Autor Thema: Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?  (Gelesen 335102 mal)

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Offline tompeter

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #30 am: 29. Mai 2010, 22:21:52 »
Sicherheitshalber kann man die Anlageflächen der LM-Felgen mit dünn! mit Kupferpaste bestreichen. Dann gehen die Dinger beim Radwechsel auch wieder runter ( sonst sog. Kontaktkorrosion) . Hab mal die Felgen von einem Polo mit dem Gummihammer abschlagen müssen, seit der Kupferpastezugabe nie wieder Probleme gehabt 8).

Gruß
Thomas
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Offline Ascard

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #31 am: 31. Mai 2010, 13:01:12 »
Sicherheitshalber kann man die Anlageflächen der LM-Felgen mit dünn! mit Kupferpaste bestreichen. Dann gehen die Dinger beim Radwechsel auch wieder runter ( sonst sog. Kontaktkorrosion) . Hab mal die Felgen von einem Polo mit dem Gummihammer abschlagen müssen, seit der Kupferpastezugabe nie wieder Probleme gehabt 8).

Gruß
Thomas

Habe jetzt mal im Internet danach gesucht und da heißt es, das man Kupferpaste nicht mehr nehmen soll!

Soll das ABS beeinflussen oder so.

Am besten soll "Plastilube" sein, auch ABS tauglich.
 

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #31 am: 31. Mai 2010, 13:01:12 »

Offline Oimel

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #32 am: 31. Mai 2010, 13:32:40 »
 schmierfett tuts auch nutz ich schon seit jahren damit im winter die stahlfelgen nich festgammeln
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Mfg Thomas
 

Offline DC

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #33 am: 31. Mai 2010, 13:39:11 »
schmierfett tuts auch nutz ich schon seit jahren damit im winter die stahlfelgen nich festgammeln

aber man sollte das net auf das Gewinde kommen lassen  /nachdenk
 

Offline Oimel

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #34 am: 31. Mai 2010, 14:25:45 »
dünn mit finger aufgetragen kommt nix auf s gewinde
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Offline lord

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #35 am: 31. Mai 2010, 15:03:21 »
aber man sollte das net auf das Gewinde kommen lassen  /nachdenk
Als alter Schrauber find ich Fett aufm Gewinde aber eher prima, warum denn nicht hierbei ?
Der Reifenheini meines Vertrauens benutzt immer dicken Pinsel mit 20 Liter Fetteimer und dann
gib ihm. Hat seit 25 Jahren zu keinen negativen Ergebnissen, wie Rad- oder Radschrauben-Verlust geführt.
Muss ich mit jetzt plötzlich Sorgen machen ? /nachdenk
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Offline Oimel

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #36 am: 31. Mai 2010, 15:14:16 »
genau lord
wichtig ist ja das nix auf den scheiben landet dann ist s net so gut aber ab und zu muss auch mal fett ans gewinde
und zieht ja nach m rad auch die reifen noch mal nach und fährt nich bis se abfalln :P
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Offline docsnydor

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #37 am: 31. Mai 2010, 15:19:39 »
Bei ABS keine Kupferpaste verwenden. Es gibt Keramikpaste oder Bremsenpaste... Damit kann man auch die Auflage-Fläche der Felgen behandeln.


Als alter Schrauber find ich Fett aufm Gewinde aber eher prima, warum denn nicht hierbei ?
Der Reifenheini meines Vertrauens benutzt immer dicken Pinsel mit 20 Liter Fetteimer und dann
gib ihm. Hat seit 25 Jahren zu keinen negativen Ergebnissen, wie Rad- oder Radschrauben-Verlust geführt.
Muss ich mit jetzt plötzlich Sorgen machen ? /nachdenk

Das beeinflusst das Anzugsdrehmoment der Radbolzen.

 

Offline Oimel

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #38 am: 31. Mai 2010, 15:23:43 »
Bei ABS keine Kupferpaste verwenden. Es gibt Keramikpaste oder Bremsenpaste... Damit kann man auch die Auflage-Fläche der Felgen behandeln.


Das beeinflusst das Anzugsdrehmoment der Radbolzen.



mein radkreuz hat kein drehmoment ob nun paar nm mehr oder weniger ist doch egal hauptsache räder sind fest
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Mfg Thomas
 

Offline Heidjer

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #39 am: 31. Mai 2010, 15:29:27 »
Dem Einsatz von Fett auf dem Bolzen/Stehbolzengewinde stehe ich eher skeptisch gegenüber, da m.E. dann mit wesentlich höherem Drehmoment angezogen werden muss.

Kupferpaste dünn an den (peinlichst gereinigten) Anlageflächen der Felgen aufgetragen hingegen finde ich schon sinnvoll, da dies dem -zumindest wohl bei Ford- öfter auftretenden Festrosten der Felgen an den Felgenträgern vorbeugt. Da kann es vorkommen, dass man das entsprechende Rad mitm Gummihammer loskloppen muss. Mir persönlich ist das aber bisher nicht passiert.
 

sewa

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #40 am: 31. Mai 2010, 16:08:05 »
das ist aber nicht nur beim duster so.
renault, opel, vw und wie sie alle heißen haben auch das problem.
 

Offline Heidjer

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #41 am: 31. Mai 2010, 16:40:25 »
Klar, das ist bei allen so.

Hab grad gelesen, dass trompeter das ja bereits genau beschrieben hatte.  /rotwerd

Was die Bilder oben angeht, so finde ich das auch nicht schlimm sondern ganz normal. Besonders bei dem Wetter die letzten Tage. Beruhigend ist für mich, dass auf dem ersten Bild oben deutlich die Hohlraumversiegelung zu sehen ist, die aus dem Wartungsloch unter dem Verschlussstopfen rausgelaufen ist. Das ist ein gutes Zeichen.
 

Offline Dacman

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #42 am: 31. Mai 2010, 23:36:11 »
Kupferpaste kann unter bestimmten Voraussetzungen mit Alu reagieren und dieses zerstören, wenn ich mich richtig an meine alten Chemiekurse erinnere.
Grüße aus Krefeld
Günter
 

Offline Heidjer

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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #43 am: 01. Juni 2010, 00:06:01 »
Kontaktkorrosion gibt es immer, wenn unterschiedliche Metalle zusammenkommen.
Die RangeRover-Besitzer können ein Lied davon singen, weil sich schon mal die Alukarosse vom Stahlrahmen löste, da das Alu mit der Zeit um die Befestigungen herum wegoxydiert ist. (Hat mir mal ein Bekannter gesagt, der so einen hatte, also Zweithandinfo.)
Somit dürfte die Keramikpaste als nichtmetallische Trennschicht das Beste sein. Ich wusste bisher nicht, dass es so was gibt.
 

Offline Andreas L.

Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #44 am: 01. Juni 2010, 03:29:36 »
Das betrifft Range und Landrover, die haben alle seit jahrzenten die Alukarosserie.
Was oben nicht gammelt, wird unten gerne zum lästigen Flickwerk
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Re:Rost Probleme am Fahrwerk und Auspuff ?
« Antwort #44 am: 01. Juni 2010, 03:29:36 »