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  • #1 von Globetrotter am 22 Sep 2010
  • Geht das eigentlich?
    Mit hat am Montag ein Kumpel (Servicemeister bei VW) erzählt dass die einen VW Bus Syncro 2cm höher gelegt haben und dann der TÜV den Hängerbetrieb ausgetragen hat.....????

    Welche Erfahrungen hat ihr dazu?

    Wäre ja saublöd.....dann kannich gar net höher legen  :'(
  • #2 von STEPUHR am 22 Sep 2010
  • Die AHK kann ja in die obere oder untere Befestigung, diverse Einbauhöhen haben wir auch:
    sieh mal HIER, du kennst den Thread ja.

    Painty hat soweit ich weiss die Original-AHK - Ausführung Low-Rider  ;D mit 42 cm, bei 3 cm Höherlegung wären das 45 cm, damit immer noch tiefer als andere.

    Die Normhöhe gilt für Geländewagen nicht ! Ich sehe auch keinen Grund, warum der Hängerbetrieb ausgetragen werden sollte ???
    Beim Landy war das kein Thema, die Kupplung wurde nur auf der Platte nach unten versetzt, aus praktischen Gründen, ebensowenig im Bekanntenkreis: da hat mancher 2-3 cm mehr und AHK.
    Vielleicht kannst Du mal kurz beim TÜV nachfragen ?

    Gruss und Danke - S.
  • #3 von alpha-wolf am 22 Sep 2010
  • Die AHK kann ja in die obere oder untere Befestigung, diverse Einbauhöhen haben wir auch:
    sieh mal HIER, du kennst den Thread ja.

    Painty hat soweit ich weiss die Original-AHK - Ausführung Low-Rider  ;D mit 42 cm, bei 3 cm Höherlegung wären das 45 cm, damit immer noch tiefer als andere.

    Die Normhöhe gilt für Geländewagen nicht ! Ich sehe auch keinen Grund, warum der Hängerbetrieb ausgetragen werden sollte ???
    Beim Landy war das kein Thema, die Kupplung wurde nur auf der Platte nach unten versetzt, aus praktischen Gründen, ebensowenig im Bekanntenkreis: da hat mancher 2-3 cm mehr und AHK.
    Vielleicht kannst Du mal kurz beim TÜV nachfragen ?

    Gruss und Danke - S.

    Ich las mal das es Probleme gibt weil z.B. bei 2 Achs Anhängern dann die Last ungleich mäßig verteilt wird weil nicht beide Achsen gleichmäßig auf dem Boden stehen und damit dann die Anhängerkupplung am PKW  über belastet wird !
    (ist ja auch statisch dann klar)
    Gruß helmut
    • alpha-wolf
  • #4 von STEPUHR am 22 Sep 2010
  • Der Dusty hat ja nur 1200-1500 Kg Anhängelast  bzw. Stützlast 50-75 Kg beim 4x2-4x4.
    Keine Ahnung, ob da ein 2-Achser geht ??
    Dann hätten aber alle über der Normhöhe / mit manchen ABE-AHK echten Stress ??
    Wie gesagt - Normhöhe gilt nicht für Geländewagen und darunter fällt der Duster im Regelfall.
    Gruss S.

    PS: für die Stützlast ist jeder selbst verantwortlich. Wer den Hänger nicht locker auf die AHK heben kann sollte sich Gedanken machen,
    gerade beim Wohnwagen, wo man Gewicht gut verändern kann.
  • #5 von Globetrotter am 22 Sep 2010
  • 2-Achser steht eh nie zur Debatte......

    Ich bekomm keine ab Werk....wird ne starre zum NAchrüsten aus dem Zubehörhandel...evtl. die von Rameder.

    Hat die jamend dran?
    Wenn ja....wie hoch ist die???
  • #6 von alpha-wolf am 22 Sep 2010
  • 2-Achser steht eh nie zur Debatte......

    Ich bekomm keine ab Werk....wird ne starre zum NAchrüsten aus dem Zubehörhandel...evtl. die von Rameder.

    Hat die jamend dran?
    Wenn ja....wie hoch ist die???

    Ich nicht, aber vielleicht kannst du die Höhe ja etwas verstellen bei der Montage, ideale Höhe wäre 46 cm las ich mal und habe ich hier bei den Kupplungen auch schon mal gepostet!
    • alpha-wolf
  • #7 von Exgolfer am 23 Sep 2010
  • Ich habe die AHK ab Werk und einen Doppelachs-Anhänger und kann verbindlich sagen, dass DIESE Kupplung NIEDRIGER ist, als bei manchen Pkw. Bei meinem Golf stand der Hänger immer ein wenig schräg auf der Hinterachse, beim Duster steht er absolut gleichmäßig auf beiden Achsen. Die Kupplungskugel kann bei der Standard-AHK ja in zwei verschiedenen Höhen montiert werden: 37cm oder 41cm gemessen von Kugelmitte zum Boden (bei LEEREM Fahrzeug), - Meine ist in der unteren Position.
    Gelesen habe ich von einem Normbereich von 35-42cm Höhe der AHK bei maximal zulässiger Beladung, also müsste sie in der unteren Position selbst bei einer Höherlegung um 3cm noch im Normbereich sein.

    @stepuhr:
    Zitat
    Wie gesagt - Normhöhe gilt nicht für Geländewagen
    woher stammt diese Info? Wie ist in dem Zusammenhang "Geländewagen" definiert?
  • #8 von STEPUHR am 23 Sep 2010
  • @stepuhr:woher stammt diese Info? Wie ist in dem Zusammenhang "Geländewagen" definiert?
    Steht z. B im Offroad-Magazin 08/2010 und ist an diversen Stellen im Netz zu finden.
    Suche AHK Normhöhe.
    Gruss S
  • #9 von Globetrotter am 23 Sep 2010
  • Hab mal bei H&R angefragt....hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Kaiser,
     
    wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse
    an unseren Produkten.
    Die genannten Höherlegungsfedern für das Modell
    Dacia Duster sind leider weder im Anhänger- noch
    für den Wohnwagenbetrieb geprüft oder freigegeben.
     
    Die Freigabe kann, wenn überhaupt, nur durch eine
    Einzelabnahme beim TÜV erfolgen.
    Anbei erhalten Sie das entsprechende Gutachten
    vorab zur Info.
     
  • #10 von STEPUHR am 23 Sep 2010
  • Danke. Könntest Du vielleicht beim TÜV mal nachfragen, normalerweise geht das zu vertretbaren Kosten.
    Beim Landy war es kein Problem, bei einem Pathfinder auch nicht
    Gruss S.
    (ich miete dann wohl einen Dauerparkplatz beim TÜV  /hahaha )
  • #11 von Globetrotter am 23 Sep 2010
  • Ich hab das mal an meine Werkstatt gegeben......ich bekomm die starre AHK von Rameder....die sollte bei nem 4x4 49,5cm hoch sein - dann nochmal 3cm sind wir bei 52,5.
    Mal sehen was der sagt.......so eilig ist mir das auch nicht......die Federn kannman ja auch noch ne Woche später einbauen ;)
  • #12 von Globetrotter am 28 Sep 2010
  • Heute kam mal eine Info von Hoffmann:

    wir haben diese Woche nochmals  den TÜV im Hause dabei klären wir auch
    die Verwendung der 235 Reifen auf Serienfelge und bis zu welcher
    Einpresstiefe Zubehörfelgen mit Reifen in 215, 235 und 245er Breite
    verwendet werden dürfen.

    Eine Kotflügelverbreiterung wurde aktuell fertiggestellt und wird
    ebenfalls TÜV abgenommen.
    Hierzu wird es einen Komplettumbau geben, Höherlegung,
    Spurverbreiterung, Felgen und Reifen in 245 oder 255 sowie
    Kotflügelverbreiterungen.

    Bei dem TÜV Termin für die Höherlegung, dabei wird auch das Thema Höhe
    Kugelkopf abgehandelt.

    Ab 05.10.2010 sind die ersten Spurverbreiterungen in 24 / 30 mm lieferbar.
    Satz ( 2 x 24er, 2 x 30er ) inkl. Befestigungsmaterial € 230,-- inkl.
    MwSt.  plus Fracht

    Sobal wir verbindliche Info zu den restlichen oben genannten Punkten
    haben werden wir Sie informieren

    mit freundlichem Gruß

    S. Hofmann

    Hofmann GmbH
    Kohlplatte 5
    67376 Harthausen
  • #13 von STEPUHR am 04 Oct 2010
  • Hofmann - was die jetzt anbietern,gerade gefunden, mit Infos zu den möglichen SV/Reifen etc:
    Hofmann-PDF
    Gruss S.
  • #14 von Volker am 05 Oct 2010
  • Bin jetzt mal gespannt habe ja 20 mm pro Achse drauf
    und bekomme jetzt Winterreifen mit Felge 7x16 ET 38
    orginal Bereifung mit ABE.

    Habe spontan Felgen / Reifen gekauft bei dennen der Verkäufer Fragte ob
    ich Putzfetischist bin .  4 Speichen in der optik wie dreiteilige das heißt
    mit verchromten imbusschrauben . Na Ja bin halt Ich.

    gruß Volker
  • #15 von Globetrotter am 05 Oct 2010
  • Hmm......und was hat das jetzt mit "Höherlegung und Hängerbetrieb" zu tun?  ;)
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