Seiten:
Actions
  • #31 von Heisenberg am 25 Jun 2019
  • Moin!

    Jetzt habe ich es auch mal geschafft: Ende letzter Woche durch die Waschstraße gefahren, dann gleich zurück in die Tiefgarage und anscheinend im Zustand geistiger Umnachtung die Handbremse gezogen (mache ich normalerweise nicht, wenn ich weiß, dass der Wagen ein paar Tage stehen wird). Gestern abend wollte ich dann losfahren und der Duster bewegt sich keinen Millimeter. Offensichtlich war die Trommelbremse festgerostet. Naja, inzwischen weiß man sich ja zu helfen und nach einer unsanften Behandlung der Trommeln mit Hammer und Meißel  /doing (Meißel seitlich durch die Felge an der Trommel ansetzen und beherzt drauf hauen) haben sich die Bremsen beim nächsten Anfahrversuch mit etwas Knirschen wieder gelöst.

    Schönen heißen Tag noch
    Heisenberg
  • #32 von KioKai am 25 Jun 2019
  • damit konntest du dir zum Glück helfen...langfristig hilft es aber nur wenn die Trommeln runter und die Achsen und Gelenke gereinigt und "gefettet" werden. ;)
  • #33 von Exgolfer am 09 Feb 2021
  • hier noch die maximal unschöne Variante:

    KEINE Waschanlage, sondern nur eine kurze Dusche mit dem Gartenschlauch, um das Salz vom Unterboden zu spülen.
    Am nächsten Tag nochmal ohne Probleme damit gefahren!
    KEINE Handbremse angezogen!
    DENNOCH war am übernächsten Tag die Bremse BEIDSEITIG fest, was jedoch erst an dem Krach beim Losfahren erkennbar wurde.
    Danach Krachen bei jeder Radumdrehung, vorwärts oder rückwärts, die Handbremse ließ sich ohne Widerstand bis zum Anschlag hochziehen, beim Bremsen pumpte das Pedal im Rythmus der Radumdrehung  /crazy
    In Schleichfahrt zur nächsten Werkstatt. Diagnose: Beidseitige Ablösung der Beläge mit entsprechenden Zerstörungen in der Trommel.
    Nach problemlosen >200000km: Komplett neue Bremsen (Trommeln, Backen, Zylinder) > 700€  /wand
    (Das Material hätte ich selbst für gut 200€ besorgen können, aber die Reparatur im Freien bei -7° wäre nicht machbar gewesen, und ich brauche das Auto  /weissnich)
  • #34 von Funster am 09 Feb 2021
  • In dem Zusammenhang mit dem Gartenschlauch würde ich vielleicht Frostsprengung als Grund der Ablösung vermuten. Könnte das sein? /nachdenk
     /winke
    Funster
  • #35 von Exgolfer am 09 Feb 2021
  • mit 48h Verzögerung? Unwahrscheinlich  /nachdenk
    Bei einem der abgelösten Beläge konnte man Rost auf der Rückseite erkennen, - der war wohl schon länger nicht mehr vollflächg verklebt. Ich kann's mir aber nicht erklären, wieso beide Seiten gleichzeitig betroffen waren
  • #36 von Falke am 09 Feb 2021
  • mit 48h Verzögerung? Unwahrscheinlich  /nachdenk
    Bei einem der abgelösten Beläge konnte man Rost auf der Rückseite erkennen, - der war wohl schon länger nicht mehr vollflächg verklebt. Ich kann's mir aber nicht erklären, wieso beide Seiten gleichzeitig betroffen waren

    Es muss aber doch irgendwie mit der Waschaktion in Zusammenhang stehen, die ja bei Minusgraden stattfand. Selbst wenn - wie Du schreibst - bereits bei einem der Belege schon länger Rost vorhanden war.
Seiten:
Actions