Seiten:
Actions
  • #1 von elchtester am 27 Dec 2010
  • Ich bin jetzt etwas konfus.

    Ich habe hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass breitere Winterreifen besser seien als schmalere. Was stimmt nun eigentlich?

    Meines Wissens sind schmalere Reifen besser, da diese nicht diesen Walzeneffekt haben.

    Auf eure Antworten bin ich gespannt.
  • #2 von hosenmax am 27 Dec 2010
  • Auf Schneematsch und nasse Straßen sind eher schmale Reifen besser.
    Auf trockenen Straßen und festen Schneedecken eher breite Reifen.
    Im Zweifelsfall im Winter eher schmalere.

  • #3 von Gulm am 27 Dec 2010
  • so siehts aus, schmalere sind im Winter besser..einfache Physik..mehr Gewicht auf kleiner Fläche

    nicht umsonst haben Rallye Fahrzeuge auf Schneepisten schmalere Reifen montiert (wie auch der Duster mit 350PS von Prost :P)



  • #4 von Globetrotter am 27 Dec 2010
  • das Thema hatten wir schon mal.........scheiden sich die Geister
  • #5 von misterduster am 10 Feb 2011
  • Nimm die gleiche Breite (oder eine Nummer schmaler) wie die Originalen, dann macht man nichts falsch. Der Rest ist Philosophie.
  • #6 von Ralf H. am 10 Feb 2011
  • Winterreifen - es wird Frühjahr - nix Winter  /nene

    ich kaufe erst im Sep.oder Okt. WR für den nächsten Winter


    vG aus dem Sauerland
    • Ralf H.
  • #7 von Globetrotter am 10 Feb 2011
  • so siehts aus, schmalere sind im Winter besser..einfache Physik..mehr Gewicht auf kleiner Fläche

    nicht umsonst haben Rallye Fahrzeuge auf Schneepisten schmalere Reifen montiert (wie auch der Duster mit 350PS von Prost :P)





    Mit dem Unterschied, dass der Spikes drauf hat!

    Es gibt sowohl für breitere als auch für schmälere Argumente. Die einen sind da besser - die andren dort.
    Ich weiß nicht - hier bei uns liegt wohl so ziemlich mit am meisten Schnee in Deutschland und sicher auch mit am längsten.....aber wir sind weit davon entfern, ständig eine geschlossene Schneedecke zu haben! Auf Teer ist der etwas breitere besser weil mehr Aufstandfläche.
    Ich meine dass der etwas breitere (ich hab 235er) in den meisten Belangen Vorteile hat - gerade heute wo es Traktionskontrollen etc gibt. Da bringen mehr Lamellen auch wirklich noch mehr Traktion.
  • #8 von Katinka am 10 Feb 2011
  • ich kaufe erst im Sep.oder Okt. WR für den nächsten Winter

    Kauf sie im August, da sind sie billiger  :) .
  • #9 von AndreasK am 12 Feb 2011
  • so siehts aus, schmalere sind im Winter besser..einfache Physik..mehr Gewicht auf kleiner Fläche

    Nö, damit erhöht man nur den Druck pro cm^2. Und wird der Druck zu groß, dann endet man im Schlittschuheffekt (damit gleitet man so gut, weil der Druck so hoch ist und das Eis unter der Kufe flüssig wird - auf diesem Wasserfilm geht es dahin ...)

    Physikalisch ist die Reifenbreite in Bezug auf die Reibung völlig unerheblich. Lediglich das Gewicht des Autos und der Reibungskoeffizient (Asphalt / Gummi, Eis / Gummi) sind bestimmend. Die Breite der Reifen spielt da erstmal noch keine Rolle.

    Wie breit ein Reifen gewählt wird, hat eher mechanische Gründe: Im "Sommer" kann die Wärme, die bei Gleitreibung entsteht, bei breiten Reifen besser verteilt werden - das Gummi fängt später an zu schmelzen. Im "Winter" ist man mit schmalen Reifen eher mit dem Untergrund in Kontakt.

    Wobei Sommer bedeutet: Zwischen Gummi und Asphalt befindet sich nichts = die Strasse ist trocken.
    Winter bedeutet: Zwischen Gummi und Asphalt ist was, entweder Schnee, Geröll oder Wasser - die Strasse ist also nicht trocken.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Gummimischung in Bezug auf die Außentemperaturen immer passt, dann bestimmt nur der Untergrund auf dem gefahren werden soll die Reifenbreite.

    Nun aber zurück zum Duster: Ich dachte immer, die Breite des Reifens wird durch die in den Papieren angegebenen Größen vorgegeben. Da steht bei mir nur eine Breite in den Papieren ... man müsste also alle anderen Breiten eintragen lassen - oder man fährt ohne Betriebserlaubnis. Sehe ich doch richtig, oder?
  • #10 von stepi186 am 12 Feb 2011
  • Nun aber zurück zum Duster: Ich dachte immer, die Breite des Reifens wird durch die in den Papieren angegebenen Größen vorgegeben. Da steht bei mir nur eine Breite in den Papieren ... man müsste also alle anderen Breiten eintragen lassen - oder man fährt ohne Betriebserlaubnis. Sehe ich doch richtig, oder?

    Theoretisch ja - praktisch Nein  /nachdenk

    Das gilt nur für die Serienfelgen , da es da anscheinend kein offizielles Gutachten gibt mit ABE für andere Reifengrößen ,  /weissnich
    wäre mal ne Anfrage an's AH wert oder Dacia -- Gutachten und ABE für Serien-Felgen .

    Im Zubehörhandel gibt's Felgen mit den gleichen Dimensionen 6,5 x 16 ET 50  , mit Gutachten und ABE auch für  225/60 und 235/60  :)

    Wenn ein Felgenhersteller ein Gutachten mit ABE für den Duster mitliefert , wo darauf hingewiesen wird ( meist Auflage 02 )  das die Eintragung oder Änderung der Papiere
    nicht notwendig ist , kannst du Eintragungsfrei alles erdenkliche montieren  ;D

    gruß stepi

  • #11 von Oliver am 23 Feb 2011
  • In der Regel trägt der TÜV einem breitere Reifen auf der Serienfelge ein, wenn man ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge mit identischer Dimension vorlegt. Hatte im Herbst auf diese Weise für die Eintragung von 195/60R16 M+S auf den Serienfelgen meines Méganes knapp 50,- Euro bezahlt.
  • #12 von Globetrotter am 23 Feb 2011
  • Meine Alu´s haben ein Gutachten, wonach ich 235/60-16 fahren darf. Die Zulassungestelle hat mir mit dem Gutachten die Reifengrösse eingetragen. Thema erledigt. Keine Vorfahren beim TÜV oder sonst was.
    Hab jetzt zwei zulässige Grössen in den Papieren stehen. 215/65-16 und 235/60-16.
  • #13 von Oliver am 23 Feb 2011
  • Deine Alus sind ja keine Serienalus...aber nen Versuch wär´s wert.... ;)
  • #14 von Globetrotter am 23 Feb 2011
  • Ne...keine Serie....meine ET ist 48, nicht 50. Aber wenn das da geht warum dann nicht bei der Serienfelge?
  • #15 von duster309 am 17 Apr 2011
  • Hallo zusammen Ich bin Duster Neuling
    Früher an später denken
    wo bekomme ich günstig Stahlfelgen u Winterreifen  solleten etwas dünner seinals die 215 er M+S die ich orginal dabei habe

    LG
    Peter
Seiten:
Actions