Seiten:
Actions
  • #31 von tompeter am 29 May 2010
  • Sicherheitshalber kann man die Anlageflächen der LM-Felgen mit dünn! mit Kupferpaste bestreichen. Dann gehen die Dinger beim Radwechsel auch wieder runter ( sonst sog. Kontaktkorrosion) . Hab mal die Felgen von einem Polo mit dem Gummihammer abschlagen müssen, seit der Kupferpastezugabe nie wieder Probleme gehabt 8).

    Gruß
    Thomas
  • #32 von Ascard am 31 May 2010
  • Sicherheitshalber kann man die Anlageflächen der LM-Felgen mit dünn! mit Kupferpaste bestreichen. Dann gehen die Dinger beim Radwechsel auch wieder runter ( sonst sog. Kontaktkorrosion) . Hab mal die Felgen von einem Polo mit dem Gummihammer abschlagen müssen, seit der Kupferpastezugabe nie wieder Probleme gehabt 8).

    Gruß
    Thomas

    Habe jetzt mal im Internet danach gesucht und da heißt es, das man Kupferpaste nicht mehr nehmen soll!

    Soll das ABS beeinflussen oder so.

    Am besten soll "Plastilube" sein, auch ABS tauglich.
  • #33 von Oimel am 31 May 2010
  •  schmierfett tuts auch nutz ich schon seit jahren damit im winter die stahlfelgen nich festgammeln
  • #34 von DC am 31 May 2010
  • schmierfett tuts auch nutz ich schon seit jahren damit im winter die stahlfelgen nich festgammeln

    aber man sollte das net auf das Gewinde kommen lassen  /nachdenk
  • #35 von Oimel am 31 May 2010
  • dünn mit finger aufgetragen kommt nix auf s gewinde
  • #36 von lord am 31 May 2010
  • aber man sollte das net auf das Gewinde kommen lassen  /nachdenk
    Als alter Schrauber find ich Fett aufm Gewinde aber eher prima, warum denn nicht hierbei ?
    Der Reifenheini meines Vertrauens benutzt immer dicken Pinsel mit 20 Liter Fetteimer und dann
    gib ihm. Hat seit 25 Jahren zu keinen negativen Ergebnissen, wie Rad- oder Radschrauben-Verlust geführt.
    Muss ich mit jetzt plötzlich Sorgen machen ? /nachdenk
  • #37 von Oimel am 31 May 2010
  • genau lord
    wichtig ist ja das nix auf den scheiben landet dann ist s net so gut aber ab und zu muss auch mal fett ans gewinde
    und zieht ja nach m rad auch die reifen noch mal nach und fährt nich bis se abfalln :P
  • #38 von docsnydor am 31 May 2010
  • Bei ABS keine Kupferpaste verwenden. Es gibt Keramikpaste oder Bremsenpaste... Damit kann man auch die Auflage-Fläche der Felgen behandeln.


    Als alter Schrauber find ich Fett aufm Gewinde aber eher prima, warum denn nicht hierbei ?
    Der Reifenheini meines Vertrauens benutzt immer dicken Pinsel mit 20 Liter Fetteimer und dann
    gib ihm. Hat seit 25 Jahren zu keinen negativen Ergebnissen, wie Rad- oder Radschrauben-Verlust geführt.
    Muss ich mit jetzt plötzlich Sorgen machen ? /nachdenk

    Das beeinflusst das Anzugsdrehmoment der Radbolzen.

  • #39 von Oimel am 31 May 2010
  • Bei ABS keine Kupferpaste verwenden. Es gibt Keramikpaste oder Bremsenpaste... Damit kann man auch die Auflage-Fläche der Felgen behandeln.


    Das beeinflusst das Anzugsdrehmoment der Radbolzen.



    mein radkreuz hat kein drehmoment ob nun paar nm mehr oder weniger ist doch egal hauptsache räder sind fest
  • #40 von Heidjer am 31 May 2010
  • Dem Einsatz von Fett auf dem Bolzen/Stehbolzengewinde stehe ich eher skeptisch gegenüber, da m.E. dann mit wesentlich höherem Drehmoment angezogen werden muss.

    Kupferpaste dünn an den (peinlichst gereinigten) Anlageflächen der Felgen aufgetragen hingegen finde ich schon sinnvoll, da dies dem -zumindest wohl bei Ford- öfter auftretenden Festrosten der Felgen an den Felgenträgern vorbeugt. Da kann es vorkommen, dass man das entsprechende Rad mitm Gummihammer loskloppen muss. Mir persönlich ist das aber bisher nicht passiert.
  • #41 von sewa am 31 May 2010
  • das ist aber nicht nur beim duster so.
    renault, opel, vw und wie sie alle heißen haben auch das problem.
    • sewa
  • #42 von Heidjer am 31 May 2010
  • Klar, das ist bei allen so.

    Hab grad gelesen, dass trompeter das ja bereits genau beschrieben hatte.  /rotwerd

    Was die Bilder oben angeht, so finde ich das auch nicht schlimm sondern ganz normal. Besonders bei dem Wetter die letzten Tage. Beruhigend ist für mich, dass auf dem ersten Bild oben deutlich die Hohlraumversiegelung zu sehen ist, die aus dem Wartungsloch unter dem Verschlussstopfen rausgelaufen ist. Das ist ein gutes Zeichen.
  • #43 von Dacman am 31 May 2010
  • Kupferpaste kann unter bestimmten Voraussetzungen mit Alu reagieren und dieses zerstören, wenn ich mich richtig an meine alten Chemiekurse erinnere.
  • #44 von Heidjer am 01 Jun 2010
  • Kontaktkorrosion gibt es immer, wenn unterschiedliche Metalle zusammenkommen.
    Die RangeRover-Besitzer können ein Lied davon singen, weil sich schon mal die Alukarosse vom Stahlrahmen löste, da das Alu mit der Zeit um die Befestigungen herum wegoxydiert ist. (Hat mir mal ein Bekannter gesagt, der so einen hatte, also Zweithandinfo.)
    Somit dürfte die Keramikpaste als nichtmetallische Trennschicht das Beste sein. Ich wusste bisher nicht, dass es so was gibt.
  • #45 von Andreas L. am 01 Jun 2010
  • Das betrifft Range und Landrover, die haben alle seit jahrzenten die Alukarosserie.
    Was oben nicht gammelt, wird unten gerne zum lästigen Flickwerk
Seiten:
Actions