Autor Thema: Hinterachsbremsen blockiert  (Gelesen 32384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #15 am: 17. Februar 2012, 15:29:42 »
Ich gestehe, bin letzten Samstag mit dem Duster in die Waschstraße gefahren.
Na, die Warteschlange hättet Ihr mal sehen sollen. Vor und hinter mir wirklich teure Autos. Kam mir vor wie in "Statussymptome".
Nach einer kurzen Fahrt nach Hause, habe ich den Wagen in die Garage gestellt. Definitiv habe ich die Handbremse nicht angezogen. Dennoch hatte ich am nächsten Tag die gleichen Probleme beim Losfahren.
Das Geräusch beim gewaltsamen lösen der Bremsen ist ein Schock.
Natürlich habe ich dann erst mal zaghafte Bremmsproben gemacht. Ist wohl alles gut gegangen.
Eines werde ich auf keinen Fall mehr machen: IN DIE WASCHSTRAßE BEI MINUS TEMPERATUREN, selbst wenn ich das Salz krustenweise vom Wagen schlagen könnte. NIE WIEDER!!

Gruß
Bernd  /peace
   
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline zwergl2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #16 am: 17. Februar 2012, 20:54:44 »
Also, ich hab ständig wenn es feucht ist und der Wagen ei npaar Stunden steht so ein knarren und scharren. Nach mehrmaligen bremsen ist es dann weg.
Soll normal sein, also früher mit den alten Autos die Scheibenbremen hatten kann ich mich nicht daran erinnern dies auch gehabt zu haben. Na ja, vielleicht ist man doch VW verwöhnt über die letzten Jahre.

Manchmal hab ich so das Gefühl das ich es mir dem Dusti bereue, auch wenn ich ihn so sehr gerne fahre.....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #16 am: 17. Februar 2012, 20:54:44 »

Offline tannator

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #17 am: 17. Februar 2012, 21:06:37 »
Hi @all,

Fest gefrorene Bremsen hatten wir nicht nach Waschstrasse und Temperaturen um -10°C. Obwohl ich immer die Handbremse anziehe. Letztere hat im vorigen Auto über 250000km einwandfrei funktioniert, sogar ohne jemals etwas an den Trommeln getan zu haben.
Bei dem VW Bus, den ich mal hatte, sind mir dagegen jedes Mal, wenn er länger stand, die Trommeln hinten festgerostet.

Daß die Scheiben vorne im Salz schnell rostig werden, ist völlig normal. Die sind aus Kohlestahl (Edelstahl ist zu spröde) und die rosten nunmal. Wenn die Scheiben älter und damit dünner werden fällt das aber nicht mehr so auf...  /crazy

Beste Grüße,

Hanno
 

Offline Knolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #18 am: 17. Februar 2012, 21:21:43 »
Hallo

Auf der Heimfahrt nach dem Waschen Handbremse mehrmals kurz Schleifen lassen, das diese sich erwärmt und sich selbst Trocknet. Dann gibt es kein Festfrieren. Was anderes ist es wenn Waschanlagen ihr Wasser wieder aufbereiten, da kann es schon mal vorkommen, dass im Sommer die Br. Backen an den Trommeln ankleben. MAL SO AM RANDE ERWÄHNT
Gruß Knolli


Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach Vorne.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #19 am: 17. Februar 2012, 22:48:50 »
...
Ich frage mich manchmal schon, weshalb immer noch so viele Leute die Handbremse zum Parken ziehen, statt den kleinsten Gang einzulegen!?
Ein Fahrzeug mit gezogener Handbremse (gerade wenn es warm war, und jetzt abgekühlt ist) kann ich problemlos wegschieben - bei eingelegtem Gang, ist das nicht mehr möglich.
...
(Hervorhebung von mir)

Wir hatten vor langer Zeit ein ähnliches Thema. Gerade am Hang reicht Gangeinlegen definitiv nicht aus!

Siehe dazu in diesem Thread: <Duster Parken am Hang!>   Da musste ein DC-Mitglied seinem Duster hinterherrennen trotz eingelegtem 1. Gang!

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Ich habe bei allen meinen Autos immer die Handbremse benutzt und nie Probleme mit Festrosten oder Einfrieren gehabt. Wahrscheinlich gerade deshalb, weil ich sie immer benutze. (Okay, ich bin auch nie bei Minusgraden in die Waschanlage gefahren.)

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline tompeter

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #20 am: 17. Februar 2012, 23:16:13 »

Am Hang ziehe ich auch immer am Kabel, auf ebenen Plätzen nie.

Erinnere mich einfach zu gut daran, wie ich nach einer 2-wöchigen Flugreise zwei Stockwerke Parkhaus mit blockierten Hinterrädern im Skoda Fabia hinter mich gebracht habe, nur weil die Dame des Hauses beim Abstellen die Handbremse hochgezogen hatte. Die Trömmelche waren halt nass, der Fabia erst 2 Jahre, trotzdem hat es geklebt. Es stank noch 2 Tage nach verbrannter Kupplung im Auto.

Anziehen tue ich sie trotzdem gelegentlich beim Parkvorgang, um sie gangbar zu halten, fette auch offen laufende Seile und Umlenkhebel, damit es dem Tüv gefällt... Mit Bordstein hilft ja auch der alte Trick. Rad Richtung Bordstein einschlagen und gut ist. Wenn dann die Motorkompression nicht ausreicht, hüpft das Auto da ja nicht mal eben drüber.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #21 am: 18. Februar 2012, 00:08:26 »
Ich habe hier gerade einen interessanten Artikel zur Frage Handbremse oder reicht ein eingelegter Gang gefunden:

<Gegen das Wegrollen>

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #22 am: 18. Februar 2012, 14:02:17 »
Hallo Zusammen

Ich Parke im Winter nur noch mit eingelegten Gang und ohne die Handbremse anzuziehen.
Mir ist es vor 20 Jahren auch mal passiert das die Trommelbremse eingefroren waren,und im Frühjahr waren die Beläge herunter /mies
Räder ganz gegen den Bürgersteig einschlagen und den 1 Gang rein.

LG
Ralf
 

chang

  • Gast
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #23 am: 18. Februar 2012, 15:38:09 »
Leider gibts nicht ueberall einen Buergersteig mit randstein.....
Und nur Gang ist bei geneigter Strasse grob fahrlaessig. Wenn es eben ist, ist das ja OK....
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #24 am: 19. Februar 2012, 19:30:37 »
Hallo Krom
da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer und so wird es auch meistens erzählt das man den R - Gang statt den ersten einlegen soll.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #25 am: 19. Februar 2012, 19:36:53 »
Hallo Krom
da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer und so wird es auch meistens erzählt das man den R - Gang statt den ersten einlegen soll.
Ich bin zwar nicht "Krom" aber ich schreibe trotzdem mal was. Ich wähle den einzulegenden Gang beim parken immer danach aus ob ich an einer Steigung oder an einem Gefälle parke und ich glaube das sollte auch so sein.

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #26 am: 21. Februar 2012, 08:54:55 »
Hallo

Auf der Heimfahrt nach dem Waschen Handbremse mehrmals kurz Schleifen lassen, das diese sich erwärmt und sich selbst Trocknet. Dann gibt es kein Festfrieren.

So mache ich das auch immer und hatte bisher auch keine Probleme. Auf gerader Fläche ziehe ich allerdings auch keine Handbremse an, warum auch. Da reicht es, wenn ein Gang drin ist. Sobald es aber abschüssig ist, sollte die Handbremse zum Gang mit angezogen werden.

Gruss Markus  /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline rdieter

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 27
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #27 am: 21. Februar 2012, 09:13:41 »
Auf der Heimfahrt nach dem Waschen Handbremse mehrmals kurz Schleifen lassen, das diese sich erwärmt und sich selbst Trocknet.

Sorry mal für die mal wieder möglicherweise blöde Frage: Wozu die Handbremse schleifen lassen? Der Handbremshebel wirkt doch auf die "normalen" Hinterradbremsen? Und die werden doch damit beim nächsten "normalen" Bremsen genauso warm?!? Eine extra "Handbremse" gibt's doch gar nicht ... Oder sind bei mir jetzt nicht nur die Räder, sondern auch das Hirn blockiert?

Festgefrorene Grüße
Ralph


ehemals (2011-2016): Prestige dCi FAP 4x4 Schwarz
aktuell (2016-...): Prestige TCe 125 4x4 Weiß
 

karman911

  • Gast
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #28 am: 21. Februar 2012, 10:16:33 »
hallo,

beim "normalen" bremsen wird die hintere bremse zu wenig belastet, so das nicht genug wärme entsteht  ;)

lg
heiko
 

Offline dooster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #29 am: 14. April 2012, 10:16:11 »
Dass bei Frost die Bremsbacken an den Trommeln anfroren, ist mir letzthin auch passiert. Habe dann die HB daheim nicht mehr angezogen...
Als dann der Frost aufhörte, habe ich sie wieder angezogen. Trocken war es auch.... trotzdem sass die Bremse fest!!!???? ROST ????
Bin jetzt mal ein Stück mit angezogener HB gefahren, mal schauen, ob es wieder passiert, ansonsten Garantie???
Grüsse vom Dooster
Lieber die Schwerhörige im Bett als die Taube auf dem Dach
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #29 am: 14. April 2012, 10:16:11 »