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  • #1 von geograf am 02 Mar 2013
  • Hallo Leute, 

    seit 30 Jahren wechsle ich jetzt meine Reifen 2x im Jahr immer selbst. Jetzt habe ich wohl meinen Meister gefunden, ich bekomme die Winterreifen von meinem Duster (erst mal) nicht mehr ab. /wand

    Die Original (Sommer) Reifen ließen sich im Dezember eigentlich wie gewohnt abnehmen. Die Winterreifen sitzen auf einer Dotz Imola Alufelge mit (Plastik) - Zentrierring. - So etwas kannte ich bisher allerdings auch noch nicht.
    Ich habs jetzt schon an zwei Rädern versucht, Überall das gleiche: Nach herausnehmen der Radschrauben sitzt das Rad weiter fest wie angeschweißt. Dran "herumreißen" trau ich mich nicht, ich fürchte der Wagen rutscht mir dann vom Wagenheber.  /nachdenk

    Hat jemand einen Tipp?  (Bitte nicht: Fahr doch zum Reifenhändler, der kennt sich mit sowas aus...)

     
  • #2 von Marc1 am 02 Mar 2013
  • Schlage mit einem Gummihammer gegen die Innenseite der Felge am Rand. Aber vorsichtig.
    • Marc1
  • #3 von axmax am 02 Mar 2013
  • Hallo,

    Die Felge wird sich auf der Nabe festgesetzt haben, durch Bremsstaub und Schmutz.

    Da Du aber Deinem Wagenheber nicht traust bleibt gar nix anderes über als in eine Werkstatt zufahren.

    Ansonsten köntest Du Das Rad und ein paar Bretter unter den Schweller, neben den Heber legen, das Das auto da drauf fallen könnte, ist aber alles nicht wirklich schön.

    Dann könntest von aussen auf die Reifenflanken klopfen abwechselnd oben und unten...
    Oder und auch von innen, mit dem Fuß, Gummihammer oder ähnliches unten schlagen, natürlich nicht zu brutal, dann weiterdrehen und nochmal probieren.

    Aber alles unter Vorbehalt. Fahr lieber in die Werkstatt.
    Das kann nur billiger sein als das runterrutschen vom Heber.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    ng Axmax
  • #4 von Nötzi am 02 Mar 2013
  • Hi
    Ich kenne das Problem auch. Nimm einen Gummihammer und schlage von innen auf den Felgenrand und drehe dabei das Rad immer ein wenig.

    Wenn Du die Räder ab hast mache die Radnaben mit einer Drahtbürste richtig sauber und dann schön mit Kupferpaste einschmieren.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #5 von Edi_VS am 02 Mar 2013
  • Hallo,

    wenn nicht einen richtigen Rollenwagenheber hast und nur mit dem Wagenheber vom Duster arbeitest, dann ab zum Reifenfuzzi.
    Wenn Du nen Unterstellbock hast u. den Rollenwagenheber mach es so:

    Seitlich hinlegen, aber leg dich immer aussen vor's Vorderrad oder hinters Hinterrad u. gib dem Rad nen Tritt auf Höhe der Bremsscheibe / Trommel.
    Dann sollte es abfallen. Ein 2. Mensch sichert das Rad mit seinen Händen etwas, dass es nicht auf die Erde knallt.
    Feddich.

    Vorm montieren den Radnabenbereich wo der Zentrierring / Felgenstern liegt nen büschen schmiergeln u. "etwas" Kupferpaste od. bei den Alus Never Seeze druff.
    Dann klappts auch mittn Radwechseln.....  ;D
    • Edi_VS
  • #6 von Nötzi am 02 Mar 2013
  • HI
    Ist natürlich etwas untypisch für Räder mit Plastikzentrierringen  /nachdenk die sollten eigentlich leichter abgehen da sie nicht gegeneinander korrotieren können.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #7 von chang am 02 Mar 2013
  • HI
    Ist natürlich etwas untypisch für Räder mit Plastikzentrierringen  /nachdenk die sollten eigentlich leichter abgehen da sie nicht gegeneinander korrotieren können.

    VG Mike

    Hatte da auch nie ein Problem.....
    übrigens, sooo instabil ist der Duster-Wagenheber auch nicht, zumindest wenn auf einer ebenen Fläche arbeitet, habe da schon öfter mal gegen die Reifen getreten, und der Duster ist stehen geblieben.....
    • chang
  • #8 von geograf am 02 Mar 2013
  • Hallo Leute,

    erst mal ein dickes Lob an die Community hier! Innerhalb von weniger als 30 Minuten gleich mehrere Antworten auf mein Problem zu bekommen hatte ich wirklich nicht erwartet! DANKE!!!! :klatsch

    Und: Das Problem ist gelöst! Der Tipp von Edi_VS hat's gelöst, wenn auch in etwas abgewandelter Form:
    Was ich gemacht habe ist:
    • Radschrauben bis auf zwei senkrecht gegenüberliegende entfernen
    • Diese beiden ca 4mm herausdrehen
    • Wagen aufbocken bis das Rad den Boden noch berührt, das Gewicht aber schon voll auf dem Wagenheber liegt (Sicherheitsmaßnahme)
    • jetzt seitlich neben den Wagen legen und mit der Ferse in Radmitte (maßvoll) gegen den Reifen treten
    • nach drei Tritten (rechts-links-rechts) ist das Rad lose
    • ganz aufbocken und Rad wechseln...

    Ja wo war denn da jetzt eigentlich das Problem? /crazy

    Auch wenn' jetzt ein bischen off topic ist: Ich habe heute meine Winter-Dunlop Grandtrek SJ6  abmontiert um das Profil zu schonen.  - Wenn's nächste Woche über 10 Grad warm wird brauche ich die jetzt nicht mehr.

    Diese Reifen sind im Schnee absolute Klasse auf dem Duster 4x4! :daumen - Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen! Ich hatte befürchtet, dass diese grobstolligen Schneefräsen auf der Autobahn unangenehm laut sein würden, aber das hat sich überhaupt nicht bestätigt, die laufen auch hier ganz komfortabel.
    Lediglich bei Nässe in Kurven ist mir aufgefallen dass der Wagen recht schnell über die Vorderräder schiebt - Trotzdem: Klare Empfehlung für diesen Reifen! Im Schnee / am Berg fährt der Duster damit als ob gar nichts wäre...

    Nochmal: DANKE an alle die geantwortet haben!  /freuen
  • #9 von stepi186 am 02 Mar 2013
  • Hallo Leute,
    erst mal ein dickes Lob an die Community hier! Innerhalb von weniger als 30 Minuten gleich mehrere Antworten auf mein Problem zu bekommen hatte ich wirklich nicht erwartet! DANKE!!!! :klatsch

    Schön das dir geholfen wurde !  Wenigstens waren sich diesmal fast alle Ratgeber einig  :daumen

    Letztes oder vorletztes Jahr kam beim gleichen Problem einmal der Tip :
    Radschrauben leicht lösen , Fahrzeug kurz vor und zurückfahren bis die Felge sich löst  /wand

    Auf was für Felgen hast du die Sommerreifen ?  Stahl oder Alu ?  Den Rat mit der Kupferpaste würd ich beherzigen , tut Wunder  ;)

    gruß stepi
  • #10 von geograf am 03 Mar 2013
  • Hallo stepi186

    meine Sommerreifen sind die Serien-Contis auf den Original-Alus - ohne Zentrierringe. -  Damit gibt's keine Probleme...

    Gruß, geograf

  • #11 von Turbo_Alex am 03 Mar 2013
  • Hallo Leute, 

    seit 30 Jahren wechsle ich jetzt meine Reifen 2x im Jahr immer selbst. Jetzt habe ich wohl meinen Meister gefunden, ich bekomme die Winterreifen von meinem Duster (erst mal) nicht mehr ab. /wand

    Die Original (Sommer) Reifen ließen sich im Dezember eigentlich wie gewohnt abnehmen. Die Winterreifen sitzen auf einer Dotz Imola Alufelge mit (Plastik) - Zentrierring. - So etwas kannte ich bisher allerdings auch noch nicht.
    Ich habs jetzt schon an zwei Rädern versucht, Überall das gleiche: Nach herausnehmen der Radschrauben sitzt das Rad weiter fest wie angeschweißt. Dran "herumreißen" trau ich mich nicht, ich fürchte der Wagen rutscht mir dann vom Wagenheber.  /nachdenk

    Hat jemand einen Tipp?  (Bitte nicht: Fahr doch zum Reifenhändler, der kennt sich mit sowas aus...)

     

    Also Gummihammer kann ich nur empfehlen aber nicht direkt auf die Felge sondern dazwischen ein ca. 1 cm starkes Holzbrett und nun nach jedem Schlag den Reifen etwas weiter drehen.
    dies ist sicher nicht die schnellste Variante aber in Kombination mit Wagenheber und Alus zielführend.

    ps Wenn du dann in Übung bist kannst du gern bei mir weiter machen ;-)
  • #12 von Andreas L. am 13 Mar 2013
  • Ist klar, es ist OT aber.....

    war wohl ein bisschen früh für die Sommerreifen  /nachdenk /oeehh

    Gruß
    Andreas
  • #13 von Schohni am 18 Oct 2013
  • Und wenn sie garnicht abgehen, was bei manchen Naben-Felgen-Kombinationen sein kann: Radschrauben/-muttern einige Millimeter rausdrehen und einige Kreise fahren. Nur ein einziges Mal habe ich sie auch so nicht runtergebracht.

    Das Ganze macht man natürlich nur auf Privatgrund.
  • #14 von STEPUHR am 18 Oct 2013
  • Und wenn sie garnicht abgehen, was bei manchen Naben-Felgen-Kombinationen sein kann: Radschrauben/-muttern einige Millimeter rausdrehen und einige Kreise fahren. Nur ein einziges Mal habe ich sie auch so nicht runtergebracht.

    Das Ganze macht man natürlich nur auf Privatgrund.
    Hast Du noch mehr so wertvolle Tips wie Reifenflicken mit Fahrradflickzeug oder Silikon, Reifen demontieren mit zu erwartendem Nabenschaden oder mit verbogenen Schrauben ??
    Einige Millimeter sind zu viel !! Wenn überhaupt, dann nur leicht lösen.....

    - Profil nachschnitzen ?? geht auch, aber nur bei LKW-Reifen
    - Anstatt Standheizung vielleicht ein Feuer unter der Ölwanne ?? Haben im WK II die Soldaten in Russland gemacht !
    - ??
  • #15 von Marc1 am 18 Oct 2013
  • Ich bin mal soweit gegangen das ich ein Hydraulikstempel zwischen die beiden Reifen gespannt habe und mit etwas druck versucht habe die Felge ohne Schrauben abzudrücken... /mies ging genauso wenig  /hahaha... aber irgendwann ging es dann doch mit Gummihammer und etwas rütteln /nachdenk
    • Marc1
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