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  • #1 von rdieter am 17 Feb 2012
  • Hallo zusammen,

    neulich passiert: Duster in der Waschstraße gehabt, 20 km nach Hause gefahren und ihn unter der Laterne abgestellt. Temperatur -12 Grad Celsius. Beim (versuchten) rückwärtsfahren 3 Stunden später: Nichts geht. Ein Geräusch, als fällt alles auseinander, der Duster schiebt sich erst mit blockierten Hinterrädern 20 cm zurück, dann rollt er weiter als wäre nichts geschehen.
    Am nächsten Morgen dasselbe Spiel: Hinterräder blockieren, erst mit "4x4 Lock" bekomme ich sie wieder dazu, sich zu bewegen. Der Duster bremst und fährt dann ganz normal. Schäden seh ich an den Hinterrädern auch keine.

    Hattet ihr das schonmal, dass die Trommelbremse einfriert? Oder der Seilzug von der Handbremse, weil der vielleicht irgendwo Wasser abbekommen hat wo es nicht sein soll? Ich hätte gedacht, dass nach der Fahrt nach der Autowäsche die Bremse eigentlich wieder trocken sein müsste.

    Ach ja, seit wir wieder Plus-Temperaturen haben ... keine Probleme mehr. Trotzdem beunruhigt mich das doch etwas...

    Grüße
    Ralph
  • #2 von jom am 17 Feb 2012
  • Sry fürs OT, aber vlt hast Du den hinter Dir geparkten Smart übersehen  /freuen
  • #3 von Dusterix am 17 Feb 2012

  • neulich passiert: Duster in der Waschstraße gehabt, 20 km nach Hause gefahren und ihn unter der Laterne abgestellt. Temperatur -12 Grad Celsius.
    wer fährt denn auch bei -12 in die waschanlage, da hätte ich schon angst das die türen einfrieren
    Beim (versuchten) rückwärtsfahren 3 Stunden später: Nichts geht. Ein Geräusch, als fällt alles auseinander, der Duster schiebt sich erst mit blockierten Hinterrädern 20 cm zurück, dann rollt er weiter als wäre nichts geschehen.
    Am nächsten Morgen dasselbe Spiel: Hinterräder blockieren, erst mit "4x4 Lock" bekomme ich sie wieder dazu, sich zu bewegen. Der Duster bremst und fährt dann ganz normal. Schäden seh ich an den Hinterrädern auch keine.
    wirst du auch keine sehen, wenn müsstest du die trommeln abnehmen um zu sehen ob ein stück von den belägen abgerissen ist
    Hattet ihr das schonmal, dass die Trommelbremse einfriert?
    ja, hatte ich auch schon mal, aber ist nix passiert
    Oder der Seilzug von der Handbremse, weil der vielleicht irgendwo Wasser abbekommen hat wo es nicht sein soll? Ich hätte gedacht, dass nach der Fahrt nach der Autowäsche die Bremse eigentlich wieder trocken sein müsste.
    wie soll das trocknen? die hinterräder werden niemals so viel abgebremst wie die vorderen, deshalb werden die auch nicht so warm. du hättest dann mit angezogener (nicht ganz) handbremse fahren müssen, damit sich die trommeln erwärmen und dadurch trocknen
  • #4 von Duster Ösi am 17 Feb 2012
  • Wenn man schon bei soviel minusgraden in die Waschstrasse fährt sollte man dannach die Handbremse nicht anziehen.
    Das anfrieren von Trommelbremsen gibt es schon seitdem es diese Art von Bremsen gibt.Du solltest jedoch vorsichtig sein,wenn du öfters soetwas fabrizierst könnte sich der Bremsbelag lösen.
     /winke
  • #5 von eddy am 17 Feb 2012
  • Hallo,
    ist wohl schon einige Jahre her, aber ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter besser einen Gang drin lässt, statt die Handbremse anzuziehen - eben aus diesem Grund. Früher gab es fast nur Trommelbremsen, hinten.
    Ausserdem sollte man je nach Gefälle die Räder so leicht einschlagen, das das Fahrzeug beim unbeabsichtigten los rollen immer gegen die Bordsteinkante rollt.
    Auch Handbremsseile können sich schon mal lösen/verabschieden.
    MfG    eddy
  • #6 von YOGIE am 17 Feb 2012
  • Eddy hat absolut Recht.  :daumen
    Im Winter und wenn der Wagen längere Zeit steht die Trommelbremse nicht anziehen. Immer den 1. Gang rein.
    Hatte ich schon mal im Sommerurlaub: Nordseeküste, 3 Wochen auf dem Parkplatz am Anleger, Salzhaltige Luft und Feuchtigkeit,Handbremse angezogen. Ich wollte losfahren, es tat eine Schlag und Knall, ich dachte die Hinterachse vom Vectra fliegt mir um die Ohren.  /hahaha

    Grüßle Yogie
  • #7 von PD am 17 Feb 2012
  • Hallo Ralph,

    wie schon von Dusterix geschrieben, das ist ganz Normal, dass dir dann die Handbremse einfriert.

    Durch die Waschanlage kommt das Wasser in Trommel, dagegen kann man auch nichts machen. Deshalb sollte man auch nicht wenn's zu Tüv geht, kurz vorher in der Waschanlage gewesen sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Bremse ungleich zieht.
    Auch soll man nicht, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, die Handbremse anziehen weil auch da die Gefahr besteht, dass sich die Bremse festsetzt.

    Gruß
    PD
  • #8 von sachsenstress am 17 Feb 2012
  • Hi,
    und bei mir sind damals am Escort während der Arbeitszeit (in ca 9Std.) regelmäßig die Trommelbremsen scheinbar festgerostet. Seitdem überwiegend ohne Bremse und mit Gang abstellen.
    Ups, wieder einer schneller.
    Hey, und wieder
    • sachsenstress
  • #9 von rdieter am 17 Feb 2012
  • Hallo an alle,

    danke für die Ratschläge. Ich hatte vorher nur Scheibenbremsen an meinen Autos.

    Grüße
    Ralph
  • #10 von STEPUHR am 17 Feb 2012
  • .....neulich passiert: Duster in der Waschstraße gehabt, 20 km nach Hause gefahren und ihn unter der Laterne abgestellt. Temperatur -12 Grad Celsius.
    /nachdenk Das scheint kein Witz zu sein ??

    Bei -12°C in die Waschanlage  /oeehh   Und dann im LOCK das Eis geknackt ?? .
    Wenn es hinten beim Bremsen klackert solltest Du die Beläge checken lassen......
    TEST: Rückwärts fahren und dann bremsen.


    Nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Gruss S.

    PS: ich zieh im Stand sehr selten, eigentlich nur am Hang die Handbremse an.
    Damit die nicht einrostet ziehe ich die gerne während der Fahrt auf Schnee mal kurz an.
    Früher hab ich mir die immer umbauen lassen, so dass der Knopf gedrückt werden muss um die festzustellen, hab ich bei einem Auto immer noch so .... ;D
    Muss ich beim Duster mal prüfen lassen
  • #11 von elefanty65 am 17 Feb 2012
  • Hallo miteinander

    Zitat
    Re:Hinterachsbremsen blockiert
    « Antworten #4 am: Heute um 10:13:44 » Zitat  Danke 

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    ist wohl schon einige Jahre her, aber ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter besser einen Gang drin lässt, statt die Handbremse anzuziehen - eben aus diesem Grund. Das zu Zeiten, als die meisten Autos nur Trommelbremsen hatten
    Ausserdem sollte man je nach Gefälle die Räder so leicht einschlagen, das das Fahrzeug beim unbeabsichtigten los rollen immer gegen die Bordsteinkante rollt.
    MfG    eddy

    Auch ich habe das so gelernt, zusätzlich noch talseitig das Fahrzeug mit einem Radkeil (Stein, "Wagenheber"-Holzklotz usw.) zu sichern.

    Ich frage mich manchmal schon, weshalb immer noch so viele Leute die Handbremse zum Parken ziehen, statt den kleinsten Gang einzulegen!?
    Ein Fahrzeug mit gezogener Handbremse (gerade wenn es warm war, und jetzt abgekühlt ist) kann ich problemlos wegschieben - bei eingelegtem Gang, ist das nicht mehr möglich.

    Gruss, elefanty65

  • #12 von Wildbill am 17 Feb 2012
  • Hi,

    nur als Hinweis: Die Haftpflichtversicherung zahlt, falls das Fahrzeug doch wegrollen sollte und die Handbremse NICHT angezogen war, keine Schäden, die dadurch verursacht werden. Auch nicht, wenn das Fahrzeug durch andere Mittel (wie Keil, Bordstein,...) gegen unabsichtliches Wegrollen gesichert wurde. Wurde mir von 2 Versicherern unabhängig voneinander so mitgeteilt.

    Ein eingelegter Gang hält ein Fahrzeug leider nicht fest. Ich kenne 2 Fälle, bei denen sich ein eingelegter Gang, trotz dem, dass das Fahrzeug und Getriebe einwandfrei funktionierten, unter belastung gelöst hatte und das Fahrzeug wegrollte.

    Von meiner früheren Renault-Werkstatt bekam ich mal den Hinweis, die Handbremse (welche dort auch auf Trommeln hinten wirkte) möglichst oft zu verwenden, um ein derartiges Festgammeln beweglicher Teile durch ausreichende und öftere bewegung zu verhindern.

    Ich ziehe bei jedem Wagen, egal wie geparkt, grundsätzlich die Handbremse an und habe seither (toi toi toi *holzklopf*) nie mehr Probleme damit gehabt.

    Gruss
  • #13 von rdieter am 17 Feb 2012
  • Hallo zusammen,

    sicher ist es so, dass sich die Bremse bei gelöster Handbremse nicht festsetzen kann. Ganz bestimmt ist es auch richtig, dass mit eingelegtem Gang ein Auto "eigentlich" nicht wegrollen kann. Darum parke ich auch immer mit eingelegtem Gang.
    NUR mit einem eingelegten Gang würde ich das aber ungern machen, weil:

    • ich nicht weiß, ob der Gang nicht vielleicht (warum auch immer) unbeabsichtigt rausspringt und die Karre dann sonstwohin rollen könnte ... (und die Versicherung mir NATÜRLICH aufs Wort glaubt ...) oder
    • der untergelegte Keil/Stein/wasauchimmer leicht "Beine" bekommen kann ...

    Nichtsdestotrotz muss ich jetzt wohl mehr auf möglicherweise festfrierende Bremsen achten... Naja, zum Glück ist alles heil geblieben.

    Grüße
    Ralph
  • #14 von PCX-Pilot am 17 Feb 2012
  • Ich hab das auch mal genau umgekehrt erlebt.
    Ich habe bei meinem damaligen Mitsubishi Colt NIE die Handbremse benutzt (Flachländer).
    Das hatte dann zur Folge, das die festgegammelt war und ich durch die HU fiel.
    Ein eingehendes WD40-Bad hat das Problem dann zum Glück gelöst.
  • #15 von PAINTYBEAR am 17 Feb 2012
  • Ich hab das auch mal genau umgekehrt erlebt.
    Ich habe bei meinem damaligen Mitsubishi Colt NIE die Handbremse benutzt (Flachländer).
    Das hatte dann zur Folge, das die festgegammelt war und ich durch die HU fiel.
    Ein eingehendes WD40-Bad hat das Problem dann zum Glück gelöst.

    Genau so hatte ich das an einem Seat.
    Die Handbremse wollte einfach regelmäßig benutzt werden.
    Eine festgefrorene Handbremse hatte ich noch nie, obwohl ich immer, auch bei starken Frost die HB benutze.
    Ich parke bei der Arbeit an einem leicht abschüssigen Stück, ziehe erst die Handbremse und lege dann erst den 1. Gang ein.
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