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  • #1 von Paule60 am 09 Nov 2010
  • Im Handbuch steht man soll beim 4x4 regelmäßig die Reifen umwechseln damit diese sich gleichmäßig abnutzen . Ist das unbedingt nötig und wenn man es nicht macht hat es Auswirkungen auf den Auto Modus?
  • #2 von Oimel am 09 Nov 2010
  • bei allrad soll man alle 15000 km die reifen wechseln hat was mit dem verschleiss des abrollumfangs zutun
    damit sich alle reifen gleichmässig abfahren
    wirkt sich irgendwie auf den allradantrieb aus wenn die vorn und hinten unterschiedlich abgefahren sind

    Häng mal noch nen Thread ausm Jeep Forum ran

    das ist das besser erklärt als ich es kann.
  • #3 von Paule60 am 09 Nov 2010
  • Und wenn man es nicht macht kommt dann die Elektronik durcheinander? Dann bin ich ja nur noch am Reifenwechseln Sommer - Winter - dann wieder die Sommerreifen und diese alle 15000 von vorne nach hinten /mies
  • #4 von Exgolfer am 09 Nov 2010
  • Und wenn man es nicht macht kommt dann die Elektronik durcheinander? Dann bin ich ja nur noch am Reifenwechseln Sommer - Winter - dann wieder die Sommerreifen und diese alle 15000 von vorne nach hinten /mies
    Wieso? Wenn Du beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt jeweils von Vorn nach hinten tauschst, ist doch Alles o.k.! Wieviele km fährst Du denn im Jahr auf EINER Reifensorte?
  • #5 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • Wenn die Vorderreifen zu stark abgefahren sind und die hinteren neu  denkt der Auto-Modus es ist glatt wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs.
    Dann greift öfters der Allrad, die Lamellenkupplung verschleisst mehr und es kommt eine Störmeldung.
    Das ist bei allen Allrad mit Elektronik so.

    Das ist auch bei einem Platten oder viel zuwenig Reifendruck so: Der Allrad-Duster merkt das und motzt.
    Wir wechseln bei Allrad immer mal wieder v+h, meist mit dem Wechsel Sommer-Winter. Je nach Km-Leistung reicht das.
    2-3 mm spielen hier keine Rolle.
    Gruss S.
  • #6 von Paule60 am 10 Nov 2010
  • Dann werde ich das wohl machen müssen unter dem Link von Oimel steht ähnliches sonst könnten teure Schäden entstehen. Ab wieviel mm Unterschied sollte man wechseln ? Ab2mm?
  • #7 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • Nee, 2 mm macht nichts aus.
    Dacia sagt: Wartungsintervall zu Rate ziehen.
    Ich weiss nicht wieviel Du fährst und wie lange die Reifen halten, ich denke so alle 10-15.000 Km. Am Besten Werkstatt fragen.
    Wichtiger ist der gleiche Luftdruck in den Reifen, das macht u.U. mehr aus als 3-4 mm.
    Gruss S.
  • #8 von Globetrotter am 10 Nov 2010
  • Mal vorausgesetzt dass man Winterreifen montiert - ca. 6 Mte. Sommerreifen, ca. 6 Mte Winterreifen.
    Selbst wenn man 15.000 mit einem Satz fährt und das nicht ständig mit qualmenden Reifen......hat man da mehr wie 2-3 mm Differenz im Profil? /weissnich
    Mehr waren sicher noch nie bei mir.
    Also ist das im Prinzip (für die meisten) doch alles Theorie - weil selbst bei 30.000 KM pro Jahr wechselt man alle halbe Jahre?

  • #9 von Exgolfer am 10 Nov 2010
  • Zitat
    Wichtiger ist der gleiche Luftdruck in den Reifen, das macht u.U. mehr aus als 3-4 mm.
    Vorsicht! Gleicher Luftdruck bedeutet nicht gleicher, wirksamer Abrollradius! Gerade beim Duster halte ich GLEICHEN Luftdruck vorn und hinten für einen Garant für UNTERSCHIEDLICHEN Abrollradius, weil der Duster deutlich schwerer auf der Vorderachse ist, der Reifen dort bei gleichem Luftdruck also mehr "plattgedrückt" wird.
    Ich fahre darum vorne mit 0,2 Bar mehr Druck.
  • #10 von Paragraphenreiter am 10 Nov 2010
  • Hallo Freunde! - Den Luftdruck betreffend habt ihr aber schon einen Denkfehler im Gedankensystem: Ein Reifen ist schon allein auf Grund seines Aufbaues und seiner Karkasse kein Luftballon der sich nach Belieben größer oder kleiner machen kann.Der Umfang eines Reifens bleibt völlig unabhängig von seinem Luftdruck immer gleich groß und wird nur durch Abnützung kleiner (arg: bei weniger oder mehr Luftdruck wird der "Umfang"  weder größer noch kleiner - nur die sogenannte Aufstandsfläche wird bei weniger Luftdruck größer!)

    PS: Bitte bei einem Reifen - der geometrisch grundsätzlich als "Kreis" zu betrachten ist den Unterschied zwischen "Radius" und "Umfang" beachten - ein Radius kann nicht rollen, das kann nur der Umfang. (bitte mir diesen kleinen Anfall von Besserwisserei zu verzeihen)
  • #11 von Dusterblau am 10 Nov 2010
  • Hallo Freunde! - Den Luftdruck betreffend habt ihr aber schon einen Denkfehler im Gedankensystem: Ein Reifen ist schon allein auf Grund seines Aufbaues und seiner Karkasse kein Luftballon der sich nach Belieben größer oder kleiner machen kann.Der Umfang eines Reifens bleibt völlig unabhängig von seinem Luftdruck immer gleich groß und wird nur durch Abnützung kleiner (arg: bei weniger oder mehr Luftdruck wird der "Umfang"  weder größer noch kleiner - nur die sogenannte Aufstandsfläche wird bei weniger Luftdruck größer!)

    PS: Bitte bei einem Reifen - der geometrisch grundsätzlich als "Kreis" zu betrachten ist den Unterschied zwischen "Radius" und "Umfang" beachten - ein Radius kann nicht rollen, das kann nur der Umfang. (bitte mir diesen kleinen Anfall von Besserwisserei zu verzeihen)


    RICHTIG!  :daumen

    LG
    Markus  /fahren
  • #12 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • Tolles Thema:
    @Globetrotter: richtig, die meisten dürfte es beim normalen Wechsel SR/WR nicht betreffen.

    @ Exgolfer: 0,2 Bar macht im Reifenumfang nichts aus, ich habe 2,3 auf allen Reifen.
                     Insofern haben PR und DB recht.

    @ Paragraphenreiter + Dusterblau: stimmt meiner Meinung nach nicht ganz: bei 0,2 oder 0,5 Bar Differenz völlig egal, bei 1,5 Bar Differenz ist der Höhenunterschied messbar, ebenso bei Plattfuss. Ein Platter ist nicht so hoch wie ein voller Reifen, messt das bitte mal selbst nach, ist an der Tankstelle kein Problem.
    Beim Aufpumpen von 0,8 auf 2,3 ist die Radnabe nachher höher (ausser bei Runflat ?  /weissnich)

    Gruss S.

    PS: Radius und Umfang hängen mathematisch exakt definiert zusammen, weniger Radius, weniger Umfang: U=2 Phi x R
         Der Radius definiert exakt den Abrollumfang.




  • #13 von Paragraphenreiter am 10 Nov 2010
  • Liebe Freunde! wie heißt es so schön: errare humanum est (Abkürzung für EHE?) aber Scherz beiseite: errare humanum est heiß auf deutsch schlicht und einfach "irren ist menschlich" (also doch eine Abkürzung für EHE!)

    Auch ein völlig druckloser Reifen hat (abgesehen von minimalen Änderungen durch die unter Druck minimal zunehmende Wölbung der Lauffläche) in unbelastetem Zustand Kreisform und damit denselben Umfang. In belastetem Zustand sinkt natürlich die Achse ab (nachdem der Reifen aber nach wie vor dieselbe Stahlkarkasse drinnen hat muß der Umfang zwangsläufig im wesentlich gleich groß sein - abgesehen natürlich von der im drucklosen Zustand zweifellos anderen Wölbung der Lauffläche im Bereich der Aufstandsfläche - insofern sind ABS und ESB und damit letztlich auch der von diesen Parametern gesteuerte Allradantrieb bzw. die Lamellenkupplung wahrscheinlich trotzdem in der Lage diese wenn auch minimalen Änderungen im Abrollverhalten zu erkennen).

    PS.: bei einem "Platten" kann in belastetem Zustand wohl nicht mehr von einem Kreis gesprochen werden denn ansonsten hätten wir dann abgesehen davon dass ein Platter Reifen nicht mehr rund ist wohl den etwas eigenartigen Fall, dass ein platter Reifen einen Kreis mit zwei unterschiedlichen Radien darstellen würde (über der Achse ungleich größer als unter der Achse zur Fahrbahn hin - und das wäre wohl ein mathematischer Geniestreich!) - jetzt höre ich aber auch schon wieder auf zu ätzen
  • #14 von Exgolfer am 10 Nov 2010
  •  /rotwerd Ok., das war ein Irrtum bezüglich des Einflusses des Reifendrucks auf die Drehzahl des Rades (was ja die Elektronik misst), der wirksame Radius ist allerdings beim platten Reifen tatsächlich kleiner (Achse dichter an der Straße), was sich jedoch nur auf das Drehmoment auswirkt, - der Duster ist dann NOCH BESSER im Anzug ;)

    Was den Umfangsverlust durch Abrieb betrifft, - ich fahre ca. 20000km im Jahr, das macht nach einer Saison (Winter/Sommer) etwa 1-2mm Unterschied in der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterreifen aus.

  • #15 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • - jetzt höre ich aber auch schon wieder auf zu ätzen ...
    Freut mich sehr, Du machst Deinem Namen alle Ehre ;D

    Streng mathematisch bezogen auf den Kreis gesehen sicher richtig. Streng mathematisch ist der "Kreis" eines platten Reifens kein Kreis mehr, sondern eher mit einer sich nicht um die Mittelachse drehenden flexiblen Ellypse zu vergleichen.
    Ich möchte mich jetzt aber nicht in mathematische und theoretische Ergüsse verlieren, das ist sinnlos und eher was für höhere Mathematik.

    Fakt ist: Der Duster 4x4 merkt "trotz gleichem theoretischem Umfang," wenn ein Reifen zuwenig Luft hat.
    So sagt Dacia und schreibt es auch so, siehe BA 2.12 Mitte
    Siehe dazu auch HIER. Mathematisch und physikalisch nicht einwandfrei erklärt, funktioniert aber.

    Gruss S.
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