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  • #1 von Zoppotrump am 25 Nov 2010
  • Sorry Gemeinde,
    aber ich hab' die Suche wirklich benutzt  /haeh

    Da unsere Dustys, laut Händler, in der zweiten KW 2011 geliefert werden sollen, muß ich mich nach Winterreifen umschauen.
    Wir möchten diese auf die Originalfelgen montieren lassen. Ich habe nun in allen Varianten (die mir eingefallen sind) nach Load und Speedindex gesucht,
    aber nichts gefunden.
    Ich bräuchte also mal den genauen Eintrag der Originalbereifung aus dem COC oder der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ? (nicht KFZ-Schein) für den
    4x2 79 KW (107 PS) Diesel. Brauche keine Reifenempfehlung - nur die Größe. Am besten von jemand der diese Angaben genau kennt oder diese in den Unterlagen nachgeschaut hat.

    Hab die Anfrage mal hier eingestellt, weil es um die Serie geht ...

    Dickes Dankeschön vorab und Gruß an alle
    Zoppo
  • #2 von Oimel am 25 Nov 2010
  • 215/65 R16 98 H ist s
  • #3 von STEPUHR am 25 Nov 2010
  • Hättest Du einfach mal im Lexikon nachgeschaut HIER
    Da steht noch mehr Interessantes

    Gruss S.
  • #4 von Zoppotrump am 25 Nov 2010
  • Aua,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  /wegguck

    Nochmals dickes Danke


    Gruß Zoppo
  • #5 von M.P.M. am 08 Dec 2010
  • Die Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt an wieviel Last der einzelne Reifen zu tragen im stande ist.
    Im Fahrzeugschein ist die Achslast vermerkt.
    Der Reifen sollte eine höher Tragfähigkeit als die Achslast : 2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind).

    Unser Duster hat eine max. Achslast von ( siehe FZ Schein unter 7.1 und 7.2 ).

    Vorderachse 930 Kg = Load Index 82

    Hinterachse  960 Kg = Load Index 83

    Es zählt die höchste Achslast.

    Das bedeutet für uns min. Load Index 83 oder höher.



  • #6 von STEPUHR am 10 Dec 2010
  • Das ist so nicht richtig !!
    Ich habe mal nachgefragt:
    Die Reifen sind unter 15.1 und 15.2 mit LoadIndex 98 eingetragen, das ist definitiv verbindlich. LI 98 = 750 Kg.

    Hierzu der Auszug aus dem Gesetzestext:
    Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

    Die LI-Werte beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Bei niedrigerem Reifendruck sinkt auch die Tragfähigkeit !

    Es müssen also mindestens LI 98 drauf. 83 ist keinesfalls ausreichend.

    Bitte beachten, das ist sicherheitsrelevant.


    Gruss S.
  • #7 von M.P.M. am 10 Dec 2010
  • Sorry aber laut ADAC "Die Kennzeichnung des Pkw-Reifens" PDF Seite 3

    Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt ?

    Ich zitiere auszugsweise:

    Neuerung seit Ende 2004 1): In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren
    vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen
    Achslast

    Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig,
    Reifen mit einem niedrigeren Load-Index (Li) als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung
    an die Reifen bezüglich des Li ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw
    üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast.

    Beispiel: Wenn die maximale Achslast ( Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt,
    würden Reifen ausreichen, die den Li 87 tragen.

    Wir empfehlen im Fall des Falles eine ergänzende Beratung beim Reifen-Fachhandel.

    Zitat Ende

    In vielen Foren ist zu lesen das die EU-Richtlinie 92/23/EWG noch nicht bis zu allen Tüv Prüfern durchgesickert ist.
    Aber wenn man auf die EU-Richtlinie 92/23/EWG hingewiesen hat wurden auch Reifen mit niedrigeren Load-Index Eingetragen.
    Man sollte nur die max. zul. Achslast beachten.

    Ich werde mich morgen mal beim Reifen Fachhandel erkundiegen und dann Berichten.
  • #8 von STEPUHR am 11 Dec 2010
  • Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index (Li) als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Li ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast.

    In vielen Foren ist zu lesen das die EU-Richtlinie 92/23/EWG noch nicht bis zu allen Tüv Prüfern durchgesickert ist.
    Aber wenn man auf die EU-Richtlinie 92/23/EWG hingewiesen hat wurden auch Reifen mit niedrigeren Load-Index Eingetragen.
    Man sollte nur die max. zul. Achslast beachten.
    Ich werde mich morgen mal beim Reifen Fachhandel erkundiegen und dann Berichten.

    Ja, wenn bei 2,5 Bar LI 98 eingetragen ist kann der TÜV das aus der Achslast umrechnen mit dem niedrigeren Druck (in speziellen Fällen, wie oben ausgeführt) und dann kann der TÜV Dir einen niedrigeren LI eintragen.

    Solange der niedrigere LI nicht im Schein eingetragen ist gilt  LI 98. Eine Eintragung ist zwingend erforderlich und kostet Geld.

    Bei 2,0 - 2,2 Bar Druck im Duster ist der aus der Achslast errechete LI normalerweise nicht ausreichend.

    Frag den TÜV, nicht den Fachhandel, denn der macht dann auch das Gutachten bei einem Reifenplatzer.
    Und - ganz ehrlich: macht es einen Sinn ans untere Limit zu gehen ?? Die Reifen sind das einzige, was einen auf der Strasse hält.

    Gruss S.
  • #9 von stepi186 am 11 Dec 2010

  • Und - ganz ehrlich: macht es einen Sinn ans untere Limit zu gehen ?? Die Reifen sind das einzige, was einen auf der Strasse hält.

    Gruss S.

    Rischtisch !  :daumen

    Und selbiges gilt auch für Felgen . Traglasten beachten .

    Für Mathematiker folgende Formel :  /nachdenk   Felgen + Reifen = Räder  =  einzige Verbindung zur Strasse  /nachdenk

    Gruß stepi
  • #10 von karman911 am 30 May 2011
  • hallo,

    habe bei mir einen lastindex von 89 eingetragen  ;)

    lg
    heiko
    • karman911
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