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  • #16 von ROMDuster am 30 May 2014
  • Servus ! Weiss jemand Wieviel mm spurverbreiterung bei serienmäßigen Reifen zugelassen sind ??? Soll man hinten mehr machen als vorne oder ist das egal ?  Vielen dank
    Hallo RomDuster,
    ich habe bei mir auch vorn und hinten 60 mm eingetragen bekommen. Zusätzlich habe ich noch Felgen mit Einpresstiefe 40 (Original 50) dadurch kommen die Räder nochmal 10 mm weiter raus, diese Kombi ist auch eingetragen. Das alles ohne Kotflügelverbreiterung. Also kein Problem in DE. Ein schlechtes Lenkverhalten in Spurrillen konnte ich noch nicht feststellen.

    Grüße aus BRB Ritch

    mit Serienbereifung sollten hinten und vorne 60mm kein Problem sein. Sollte es beim TÜV nicht klappen einfach bei DEKRA usw... vorbeifahren. Irgendein Prüfer trägt Dir die sicherlich ein.

    Meine 60/60 vorne/hinten mit Serienbereifung haben noch genügend Luft und die Reifen schliessen direkt mit dem Radkasten ab.
  • #17 von dusterghcif am 30 May 2014
  • Sau cool danke ! Wie sieht es aus wenn der dazu 30 mm höher gelegt ist  ? Auch kein Problem ? Danke
  • #18 von Nordis am 31 May 2014
  • Servus ! Weiss jemand Wieviel mm spurverbreiterung bei serienmäßigen Reifen zugelassen sind ??? Soll man hinten mehr machen als vorne oder ist das egal ?  Vielen dank

    Der TÜV lässt fast alles zu und trägt es ein, was im Rahmen liegt.
    Aber:

    Dacia ist davon nicht begeistert und das zu Recht !!
    Möchte keinem hier Angst machen, das liegt mir fern, ich schreibe nur eine Erfahrung und Wissen:

    Mein Nachbar hatte !!!! einen Duster BJ 2012 mit Spurverbreiterung von 60 mm auf allen Achsen und den normalen Werksfelgen und auch Reifen.
    Soweit so gut, bis er die SP montierte >>>> Nach 9000 km danach VL und HL Radlager defekt, kann passieren ................
    Dacia lehnte alle Garantieansprüche ab, selbst ein Fachanwalt konnte nichts mit Gutachter richten.

    Er hätte nur noch vor Gericht ziehen können, was dabei herausgekommen wäre >> alles offen!
    Also den Duster verkauft mit viel Verlust, ganz privat.

    Wer es nicht glaubt, ruft bei Dacia in Brühl an und erkundigt euch was gestattet ist an Änderungen ..........
    Wer keine Garantie mehr hat oder keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat >>> dem ist alles erlaubt, was der TÜV zulässt.

    War nur ein Hinweis von mir, ohne jedem User hier seine Um-Ausbauten madig zu machen.

    Denkt mal nach ...............

  • #19 von chang am 31 May 2014
  • Kann ich auch gut verstehen, dass Dacia hier jeden Garantieanspruch verweigert.
    Durch die Spurverbreiterung wirkt ja ein längerer Hebelarm´und damit grössere Kräfte auf das Radlager....
    • chang
  • #20 von ROMDuster am 31 May 2014
  • Ich bin mit meinen 60mm bereits über 10.000KM im Gelände (und zwar richtigem) unterwegs und habe 0 Probleme. Und bei 65.- Euro pro Achse für die Radlager ist es mir den Spass allemal Wert zumal das Auto auf engen Bergstrassen um die Kurven fährt fast wie ein Gokart :-)
  • #21 von Andi1960 am 31 May 2014
  • Ich hab seit mindestens 17.000km an jeder Achse 60mm Verbreiterung mit der Serienbereifung und NULL Probleme! Was mich aber wundert und ich eigentlich nicht ganz glauben mag ist das was Ritch schreibt

     
    Hallo RomDuster,
    ich habe bei mir auch vorn und hinten 60 mm eingetragen bekommen. Zusätzlich habe ich noch Felgen mit Einpresstiefe 40 (Original 50) dadurch kommen die Räder nochmal 10 mm weiter raus, diese Kombi ist auch eingetragen. Das alles ohne Kotflügelverbreiterung. Also kein Problem in DE. Ein schlechtes Lenkverhalten in Spurrillen konnte ich noch nicht feststellen.

    Grüße aus BRB Ritch

    Hier würde mich die Eintragung echt mal interessieren ..... setzte doch bitte mal ne Kopie der Eintragung hier ein
    • Andi1960
  • #22 von dusterghcif am 01 Jun 2014
  • Frage, sind 60 mm SP inkl. 30 mm Höherlegung jetzt bei jemanden ohne Probleme eingetragen worden ? natürlich mit serienbereifung.


    danke  :daumen
  • #23 von dusterghcif am 02 Jun 2014
  • Falls die radlager defekt gehen kann ich ja immer noch die SP ausbauen bevor das Auto zu dacia geht  :P
  • #24 von STEPUHR am 02 Jun 2014
  • Frage, sind 60 mm SP inkl. 30 mm Höherlegung jetzt bei jemanden ohne Probleme eingetragen worden ? natürlich mit serienbereifung.

    danke  :daumen
    Ja, ohne Probleme, bei mir und auch bei einigen anderen.
    Gruss S.
  • #25 von LadySonja am 26 Jun 2014
  • Der TÜV lässt fast alles zu und trägt es ein, was im Rahmen liegt.
    Aber:

    Dacia ist davon nicht begeistert und das zu Recht !!
    Möchte keinem hier Angst machen, das liegt mir fern, ich schreibe nur eine Erfahrung und Wissen:

    Mein Nachbar hatte !!!! einen Duster BJ 2012 mit Spurverbreiterung von 60 mm auf allen Achsen und den normalen Werksfelgen und auch Reifen.
    Soweit so gut, bis er die SP montierte >>>> Nach 9000 km danach VL und HL Radlager defekt, kann passieren ................
    Dacia lehnte alle Garantieansprüche ab, selbst ein Fachanwalt konnte nichts mit Gutachter richten.

    Er hätte nur noch vor Gericht ziehen können, was dabei herausgekommen wäre >> alles offen!
    Also den Duster verkauft mit viel Verlust, ganz privat.

    Wer es nicht glaubt, ruft bei Dacia in Brühl an und erkundigt euch was gestattet ist an Änderungen ..........
    Wer keine Garantie mehr hat oder keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat >>> dem ist alles erlaubt, was der TÜV zulässt.

    War nur ein Hinweis von mir, ohne jedem User hier seine Um-Ausbauten madig zu machen.

    Denkt mal nach ...............



    Hi Leute,

    ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Ronja vom Händler verbreitern ließ, bevor ich sie abgeholt habe. Also der, der mir den Duster verkauft hat, hat auch die Spurplatten (30mm pro Rad) angebaut. Und er hat den TÜV gemacht.
    Somit sollte die Garantie gewährleistet sein.

    Grüßle,

    Sonja
  • #26 von Systemfehler am 26 Jun 2014
  • Garantie ist eine freiwillig Leistung wird oft verwechselt mit Gewährleistung das sind unterschiedliche Geschichten.

    Und sollte durch die Spurplatten ein schaden am Radlager z.b entstehen dann kannst du schon mal auf den Kosten sitzen bleiben.

    Also Nordis sein wir nennen es mal Erfahrungsbericht ist für mich nachvollziehbar.

    Du hast natürlich weiterhin auf alles andere Garantie/Gewährleistung was dadurch nicht zu schaden kommen kann.

    Wenn das Fahrzeug ein Chiptuning bekommt und der Motor geht kaputt kann ich auch nicht nach dem Hersteller rufen. :D

    Und der Tüv trägt alles was fähig ist ein der interessiert sich nicht für so Sachen wie Garantie/Gewährleistung warum auch. /ko




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