.

    lg.T.

    ansonsten bin ich aber ganz zufrieden, er hält sogar blitzeis stand  oO
  • #30 von Bomber am 19 Dec 2010
  • So, bei mir wurde jetzt dieser besagte Schlauch ausgetauscht. Hat ca. zwei Stunden gedauert. Das Geräusch ist weg. Bin total zufrieden. :klatsch
Seiten:
Actions