Autor Thema: [Phase 2] : Koni Heavy Track und H&R + 30mm  (Gelesen 16552 mal)

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Offline Bill Miner

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Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« am: 05. Juli 2019, 07:44:00 »
Ich wollte hier mal die Gelegenheit nutzen, um über mein neues Fahrwerk zu berichten. Wie im Profil ersichtlich, fahre ich einen Euro6 Duster mit 4x4.

Eigentlich wollte ich, so wie viele, ein Bilstein-Fahrwerk mit Eibach-Federn + 25 einbauen. Dieses hatte ich im Dezember bestellt mit der Information, Bilstein würde diese Dämpfer aktuell nicht produzieren, Liefertermin wäre März 19. Es verging der März, der April und Ende Mai hatte sich der Status noch immer nicht geändert. Der Händler nannte mir Mitte Juni als nächsten unverbindlichen Liefertermin, glaubte aber auch nicht, dass das klappen würde. Sein Alternativ-Angebot war dann das im Titel genannte Fahrwerk, welches wohl auch schon drei weitere Duster-Fahrer umbestellt hätten. Besondere Features der Konidämpfer sind ein gegenüber der Serie größeres Dämpfervolumen, drei Zentimeter längere Kolbenstangen und eine Härteverstellbarkeit (allerdings nur im demontierten Zustand)

Nach kurzer Überlegung nutzte auch ich die Option und letzten Montag war endlich die Zeit gekommen, es zu verbauen. Der Einbau selbst gestaltete sich recht unkompliziert, bis auf die Koppelstangen, deren Innensechskant aus Weichbutter zu bestehen scheinen, ließ sich alles auch nach fast vier Jahren gut lösen. Nach drei Stunden zu zweit inklusive einiger Montagebiere war alles drin. Wichtig für die Montage ist eigentlich neben dem normalen Werkzeug ein 27er-Ringschlüssel, um die untere Mutter des Federbeins venünftig lösen zu können und ein passender, großer Inbus zum Gegenhalten. Eine kleine Anekdote am Rande: Die Leitungshaltebleche am vorderen Dämpfer sind falsch beschriftet, L kommt nach rechts und R nach links. Das ist im Vergleich direkt am Fahrzeug aber leicht zu erkennen. Die originalen Bleche können nicht wiederverwendet werden, weil die Koni-Dämpfer etwas dicker im Durchmesser sind.

Einen Schreck gab es dann, als das Auto von der Hebebühne runter war. Trotz einiger Versuche mit Körperkraft stand das Auto sage und schreibe ACHT Zentimeter höher und hatte trotz verbauter H&R-Sturzschrauben mächtige O-Beine. Eine kleine Probefahrt später über eine kurvige Strecke und ein paar Holperwege später, war er dann aber runter auf fünf. Inzwischen bin ich gut 300 Kilometer weit gefahren, die aktuelle Höhe ist 4cm über Standard, und ich kann nun ein paar erste Erfahrungen teilen.

Als erstes klaue ich ein Zitat von Fratom: "Straffer, nicht härter" ist auch bei den Konis die Devise. Die Kippneigung beim Bremsen, Beschleunigen und auch in Kurven ist deutlich minimiert, Hr. Rossi fährt sich insgesamt weniger schaukelig. Gerade dieses butterweiche Nachwippen hinten nach Bodenwellen hatte mich ja immer genervt und ist nun komplett weg. Auch das relativ weite Einksinken bei größerer Beladung ist Vergangenheit, das Auto steht also auch beladen deutlich gerader. Und last not least: In meiner Heimat gibt es eine Landstraße mit echt bescheidenem Zustand, welche direkt hinter einer Bahnschranke beginnt. Hier hat mein Auto immer dazu geneigt, selbst bei leichtem Beschleunigen mächtig im Lenkrad zu zittern, als Motorradfahrer würde ich von einem beginnenden Lenkerschlagen sprechen wollen. Auch dies ist nun weg.

Alles in allem aus meiner Sicht also eine sehr empfehlenswerte Alternative zu dem Bilstein-/Eibach-Paket, allerdings mit gut 700 € inklusive der Sturzschrauben auch etwas teurer.

Nun noch zwei Fotos, einmal von einem frisch eingebauten Dämpfer und einmal das Auto in der Seitenansicht und schon ist mein Bericht auch zu Ende. Danke fürs zulesen.
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Offline Godsvin

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #1 am: 05. Juli 2019, 08:28:14 »
Moin! Vielen Dank für den Bericht! Schön, das Alles so gut funktioniert. Und gut aussehen tut's auch. In Anlehnung an einen anderen Spruch hier im Forum hast Du nun zwar keine 'Pommes" im Radhaus, sondern eher "Chillies"... 😄 Viel Freude weiterhin, Gruß,  der Godsvin
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #1 am: 05. Juli 2019, 08:28:14 »

Offline Galaxyq

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #2 am: 05. Juli 2019, 09:05:18 »
sieht gut aus!!!! :klatsch
 

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #3 am: 05. Juli 2019, 11:13:52 »
Moin,
das Montagebier war aber Alkoholfrei?

Wurde die Spur/Sturz neu vermessen? Oder ist das nicht erforderlich?

Gruß Thomas

 

Offline Bill Miner

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #4 am: 05. Juli 2019, 12:45:31 »
@Feinmechaniker: Ja ja, natürlich alkoholfrei, ich bin ja vernünftig /cool

Die Spur verändert sich durch den Umbau eigentlich nicht, der Sturz schon. Dafür sind jetzt die Sturzschrauben drin, die erstmal auf voll negativ eingestellt sind (und das augenscheinlich wohl auch bleiben müssen). Aber natürlich gehört auch eine Achsvermessung dazu, dafür ist der Termin nächste Woche.


@godsvin: "Chillies im Radhaus" finde ich ja großartig /hahaha
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #5 am: 05. Juli 2019, 13:46:21 »

Mich würde dann das Ergebnis und auch der Preis der Vermessung sehr interessieren!
Solch ein Projekt hört ja nicht beim mechanischen Umbau auf. Neben der Vermessung
könnte ja evtl. noch über eine tieferlegung des Motors nachgedacht werden. Damit
wären die Antriebswellen deutlich entlastet.

Am Ende kommt da kostenseitig ganz schön etwas zusammen. Wenn dann der
Preis bei über 400,- pro 10 mm Höherlegung kommt, wäre mir das zu teuer.
 
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #6 am: 08. Juli 2019, 09:01:01 »
Vielleicht sind ein paar Zahlen interessant:

Das Fahrwerk (Federn und Dämpfer) kostet 615,-€, die Sturzeinstellschrauben vorn und hinten 65,-€ und die Vermessung mit Einstellung 35,-€.

Über das Thema Motortieferlegung hätte ich nachgedacht, wenn mich die "bekannten" Probleme des Vorderachsflatterns ereilt hätten. Da ich aber beschleunigen kann, so wild es eben geht, ohne dass er das auch nur andeutet, kann ich mir diesen Teil wohl sparen. 
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #7 am: 08. Juli 2019, 09:28:05 »
Mich würde dann das Ergebnis und auch der Preis der Vermessung sehr interessieren!
Solch ein Projekt hört ja nicht beim mechanischen Umbau auf. Neben der Vermessung
könnte ja evtl. noch über eine tieferlegung des Motors nachgedacht werden. Damit
wären die Antriebswellen deutlich entlastet.

Am Ende kommt da kostenseitig ganz schön etwas zusammen. Wenn dann der
Preis bei über 400,- pro 10 mm Höherlegung kommt, wäre mir das zu teuer.

dann musst du es lassen, billiger als beim Duster wirst kein Fahrwerk bekommen. Beim Toyota Hilux bzw. Landcruiser hab ich über 2000€ nur fürs Fahrwerk bezahlt. Wenn dir also 600-800€ für ein anständiges höheres Fahrwerk zu viel sind, musst du es wohl bleiben lassen.
Billiger gibts nur bei der tiefer/härter Fraktion.
 

Offline Feinmechaniker

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #8 am: 08. Juli 2019, 09:46:20 »
Moin,
das sehe ich im Augenblick auch so. Mit dem Fahrwerk im Originalzustand bin ich sehr zufrieden. Primär möchte ich ja fahren und
nicht permanent am Fahrzeug rumbasteln.
Bei einer zukünftigen Umbereifung würde ich dann darüber nachdenken, auf Reifen zu setzen, welche etwas mehr Fahrzeughöhe
bringen.

Aber danke für die Preisinfos. Da habe ich zumindest einen Überblick was es kostet.

Gruß Thomas
 

Offline Clusterduster

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #9 am: 10. Juli 2019, 23:48:15 »
Vielleicht sind ein paar Zahlen interessant:

Das Fahrwerk (Federn und Dämpfer) kostet 615,-€, die Sturzeinstellschrauben vorn und hinten 65,-€ und die Vermessung mit Einstellung 35,-€.

Über das Thema Motortieferlegung hätte ich nachgedacht, wenn mich die "bekannten" Probleme des Vorderachsflatterns ereilt hätten. Da ich aber beschleunigen kann, so wild es eben geht, ohne dass er das auch nur andeutet, kann ich mir diesen Teil wohl sparen.
Kommen nicht noch Kosten für eine TÜV Vorführung hinzu?
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #10 am: 11. Juli 2019, 07:47:39 »
Kommen nicht noch Kosten für eine TÜV Vorführung hinzu?

ich hab von LZP das Bilstein Fahrwerk genommen (etwa 800) mit Motortieferlegung inkl. Sturzkorrekturschrauben. Die sind auch notwendig und voll auf anschlag. Eingebaut hab ich selber. Der Sturz ist vorn knapp daneben (0.1 Grad), weil die +/-3 Grad der Korrekturschraubven knapp nicht ausreichen.
Zusätzlich noch 50€ beim Händler für Spur/Sturz einstellen, Scheinwerfer nachstellen (verlangt die Prüfstelle bei uns in AT wenn das Fahrwerk geändert wurde), und dann noch etwa 70€ für die Eintragung auf der Prüfstelle (Landesregierung). So war das bei mir in Österreich.
 
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #11 am: 11. Juli 2019, 08:46:40 »
Was ist besser koni mit H&R oder das bilstein von lz parts.
Haben die koni tuv?
 

Offline Galaxyq

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #12 am: 11. Juli 2019, 09:34:49 »
Koni kenne ich nur vom LandCruiser. Was beim Duster besser ist, weiss ich nicht. Hab das Koni noch nicht gefahren. Fix ist jedefalls das beim Bilstein von LZP ein Gutachten dabei ist.
 
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #13 am: 11. Juli 2019, 11:42:58 »
Ein Gutachten für die Höherlegung ist natürlich bei meiner Kombi auch dabei. Damit muss man es dann nur noch eintragen lassen. Das habe ich aber wegen meiner "Reifenproblematik" noch nicht gemacht und kann deshalb keinen Preis dafür nennen.
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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #14 am: 11. Juli 2019, 14:18:44 »
Motortieferlegung wäre noch ein Stichwort für mich.

Was wird da modifiziert? Gibt es dafür einen Kit?
Es würde mich sehr interessieren wie das durchgeführt wird.
 

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Re: Koni Heavy Track und H&R + 30mm
« Antwort #14 am: 11. Juli 2019, 14:18:44 »