Autor Thema: Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?  (Gelesen 36808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #15 am: 07. August 2016, 21:12:20 »
Egal wie Hauptsache das Seepferdchen ist weg... :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

lh2312

  • Gast
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #16 am: 07. August 2016, 21:14:42 »
Egal wie Hauptsache das Seepferdchen ist weg... :D


Ähm, war das ein Insiderjoke oder muß ich das nicht verstehen?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #16 am: 07. August 2016, 21:14:42 »

Offline Systemfehler

Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #17 am: 07. August 2016, 21:21:39 »
So eine Seepferdchen macht doch beim schwimmen so eine Nickbewegung.

Ähnlich finde ich verhält es sich beim Duster wenn man genau drauf achtet.

Mit einer Tieferlegung wird das Auto insgesamt straffer und das wanken und nicken hört auf.

Bzw wie du lesen konntest wirkt eine Spurverbreiterung dem auch schon entgegen.

Daher verbauen viele eine Spurverbreiterung die auch eine Höherlegung haben weil da wäre ja sonst noch mehr Seepferdchen angesagt.

Hier sieht man das sehr gut...

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #18 am: 07. August 2016, 22:21:56 »
Dröseln wir das doch mal auf.

[off-topic]Ich habe eine Höherlegung, aber keinesfalls mehr Nickbewegung. Im Gegenteil.[/off-topic]

Spurverbreiterung habe ich nur in Form von anderen Felgen: ET 36 anstatt ET 50. Das sind je Achsseite 14 mm mehr, plus je Felgenseite 6 mm mehr Felgenbreite (7 Zoll gegenüber 6,5), aber Letzteres wirkt sich wohl kaum aus.

Ich glaube auch nicht, dass eine breitere oder schmalere Spur etwas mit Nickbewegungen beim Be- oder Entschleunigen zu tun hat.

Also ich habe mir Spurverbreiterung schon auf Treffen angeschaut und mich reiz das irgendwie gar nicht.
Welche ET fährst Du? Ist doch auch eine Spurverbreiterung ...  /crazy

Radlagerschäden werden sich m. E. wohl nicht mit einer SV häufen, denn wozu gibt es denn die Gutachten, für die bestimmt auch die Betriebsfestigkeiten der Achse (usw.) getestet wurden? Es kommt auch auf die Fahrweise an: Bestimmt kann man auch seine Radlager schnell in die Grütze fahren, wenn man keine SV montiert.

Das alles hilft dem Themenstarter aber nicht.

Für mich und mein Verständnis als interessierter Laie bedeutet eine breitere Spur ein stabileres Fahrverhalten, auch wenn ich selbst kein Kurvenräuber bin. Die Optik finde ich persönlich auch ansprechender.

Vielleicht ergibt sich ja mal bei einem Treffen die Möglichkeit, beides zu "erfahren", einmal mit, einmal ohne SV.


Happy testing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #19 am: 07. August 2016, 22:36:10 »
Zitat
Vielleicht ergibt sich ja mal bei einem Treffen die Möglichkeit, beides zu "erfahren", einmal mit, einmal ohne SV.

Ich denke, jeder Dusterfahrer hier, der SV's drauf hat, hat das schon "erfahren" und wird diese auch freiwillig nicht mehr abbauen, zumindest nicht mit Serienfelgen/Reifen. Wie das mit anderen Felgen/Reifen aussieht... Keine Ahnung.

Ich selber würde mich schon als "Kurvenkiller" bezeichnen, hier im Bergischen Land hats ja reichlich davon und mit den SV's machts einfach mehr Spaß, diese "gebührend zu erlegen".

Schäden an den Radlagern holt man sich eher an Bordsteinkanten und zwar vornehmlich dann, wenn man diese zu schnell nimmt bzw. diese eigentlich auch zu hoch sind. Dabei ist es völlig Schnuppe ob du SV's drauf hast oder nicht.

Ud mal davon ab, ich hatte bei meinen Autos bislang noch nie ein Problem mit den Radlagern. Selbst mein Focus war da nach 14 (!) Jahren nicht von betroffen.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

lh2312

  • Gast
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #20 am: 07. August 2016, 22:37:56 »
Vielleicht ergibt sich ja mal bei einem Treffen die Möglichkeit, beides zu "erfahren", einmal mit, einmal ohne SV.
Happy testing ~ Daytona!

Naja, bin am 20.8. beim Treffen in Dortmund, ist jemand mit Spurverbreiterung da? da könnte ich ja mal "hands on" Erfahrungen sammeln?
VG LH2312
 

Offline htcas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 364 mal
  • Herkunftsland: de
  • OREO DUSTER
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #21 am: 08. August 2016, 02:16:57 »
Moinsens zusammen,

ich bin in Borussias Heimat anwesend und du kannst dir gerne bei meinem vorne und hinten 30mm ansehen  :daumen


Bis nächste Woche Samstag

Beate und Hartmut /winke /winke

Radlaufschutz,Schmutzfänger,Sitzheizung,Mittelarmlehne,Frontschutzbügel,Seitenschwellerrohre,Webasto Thermo Top Evo4,Thermocall TC3,BILSTEIN B8 +10mm mit Eibach Pro Lift Kit +25mm Offroad Performance Fahrwerk,TRIPLE C Exenter-Sytem,Spurverbreiterung 60mm VA/HA,Heckspoiler,Ladekantenschutz innen/außen,Dunkle LED Rückleuchten,LED Seitenbliker,LED Bremslicht,Rückfahrkam.,LED Kennzbl.,3D Kennz.V/H,ClimAir Windabw,4xSinuslife 135c, Bel.Schaltknüppel, 215/65R16 GENERAL GRABBER AT² M+S
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #22 am: 08. August 2016, 04:12:27 »
Unkritisch sehe ich die Verwendung von Spurverbreiterungen nicht, da der geänderte Hebel natürlich Lagerschäden begünstigt, allerdings ist es NATÜRLICH auch richtig, dass man die Radlager auch anders beleidigen kann!
Die Frage ist auch, ob es nicht einfach egal ist, ob die Radlager nach 200.000 km hinüber sind oder "schon" nach 150.000 ... g´hupft wia g´hatscht, wie man bei uns in Wien sagt.
Wirklich problematisch ist die Sache nur, wenn zu den (dezenten) Spurverbreiterungen noch weitere schädigende Faktoren kommen, die vielleicht sogar als Dauerbelastung vorhanden sind (oft im Gelände, viele Schlaglöcher, kaputte Dämpfer, Einpresstiefe, usw.).
Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn Dacia Lager in schlechter Qualität einbaut, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Bei der oft gepriesenen positiven Auswirkung auf das Fahrverhalten habe ich meine Zweifel.
Auf der einen Seite denke ich, dass das Gefühl oft täuscht (jedes Auto "fährt besser", wenn man DENKT, dass daran etwas verbessert wurde), auf der anderen Seite kann man durch ein strafferes Fahrwerk, durch andere Reifen, optimalen Reifendruck und auch durch bessere Beladung mehr erreichen, als mit einer ein paar Zentimeter breiteren Spur.
Ich will damit nicht sagen, dass eine breitere Spur NICHTS bewirkt, das tut sie sehr wohl, aber bei einem SUV-Schaukelstuhl wird das Kurvenverhalten selbst bei 30 Zentimeter breiterer Spur nicht die Performance eines Sportwagens erreichen.

Meiner Meinung nach bleibt am Ende der Überlegung immer nur ein zu 100% nachvollziehbarer Grund - es schaut einfach geiler aus, wenn der Wagen breit auf der Straße steht und zum Duster passt es auf jeden Fall ;)


P.S.: bei meinem Pinz muss ich LEIDER auf beiden Hinterachsen auch Spurverbreiterungen draufknallen, weil die Vorderachse Scheibenbremsen bekommt und dadurch breiter wird, aber bei diesem Auto ist der schnellere Lagerschaden dadurch vorprogrammiert :'(
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #23 am: 08. August 2016, 18:05:55 »
Zitat
Bei der oft gepriesenen positiven Auswirkung auf das Fahrverhalten habe ich meine Zweifel.

Nun, meine SV's sind zunächst auch nur aus optischen Gründen drauf gekommen. An einer Änderung des Fahrverhaltens hatte ich dabei garnicht gedacht.

Aber Fakt bleibt: Vorher lag mein Duster (unbeladen und nur mit mir als Fahrer) ab 130 etwas nervös auf der Autobahn. Das konnte mit den SV's völlig eliminiert werden.

Die Kurvengeschwindigleit konnte erheblich gesteigert werden. (Bitte nur auf trockener Straße!!) Der sog. "Kritische Punkt" kommt erheblich später.

Natürlich kann eine Spurverbreiterung keinerlei Wunder vollbringen. Aber es ist eine Sofortmaßnahme bei schmalem Geldbeutel. Und solange ich für meine Traumfelgen nicht entsprechendes Kleingeld (übrig) habe, sind die SV einfach Top.

Übrigens Reifendruck... zu viel ist auch nicht gut, zumindest nicht auf Querrillen. Bin mal bei 2,3 bar gruselig abgeschmiert. Also wieder runter auf 2,1. Passt mMn. Und dann braucht man sich auch nicht so viele Gedanken um seine Radlager machen.

Leider kann ich in Dortmund nicht teilnehmen, sonst hätte ich mit evtl. Zweiflern gern mal ein paar Runden gedreht.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline joe kongo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #24 am: 27. August 2016, 14:49:37 »
Grüß Tag,
bezüglich Fahrwerksänderungen hätt ich eigentlich nichts vorgehabt, auch noch nie gemacht.
Aber wenn so lese das die Strassenlage merklich besser wird, warum eigentlich nicht.
Bekommen tue ich den Urban Explorer in hoffentlich 6 Wochen  /freuen.
Hinten 2x30 und vorne 2x24 ? Wenn dann was qualitativ hochwertiges, zB von Hoffman bei LZ Parts.

Aber: Ist die Eintragung/Prüfung in Österreich ein Risiko ? /nachdenk
Oder kann mit den etwas breiteren Radkästen des Urban Explorer nichts bemängelt werden ?

Grüße joe
 

lh2312

  • Gast
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #25 am: 27. August 2016, 22:19:57 »
Aber: Ist die Eintragung/Prüfung in Österreich ein Risiko ? /nachdenk
Oder kann mit den etwas breiteren Radkästen des Urban Explorer nichts bemängelt werden ?

Grüße joe


Hi there, ich fürchte die Radkästen sind nicht wirklich verbreitert beim Urban Explorer, da sind nur Schutzleisten aufgeklebt. Trotzdem sollte alles passen mit deinen SV-Plänen.
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #26 am: 28. August 2016, 10:47:46 »
Hab auch den UE vorne 25 hinten30 pro Seite,merkt man schon in den Kurven.
 

Offline Sir Piggi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Duster
    • Audioflex Lautsprecherbau
[Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #27 am: 31. August 2016, 15:16:57 »
Ich habe bei meinem TCE Spurplatten 15mm hinten und 10mm vorne pro Seite verbaut gehabt. Dazu kamen noch 10mm von den verbauten Felgen. Ich habe das deutlich gemerkt, er wurde wesendlich stabiler bei Kurvenfahrt.
Im Moment sind die Spurplatten runter und eine H&R Tieferlegung verbaut. Fahrverhalten ist richtig gut geworden....auch das Unruhige auf der Autobahn ist komplett verschwunden. Nach eintragen des Fahrwerkes incl. der montierten 7x16 ET 40 habe ich die Absprache mit dem TÜVprüfer, das er mir noch Spurplatten von 18mm / Seite hinten einträgt und 10mm /Seite vorne. 
Das zusammen sieht nicht nur gut aus sondern bringt ne Menge Fahrspaß.
Ich würde ihn immer wieder tieferlegen !!!
 

Offline Mücke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Dankeschön: 31 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: keine Angabe
[Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2017, 08:26:58 »
Bei Originalfelgen kann man die Hansen-SV 48/60mm anschrauben, zum TÜV und fertig?
Also keine weiteren Veränderungen an den Kotflügeln?
Und wenn die Räder weiter außen sind, wirft man sich nicht mehr Dreck an die Fahrzeugseite?
Sind dann die Schmutzfänger, mindestens Vorne angebracht?
 

Offline knuckle duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 438 mal
  • Herkunftsland: de
  • Erst silber, dann schwarz, jetzt grau ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2017, 08:48:56 »
Bei Originalfelgen kann man die Hansen-SV 48/60mm anschrauben, zum TÜV und fertig?
Also keine weiteren Veränderungen an den Kotflügeln?

Ja, so geht es, wenn die Serienräder verwendet werden. Aber ob du die Spurverbreiterung
dann  dort eingetragen bekommst, steht auf einem anderen Blatt. Der eine Prüfer macht es,
der andere nicht, selbst wenn du die Kunststoffleisten an den Kotflügeln hast, die eine leichte
Verbreiterung bewirken.
In einem anderen Trööt wird über die vielfältigen Erfahrungen berichtet.
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Re:Lohnt sich eine Spurverbreiterung wirklich?
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2017, 08:48:56 »