Autor Thema: Hinterachsbremsen blockiert  (Gelesen 32377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rdieter

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 27
Hinterachsbremsen blockiert
« am: 17. Februar 2012, 09:54:19 »
Hallo zusammen,

neulich passiert: Duster in der Waschstraße gehabt, 20 km nach Hause gefahren und ihn unter der Laterne abgestellt. Temperatur -12 Grad Celsius. Beim (versuchten) rückwärtsfahren 3 Stunden später: Nichts geht. Ein Geräusch, als fällt alles auseinander, der Duster schiebt sich erst mit blockierten Hinterrädern 20 cm zurück, dann rollt er weiter als wäre nichts geschehen.
Am nächsten Morgen dasselbe Spiel: Hinterräder blockieren, erst mit "4x4 Lock" bekomme ich sie wieder dazu, sich zu bewegen. Der Duster bremst und fährt dann ganz normal. Schäden seh ich an den Hinterrädern auch keine.

Hattet ihr das schonmal, dass die Trommelbremse einfriert? Oder der Seilzug von der Handbremse, weil der vielleicht irgendwo Wasser abbekommen hat wo es nicht sein soll? Ich hätte gedacht, dass nach der Fahrt nach der Autowäsche die Bremse eigentlich wieder trocken sein müsste.

Ach ja, seit wir wieder Plus-Temperaturen haben ... keine Probleme mehr. Trotzdem beunruhigt mich das doch etwas...

Grüße
Ralph
ehemals (2011-2016): Prestige dCi FAP 4x4 Schwarz
aktuell (2016-...): Prestige TCe 125 4x4 Weiß
 

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 10:02:28 »
Sry fürs OT, aber vlt hast Du den hinter Dir geparkten Smart übersehen  /freuen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 10:02:28 »

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 10:09:24 »

neulich passiert: Duster in der Waschstraße gehabt, 20 km nach Hause gefahren und ihn unter der Laterne abgestellt. Temperatur -12 Grad Celsius.
wer fährt denn auch bei -12 in die waschanlage, da hätte ich schon angst das die türen einfrieren
Beim (versuchten) rückwärtsfahren 3 Stunden später: Nichts geht. Ein Geräusch, als fällt alles auseinander, der Duster schiebt sich erst mit blockierten Hinterrädern 20 cm zurück, dann rollt er weiter als wäre nichts geschehen.
Am nächsten Morgen dasselbe Spiel: Hinterräder blockieren, erst mit "4x4 Lock" bekomme ich sie wieder dazu, sich zu bewegen. Der Duster bremst und fährt dann ganz normal. Schäden seh ich an den Hinterrädern auch keine.
wirst du auch keine sehen, wenn müsstest du die trommeln abnehmen um zu sehen ob ein stück von den belägen abgerissen ist
Hattet ihr das schonmal, dass die Trommelbremse einfriert?
ja, hatte ich auch schon mal, aber ist nix passiert
Oder der Seilzug von der Handbremse, weil der vielleicht irgendwo Wasser abbekommen hat wo es nicht sein soll? Ich hätte gedacht, dass nach der Fahrt nach der Autowäsche die Bremse eigentlich wieder trocken sein müsste.
wie soll das trocknen? die hinterräder werden niemals so viel abgebremst wie die vorderen, deshalb werden die auch nicht so warm. du hättest dann mit angezogener (nicht ganz) handbremse fahren müssen, damit sich die trommeln erwärmen und dadurch trocknen
alles kann, nix muss
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #3 am: 17. Februar 2012, 10:12:09 »
Wenn man schon bei soviel minusgraden in die Waschstrasse fährt sollte man dannach die Handbremse nicht anziehen.
Das anfrieren von Trommelbremsen gibt es schon seitdem es diese Art von Bremsen gibt.Du solltest jedoch vorsichtig sein,wenn du öfters soetwas fabrizierst könnte sich der Bremsbelag lösen.
 /winke
 

Offline eddy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #4 am: 17. Februar 2012, 10:13:44 »
Hallo,
ist wohl schon einige Jahre her, aber ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter besser einen Gang drin lässt, statt die Handbremse anzuziehen - eben aus diesem Grund. Früher gab es fast nur Trommelbremsen, hinten.
Ausserdem sollte man je nach Gefälle die Räder so leicht einschlagen, das das Fahrzeug beim unbeabsichtigten los rollen immer gegen die Bordsteinkante rollt.
Auch Handbremsseile können sich schon mal lösen/verabschieden.
MfG    eddy
3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

Offline YOGIE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
  • Dankeschön: 131 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Duster 1 bleibt !!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Highland-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #5 am: 17. Februar 2012, 10:42:40 »
Eddy hat absolut Recht.  :daumen
Im Winter und wenn der Wagen längere Zeit steht die Trommelbremse nicht anziehen. Immer den 1. Gang rein.
Hatte ich schon mal im Sommerurlaub: Nordseeküste, 3 Wochen auf dem Parkplatz am Anleger, Salzhaltige Luft und Feuchtigkeit,Handbremse angezogen. Ich wollte losfahren, es tat eine Schlag und Knall, ich dachte die Hinterachse vom Vectra fliegt mir um die Ohren.  /hahaha

Grüßle Yogie
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit trifft.
Murphy’s Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #6 am: 17. Februar 2012, 10:46:27 »
Hallo Ralph,

wie schon von Dusterix geschrieben, das ist ganz Normal, dass dir dann die Handbremse einfriert.

Durch die Waschanlage kommt das Wasser in Trommel, dagegen kann man auch nichts machen. Deshalb sollte man auch nicht wenn's zu Tüv geht, kurz vorher in der Waschanlage gewesen sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Bremse ungleich zieht.
Auch soll man nicht, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, die Handbremse anziehen weil auch da die Gefahr besteht, dass sich die Bremse festsetzt.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

sachsenstress

  • Gast
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #7 am: 17. Februar 2012, 10:47:25 »
Hi,
und bei mir sind damals am Escort während der Arbeitszeit (in ca 9Std.) regelmäßig die Trommelbremsen scheinbar festgerostet. Seitdem überwiegend ohne Bremse und mit Gang abstellen.
Ups, wieder einer schneller.
Hey, und wieder
 

Offline rdieter

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 27
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #8 am: 17. Februar 2012, 12:31:37 »
Hallo an alle,

danke für die Ratschläge. Ich hatte vorher nur Scheibenbremsen an meinen Autos.

Grüße
Ralph
ehemals (2011-2016): Prestige dCi FAP 4x4 Schwarz
aktuell (2016-...): Prestige TCe 125 4x4 Weiß
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #9 am: 17. Februar 2012, 12:42:29 »
.....neulich passiert: Duster in der Waschstraße gehabt, 20 km nach Hause gefahren und ihn unter der Laterne abgestellt. Temperatur -12 Grad Celsius.
/nachdenk Das scheint kein Witz zu sein ??

Bei -12°C in die Waschanlage  /oeehh   Und dann im LOCK das Eis geknackt ?? .
Wenn es hinten beim Bremsen klackert solltest Du die Beläge checken lassen......
TEST: Rückwärts fahren und dann bremsen.


Nicht zur Nachahmung empfohlen.


Gruss S.

PS: ich zieh im Stand sehr selten, eigentlich nur am Hang die Handbremse an.
Damit die nicht einrostet ziehe ich die gerne während der Fahrt auf Schnee mal kurz an.
Früher hab ich mir die immer umbauen lassen, so dass der Knopf gedrückt werden muss um die festzustellen, hab ich bei einem Auto immer noch so .... ;D
Muss ich beim Duster mal prüfen lassen
« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 14:46:30 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elefanty65

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #10 am: 17. Februar 2012, 13:35:56 »
Hallo miteinander

Zitat
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antworten #4 am: Heute um 10:13:44 » Zitat  Danke 

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ist wohl schon einige Jahre her, aber ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter besser einen Gang drin lässt, statt die Handbremse anzuziehen - eben aus diesem Grund. Das zu Zeiten, als die meisten Autos nur Trommelbremsen hatten
Ausserdem sollte man je nach Gefälle die Räder so leicht einschlagen, das das Fahrzeug beim unbeabsichtigten los rollen immer gegen die Bordsteinkante rollt.
MfG    eddy

Auch ich habe das so gelernt, zusätzlich noch talseitig das Fahrzeug mit einem Radkeil (Stein, "Wagenheber"-Holzklotz usw.) zu sichern.

Ich frage mich manchmal schon, weshalb immer noch so viele Leute die Handbremse zum Parken ziehen, statt den kleinsten Gang einzulegen!?
Ein Fahrzeug mit gezogener Handbremse (gerade wenn es warm war, und jetzt abgekühlt ist) kann ich problemlos wegschieben - bei eingelegtem Gang, ist das nicht mehr möglich.

Gruss, elefanty65

 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #11 am: 17. Februar 2012, 13:57:32 »
Hi,

nur als Hinweis: Die Haftpflichtversicherung zahlt, falls das Fahrzeug doch wegrollen sollte und die Handbremse NICHT angezogen war, keine Schäden, die dadurch verursacht werden. Auch nicht, wenn das Fahrzeug durch andere Mittel (wie Keil, Bordstein,...) gegen unabsichtliches Wegrollen gesichert wurde. Wurde mir von 2 Versicherern unabhängig voneinander so mitgeteilt.

Ein eingelegter Gang hält ein Fahrzeug leider nicht fest. Ich kenne 2 Fälle, bei denen sich ein eingelegter Gang, trotz dem, dass das Fahrzeug und Getriebe einwandfrei funktionierten, unter belastung gelöst hatte und das Fahrzeug wegrollte.

Von meiner früheren Renault-Werkstatt bekam ich mal den Hinweis, die Handbremse (welche dort auch auf Trommeln hinten wirkte) möglichst oft zu verwenden, um ein derartiges Festgammeln beweglicher Teile durch ausreichende und öftere bewegung zu verhindern.

Ich ziehe bei jedem Wagen, egal wie geparkt, grundsätzlich die Handbremse an und habe seither (toi toi toi *holzklopf*) nie mehr Probleme damit gehabt.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline rdieter

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 27
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #12 am: 17. Februar 2012, 14:29:01 »
Hallo zusammen,

sicher ist es so, dass sich die Bremse bei gelöster Handbremse nicht festsetzen kann. Ganz bestimmt ist es auch richtig, dass mit eingelegtem Gang ein Auto "eigentlich" nicht wegrollen kann. Darum parke ich auch immer mit eingelegtem Gang.
NUR mit einem eingelegten Gang würde ich das aber ungern machen, weil:

  • ich nicht weiß, ob der Gang nicht vielleicht (warum auch immer) unbeabsichtigt rausspringt und die Karre dann sonstwohin rollen könnte ... (und die Versicherung mir NATÜRLICH aufs Wort glaubt ...) oder
  • der untergelegte Keil/Stein/wasauchimmer leicht "Beine" bekommen kann ...

Nichtsdestotrotz muss ich jetzt wohl mehr auf möglicherweise festfrierende Bremsen achten... Naja, zum Glück ist alles heil geblieben.

Grüße
Ralph
ehemals (2011-2016): Prestige dCi FAP 4x4 Schwarz
aktuell (2016-...): Prestige TCe 125 4x4 Weiß
 

Offline PCX-Pilot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #13 am: 17. Februar 2012, 14:38:59 »
Ich hab das auch mal genau umgekehrt erlebt.
Ich habe bei meinem damaligen Mitsubishi Colt NIE die Handbremse benutzt (Flachländer).
Das hatte dann zur Folge, das die festgegammelt war und ich durch die HU fiel.
Ein eingehendes WD40-Bad hat das Problem dann zum Glück gelöst.
bestellt = 25.01.2012
Produktionsdatum = 28.02.2012
Lieferdatum = 30.03.2012
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #14 am: 17. Februar 2012, 14:58:24 »
Ich hab das auch mal genau umgekehrt erlebt.
Ich habe bei meinem damaligen Mitsubishi Colt NIE die Handbremse benutzt (Flachländer).
Das hatte dann zur Folge, das die festgegammelt war und ich durch die HU fiel.
Ein eingehendes WD40-Bad hat das Problem dann zum Glück gelöst.

Genau so hatte ich das an einem Seat.
Die Handbremse wollte einfach regelmäßig benutzt werden.
Eine festgefrorene Handbremse hatte ich noch nie, obwohl ich immer, auch bei starken Frost die HB benutze.
Ich parke bei der Arbeit an einem leicht abschüssigen Stück, ziehe erst die Handbremse und lege dann erst den 1. Gang ein.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hinterachsbremsen blockiert
« Antwort #14 am: 17. Februar 2012, 14:58:24 »