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  • #1 von schischkabopp am 10 Mar 2018
  • Tach zusammen,

    da macht man sich ernsthafte Gedanken über den Duster 2, da bestraft einen der gute Alte (Phase 1 Benziner 4x4) direkt! Ich habe beim TÜV letztes Jahr den wunderschön rostbraunen Auspuff schon ins Visier genommen und mir gedacht, dass er wohl nicht bis zum nächsten TÜV Überleben wird, das kam dann jetzt doch recht schnell, nicht zuletzt wegen den Tonnen Salz auf der STraße die letzten Monate... Nun denn, heute Morgen nach dem Einkaufen ein lautes Brummen aus Richtung Mittelschalldämpfer zu vernehmen. Das ganze Rohr sieht aber schlimm aus, daher am Besten komplett raus das Ding. Und daher die Frage, ist ja alles geschweißt und nicht verschraubt und wenn ich das richtig erkenne bis zum KAT! /oeehh
    Also was tun?! Ein verrostetes Rohr schweißen hatte ich bei anderen alten Autos  früher schon, war alles nichts mit langer Lebensdauer. Original oder nicht Original, bei Dacia oder in einer freien Werkstatt? Bin gerade etwas überfordert, zumal der neue ja auch noch ein Thema ist. Freue mich auf Tipps!!
  • #2 von KioKai am 10 Mar 2018
  • Du kaufst den Mittelschalldämpfer und ggfs. den Endschalldämpfer dazu und trennst die Rohre an den Stellen wo diese bei der Montage zusammengesteckt werden.
    Die Verbindung erfolgt dann mit entsprechenden Rohrschellen.
  • #3 von schischkabopp am 10 Mar 2018
  • OK danke für die Antwort. Und dass das ganze Rohr so extrem vergammelt ist stört nicht? Bilder folgen noch...
  • #4 von KioKai am 10 Mar 2018
  • OK danke für die Antwort. Und dass das ganze Rohr so extrem vergammelt ist stört nicht? Bilder folgen noch...

    solange es noch genug Materialstärke hat nicht, sonst macht es keinen Sinn, wenn man dann in ein paar Monaten wieder dran muss.
    Schau mal auf die Seite bekannter Ersatzteilhändler, dann findest du alle Teile die ausgetauscht werden können. In Gänze zusammengesteckt
    ist es dann eine komplette Abgasanlage.
     
  • #5 von Moskwitsch am 10 Mar 2018
  • Hallo schischkabopp

    Hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun - aber könntest du nicht das Bild von deinem Duster aus deinem Profil im Thread
    "Bilder von eurem Duster" posten. Es gefällt mir richtig gut - hat was, was ich nicht beschreiben kann.  Danke

    Gruss Peter
  • #6 von Funster am 10 Mar 2018
  • Hallo schischkabopp

    Hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun - aber könntest du nicht das Bild von deinem Duster aus deinem Profil im Thread
    "Bilder von eurem Duster" posten. Es gefällt mir richtig gut - hat was, was ich nicht beschreiben kann.  Danke

    Gruss Peter
    Ja, klasse Bild!  :klatsch Ich glaube, es hat mit den Farben auf dem Bild zu tun. Der braune Duster inmitten dieses strahlenden Grüns.
    Grüße aus Kassel,
     /winke
    Funster
  • #7 von schischkabopp am 10 Mar 2018
  • Ja, klasse Bild!  :klatsch Ich glaube, es hat mit den Farben auf dem Bild zu tun. Der braune Duster inmitten dieses strahlenden Grüns.
    Grüße aus Kassel,
     /winke
    Funster

     :D Das Bild ist fast 6 Jahre alt, weiß gar nicht auf welchem uralt Handy ich das im Original habe. Aber schön, nach so einer langen Zeit das erste Lob zu bekommen. Und dann gleich doppelt! Thx @ Funster

    Ich werde morgen mal schauen, ob ich es noch finde...
  • #8 von schischkabopp am 11 Mar 2018
  • Bilder vom Auspuff:
  • #9 von schischkabopp am 11 Mar 2018
  • Leider auf den Bildern nicht erkennbar, aber ganz vorne hinter der Lambdasonde dieses zylinderförmige Teil ist doch der Kat, oder? Da ist ja auch schon alles schön rostig... Also das Rohr vor der Lambdasonde durchtrennen und hoffen, dass alles dahinter auch so noch lange hält? Das sieht ja da nicht besser aus als beim Rest der Anlage...
  • #10 von schischkabopp am 11 Mar 2018
  • Guten Morgen,

    so sieht es vorne aus...  /oeehh /weissnich
  • #11 von Tholem am 11 Mar 2018
  • Hallo,
    meine Auspuffanlage sieht seit 4 Jahren so aus wie deine auf den Fotos und alles i.O. den Endschalldämpfer kannst du mit einer Metallpolitur bearbeiten dann glänzt er wieder, mache ich jedes Frühjahr. Wenn du trotzdem Zweifel am Zustand der Rohre hast mache den Klopftest, einen Schraubenzieher vorn anfassen und mit dem Griff das Rohr abklopfen wenn keine Löcher entstehen ist alles im grünen Bereich und der Austausch des defekten Teils ist ausreichend. Du kannst natürlich auch die komplette Anlage in einer Werkstatt prüfen lassen, ob du in eine freie oder eine Fachwerkstatt gehst mußt du selbst eintscheiden.

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #12 von Falke am 11 Mar 2018
  • Tholem hat recht: Als bedenklich würde ich das jetzt noch nicht ansehen. Ich würde den losen Rost einfach mal mit einer feinen Drahtbürste entfernen und dann schauen, wie es dann aussieht. Die meisten Auspuffanlagen gammeln übrigens meist eher von innen als von außen, vor allem, wenn mehrheitlich Kurzstrecke gefahren wird, und das im Bereich der Schweißnähte.
  • #13 von siedler228 am 11 Mar 2018
  • Hatte letztes Jahr auch eine undichte Stelle am Endtopf und ein klappern nach dem KAT in der Auspuffanlage....

    Also was tun?
    ... meine Entscheidung fiel auf eine neue Auspuffanlage, preislich lag es bei ca.140€ inkl. Einbau.






  • #14 von schischkabopp am 11 Mar 2018
  • ... meine Entscheidung fiel auf eine neue Auspuffanlage, preislich lag es bei ca.140€ inkl. Einbau.

    Sieht gut aus! Der Kat ist aber auch gut braun, da gibt's noch keine Probleme? Danke für die Bilder und auch die Tipps der anderen!
    Werde dann wohl auch demnächst mal eine Werkstatt aufsuchen, aber wohl nicht Dacia... Runter kommen wird der ja so schnell noch nicht oder?
  • #15 von Falke am 11 Mar 2018
  • Kleiner Tipp: Kleinere Löcher oder Risse, wo es durchbläst, lassen sich recht gut mit Flüssigmetall (Kaltmetall) - auch in Verbindung mit Auspuffreparaturkits - reparieren. Meist hält das dann noch eine ganze Weile, ehe man dann doch irgendwann zum Neuteil greifen muss. ;)
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