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  • #16 von STEPUHR am 08 Sep 2010
  • Also nur längere Federn würde ich unter Murks einordnen. /mies
    Genau das habe ich mit der Dame (auch Damen können Techniker mit Ahnung sein) diskutiert.
    Deshalb ist auch die Höherlegung auf 30 mm begrenzt, damit der Stossdämpfer noch voll ausfedern kann. Das ist H+R, keine Bastelfirma.
    Die Verschränkung im schweren Gelände wird dadurch aber nicht verbessert, dazu musst Du in ein Old Man EMU- oder Trailmaster-Fahrwerk investieren, das macht wesentlich mehr mit und ist mit allen Umbauten ein bissle teurer. (Material je nachdem 1000 - 1500 EUR + Felgen + Abnahme + Tacho + Montage)
    Gesamt musst Du da nochmal 5´- 7´in die Hand nehmen, dann hast Du einen "Offroader" ohne Sperren und Untersetzung.

    Für die meisten dürfte jedoch die Federvariante ausreichen, alternativ Spacer, was das Auto jedoch ziemlich  härter macht.
    Als 3. Massnahme kann ein BodyLiftKit (derzeit noch nicht erhältlich) verwendet werden, das wie ein Abstandshalter zwischen Fahrwerk(Chassis) und Karosserie dient.
    Die Bodenfreiheit ändert sich durch alle diese Massnahmen nicht.

    Aber durch die 30 mm Höherlegung können grössere Reifen verwendet werden, nur dadurch ändert sich die Bodenfreiheit von 21 cm.
    Der Tacho muss dann aber justiert werden. Ob der Duster mit 295/75 R 16 noch vom Fleck kommt bezweifle ich.
    Die Grenze Bodenfreiheit ist beim Duster immer die Höhe zwischen Achse/Differential VA und Boden/Reifen.

    Gruss S.
  • #17 von duster-maik-spn am 06 Nov 2010
  • ich habe ein angebot für die +30mm federn  ikl. versand 150 eur . hersteller ist h&r
  • #18 von Oimel am 06 Nov 2010
  • Hier ist glaub ich der günstigste Federnanbieter mit aufn markt oder bei Fratom
  • #19 von firefox am 06 Nov 2010
  • Hol sie dir bei Fratom, der hat sie extra für die Community ins Programm genommen. Und du hast für das gesamte Zubehör einen Zuverlässigen Ansprechpartner. :daumen :daumen

    Gruß Fabian
  • #20 von Oimel am 06 Nov 2010
  • @ firefox

    Seh ich auch so
    mit dem dc bonus kommts fast auf den gleichen preis fratom ist ja sozusagen unser dacia ausstatter

    aber muss ja jeder selber wissen wo er was kauft
  • #21 von Wichtel666 am 10 Mar 2011
  • Hat jemand ne Ahnung ob man den H&R Höherlegungssatz 30mm Dacia Duster 4x2 2WD auch nur für die Hinterachse bekommen kann?
    Das Fahrzeug wird oft im beladenen Zustand oder im Anhängerbetrieb benutzt und daher wäre eine sträffere Abstimmung am Heck sehr sinnvoll.
    Vorn finde ich den Duster eigentlich hoch genug!
  • #22 von STEPUHR am 10 Mar 2011
  • Wahrscheinlich nicht, da sich das Fahrverhalten dann gundlegend ändert.
    Im Anhängerbetrieb macht es eh nicht viel aus, da die Stützlast begrenzt ist.
    Gruss S.
  • #23 von thomas0675 am 20 Mar 2011
  • Hallo,
    habe die Verbreiterungen von H&R montiert. Hier das ergebniss  :daumen
  • #24 von Stardust am 20 Mar 2011
  • Hallo,
    habe die Verbreiterungen von H&R montiert. Hier das ergebniss  :daumen


    ...also hinten 30mm/Seite und vorne nix?
  • #25 von thomas0675 am 21 Mar 2011
  • Hallo,
    nein Hinten je 20mm pro Seite, und richtig vorne nix. Da die Spurverbreiterung ja nicht sehr sinnvoll für manche Teile ist, lasse ich also den Antriebsstrang weg. Hauptsache von hinten sieht es klasse aus.  :daumen
    Gruß
    Thomas
  • #26 von Stardust am 21 Mar 2011
  • Da die Spurverbreiterung ja nicht sehr sinnvoll für manche Teile ist, lasse ich also den Antriebsstrang weg.

    Wie meinst Du das? Warum ist eine Spurverbreiterung am Antriebsstrang schädlich?

    Von hinten sieht's gut aus! Muß gar nicht mehr sein!
  • #27 von thomas0675 am 21 Mar 2011
  • Danke für das Lob  ;D
    Hier also die Gegenargumente:
    CONTRA:
    - etwas größerer Wendekreis
    - höherer Verschleiß der Spurgelenke und der Radlager möglich
    - größere Lenkkraft beim Rangieren erforderlich
    - höhere Spurrillenempfindlichkeit
    - bei im Verhältnis zum Radstand zu groß gewählter Verbreiterung abnemende Richtungsstabilität (Fahrzeug fährt wie auf Spurrillen,obwohl da keine sind)

    wobei ich sage das der letzte Punkt wohl nur die betrifft, die es übertreiben.
    Gruß
    Thomas
  • #28 von STEPUHR am 21 Mar 2011

  • wobei ich sage das der letzte Punkt wohl nur die betrifft, die es übertreiben.

    /hahaha
    Also, ich gehöre zu denjenigen, die es eindeutig übertrieben haben  /rotwerd vorne + hinten je 30 mm.  /engel Mehr geht wohl nicht.

    - Von einem grösseren Wendekreis habe ich bisher nichts bemerkt, dürfte minimal sein....  /nachdenk
    - der mögliche oder auch nicht  ;D höhere Verschleiss ist derzeit nicht zu beurteilen, ist bei sehr breiten Reifen sicher nicht weniger, eher mehr.
       Ich werde sowieso keine 120.000 Km erreichen, da es vorher eine MOPF gibt.
    - Das mit der Lenkraft ist glaube ich Käse, ich habe eine Servolenkung  /engel und drehe mit 2 Fingern am Lenkrad, vor und nach der Spurverbreiterung.
       Die Reibung ist mit denselben Reifen wohl so gut wie identisch, oder  /nachdenk.
       Das dürfte eher auf breitere Reifen zutreffen, wobei Markus 36 sicher auch keinen Beifahrer zum Lenken braucht. ;D   Ich habe den Vergleich vorher-nachher:
       Bei identischer Bereifung definitiv kein Unterschied.
    - Auch die Spurrillen würde ich aus eigener Erfahrung eher sehr breiten Reifen zuordnen.  /winke Ich lasse ab und zu bei Geradeausfahrt das Lenkrad fast oder ganz los, 
       um die Spur/den Geradeauslauf zu prüfen.    
       Hier kann ich ebenfalls nur einen wunderbaren Geradeauslauf feststellen, was wohl an der sauberen Einstellung der Werkstatt liegt.  :daumen

    Breiter gemacht habe ich übrigens wegen der Höherlegung und der dadurch schlechteren Strassenlage, natürlich auch wegen der Optik.
    Die Strassenlage stimmt jetzt, die Optik (für mich ) auch und ich würde es jederzeit wieder machen.

    Gruss S.

  • #29 von Volker am 21 Mar 2011
  • Hallo

    SV 20mm + 7Jx16 Felgen kann  mich Stephur nur anschließen.
    Habe jetzt 12000 Km mit SV keine negativen Erfahrungen gemacht eher gegenteil Straßenlage besser und von Spurriellen nachlauf keine Spur.
    .Habe auf einem anderen Fahrzeug SV seit 100000Km drauf  und keine Probleme Mit radlagern oder sonstigen Fahrwerksteilen.

    und natürrlich die Optik /freuen

    Gruß Volker
  • #30 von AndreasK am 28 Mar 2012
  • Die Spurbreite hat immer direkten Einfluss auf die Fahreigenschaften, weil die Spurbreite für die dynamische Radlastverteilung verantwortlich ist. Ein gutes Beispiel war (oder ist) der Citroen DS (die Göttin), der die überbreite Spur an der Vorderachse brauchte, weil man sonst in jeder Kurve immer geradeaus in den Graben gefahren wäre. Die ersten Prototypen der DS mit normalbreiter Spur an der Vorderachse waren unfahrbar.

    Solange man geradeaus fährt, ist die Spurbreite völlig unerheblich - ausser man fährt dort, wo viele LKWs Spurrillen in den Asphalt gedruckt haben und mit der verbreiterten Spur nähert man sich der Spurbreite von LKWs. Das Nachlaufen in Spurrillen kommt also daher, dass man mit mehr als einer Seite in der Spurrille sein könnte.

    Wenn man also vorne und hinten die Spur (im sinnvollen Rahmen) gleichmässig verbreitert, dann kann man theoretisch etwas schneller um die Kurve fahren, weil das kurvenäussere Rad weniger dynamische Radlast bekommt. Wenn man unbeschleunigt geradeaus fährt, dann ist die Achslast v/h 50%/50% (im Idealfall) und die Radlast l/r ja auf 50%/50% verteilt.

    In der Kreisbahn werden die äusseren Räder mehr mit der dynamischen Radlast beansprucht, sagen wir mal es verteilt sich auf 30% auf die Innen- und 70% auf die Aussenräder. Wenn man nun die Spur verbreitert, kann man das Verhältnis von 30%/70% schnell auf 35%/65% verbessern. Die Zahlen sind natürlich nur Beispielzahlen, zeigen aber, dass eine breite Spur durchaus positive Auswirkungen hat, weil ja ein Reifen der 65% einer Last tragen muss noch nicht so weit an seiner Grenze ist, wie einer der 70% dieser Last tragen muss.

    Leider wird dieses Mehr an möglicher Querbelastung durch Spurverbreiterungen immer dadurch zunichte gemacht, dass man i.d.R. an der Hinterachse die Spur mehr verbreitert als an der Vorderachse und somit aus jedem wenig untersteuernd ausgelegtem Serien-Kfz eine Vorserien Göttin (ohne die breite Spur vorne) macht, der dann deutlich übersteuernd ausgelegt ist.

    Am besten wäre es, nur an der Vorderachse ein wenig zu verbreitern, oder, vorne und hinten gleich. Wenn man hinten mehr als vorne verbreitert, ist die Freude ausschliesslich optischer Natur und fahrdynamisch freudlos.
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