Wollt Ihr mich veralbern ??
Wenn ich vorne bei Regen Slicks fahre und hinten neue Reifen bin ich doch in der Kurve weg und beim Bremsen auch ??
(Dreh das mal rum und stell Dir vor, Du hast die Slicks hinten und normale Reifen vorne)
OK, dann geht es beim Bremsen eventuell geradeaus. Das merkst Du aber bevor es zu spät ist. Mit anderen Worten: Wenn Du die "besseren" Reifen auf der Hinterachse (HA) hast, dann lebst Du auf jeden Fall länger.
Kann der Reifen an der HA weniger Seitenführungskraft aufbauen als an der Vorderachse, dann hast Du auf jeden Fall ein Problem, welches Du i.d.R. nicht beherrschen kannst und, schlimmer noch, mit dem Problem wirst Du unerwartet konfrontiert - im Gegensatz zum "Untersteuern", das merkst Du frühzeitig.
Daher: IMMER die besseren (auch die etwas besseren) Reifen auf die HA. Wenn das Profil vorne weg ist, dann lieber die Räder von hinten nach vorne und für hinten ein Paar neue spendieren.
Kleine Bilder, die die Aufgabe der besseren Reifen an der HA verdeutlichen: Stellt euch mal einen Pfeil vor, der die Federn (Seitenführung) vorne hat. Oder, ein Flugzeug mit dem Seitenruder vorne. Oder, ... --> Die Seitenführung (Stabilität) kommt IMMER von hinten!!