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  • #16 von Jonny1971 am 23 Aug 2018

  • Das ist zu vermuten. Zumindest teilweise dürfte das Gewinde beschädigt sein, d.h., die Gewindegänge wurden durch die zu hohen Kräfte gestreckt. Hinzu kommt der entstandene Materialabrieb, und schon sitzt der abgescherte Teil fest. In einem solchen Fall nützt es auch wenig, das Ganze auszubohren und das aufnehmende Gewinde einfach nachzuschneiden. Einzig eine Bohrung in Übergröße mit neu geschnittenem Gewinde ginge in solchen Fällen, doch nicht, wenn es sich um eine Radnabe handelt: Da muss diese ausgetauscht werden.

    Danke für die Antwort!
    Heut oder Morgen müßte die Presse, Radnabe und Lager kommen!
    Werd mich am WE dran machen und geb Bescheid, wie es gelaufen ist...
  • #17 von deepdiver am 31 Aug 2018
  • Hi,

    vielleicht kannst Du ja auch ein paar Bilder beisteuern, ich denke bei zunehmendem Alter der Duster, dass da der ein oder andere schon mal interesse dran haben könnte.


    Viele Grüße
    Jens
  • #18 von jkarpa am 31 Aug 2018
  • Ich habe konkret Interesse!
  • #19 von Jonny1971 am 14 Nov 2018
  • Hallo Leute, wollte mal Fragen, ob ich alles Richtig mache!?
    Duster, 4x4, 2012Bj.
    Wollte die Radnabe mit Radlager wechseln!
    So weit bin ich schon, aber bekomme den Sensor nicht ab und auch die Nabe mit Aufhängung geht nicht runter!
    Wo liegt mein Fehler?
    Danke im voraus!

  • #20 von KioKai am 14 Nov 2018
  • da es auf dem Bild leider nicht zu sehen ist, setze ich voraus das die Nabenmutter ab ist  /nachdenk
  • #21 von siedler228 am 14 Nov 2018
  • #22 von Kromboli am 14 Nov 2018
  • Danke.

    Habe die Themen zusammengeführt, zumal der neue Thread unter Duster 2 eröffnet wurde.

    Gruß
    Krom
  • #23 von Jonny1971 am 15 Nov 2018
  • da es auf dem Bild leider nicht zu sehen ist, setze ich voraus das die Nabenmutter ab ist  /nachdenk
    Mutter ist runter! Spange an der Manschette ist auf der Antriebswelle ab!
  • #24 von Jonny1971 am 15 Nov 2018
  • Danke.

    Habe die Themen zusammengeführt, zumal der neue Thread unter Duster 2 eröffnet wurde.

    Gruß
    Krom
    Danke! Bin lange so rum gefahren!
  • #25 von Jonny1971 am 15 Nov 2018
  • So weit ich jetzt gesehen habe, bekomme ich die Radnabe nur mit Gewalt und mittels eines Gleithammers ab!
    Dachte ich könnte das Ganze einfach von der Antriebswelle abziehen!
    Ich probier jetzt mal weiter!
  • #26 von Racer69 am 15 Nov 2018
  • Was verstehst Du unter "Gewalt"?
    Da musst Du schon bisschen drauf klopfen, die Antriebswelle sitzt natürlich nicht lose.
    Praktisch wäre z.b, die Nabenmutter als erstes zu lösen (bevor das Rad runter ist) und dann gleich die Welle vorsichtig und/oder mit was "weichem" bisschen zurück klopfen, und erst dann die Aufhängung lösen.
    Das Sensorkabel konntest Du jetzt entfernen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #27 von Jonny1971 am 15 Nov 2018
  • Hatte gestern wohl das falsche Werkzeug zum Abziehen!
    Mein Abzieher ist für nen Hänger mit 4 Schrauben! Bisschen improvizieren und größere Werkzeuge und es war kein Ding die Aufhängung ab zu ziehen!





     Hab dann erst mal die Nabe aus gepresst!
    Jetzt wollt ich den Sprengring raus nehmen, aber meine Zange ist zu klein! Hab dann mit einem Spitzen Körner versucht zu hebeln und hab dabei von beide Seiten die Spitzen bis zum Loch abgerissen!



    Mach für heut erst mal Schluss!
  • #28 von KioKai am 15 Nov 2018
  • Da der Sprengring jetzt so oder so hin ist und du einen neuen brauchst....einfach gegenüber den Löchern, als wenn man die Löcher in 12 Uhr Stellung bewertet, bei 6 Uhr ein Loch in den Ring bohren und ihn dort brechen.
  • #29 von albe149 am 15 Nov 2018
  • Bin jetzt richtig ins schleudern gekommen und musste sogar Tante Google bemühen, aber früher war ein Sprengring eine Sicherung um eine Mutter festzuhalten.
    Das was abgerissen ist, nannte man Seegerring und die Zange dazu Seegerringzange.

    Kollege KioKai hat recht, einfach ein  anbohren, aber mit einem harten Bohrer und dann kannst den Seegerring brechen.
  • #30 von Jonny1971 am 16 Nov 2018
  • Seegerring!

    Wusste schon das n Sprengring für die Mutter ist, aber wusste nicht wie dieser Ring heißt!
    So lernt man dazu! Danke  für die Info!
    Mit Bohrer hab ich versucht, aber meine 5 Bohrer die ich versucht habe, sind wohl alle zu stumpf!
    Mit der Flex anschleifen kann man nicht so gut, daher muß ich mal in Baumarkt...
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