Seiten:
Actions
  • #301 von DU-STY64 am 13 May 2016
  • Nabend, bei meinen Duster hat Rost kaum eine Chance,der gesammte Unterboden nebst Achsen usw ist mit Mike Sanders Schutzfett konserviert.Die Auspuffanlage wird 2x im Jahr mit Speziallack gestrichen und ist so gut wie Rostfrei  ;D
    In sachen Rost bin ich sehr gelassen,einfach ab und zu ein Auge unters Auto werfen und bei bedarf den Pinsel schwingen  :D
    Grüße DU-STY64
  • #302 von Sam_y am 14 May 2016
  • Auch wenn es nur ein optisches Problem sein kann, bei einem 6 Monate alten Auto ist es trotzdem sehr unschön. Wir haben ein 12 Jahre alte Auto, da sind die entsprechenden Teile noch in besserer Verfassung.
    Also es kommt schon darauf an, in welcher Qualität und welcher Vorbehandlung die Teile in den Neuwagen eingebaut werden.
  • #303 von santalaus am 23 Jul 2017
  • Hallo,
    wie ich heute durch Zufall festgestellt habe, hat mein Duster schon Rost an der Hinterachse.
    Kennt jemand das Problem?

    Nico
  • #304 von siedler228 am 23 Jul 2017
  • #305 von Kromboli am 23 Jul 2017
  • Danke Siedler,

    Themen zusammengeführt.

    Gruß
    Krom
  • #306 von Falke am 23 Jul 2017
  • ....Die Auspuffanlage wird 2x im Jahr mit Speziallack gestrichen und ist so gut wie Rostfrei  ;D....

    Du weißt aber schon, dass Rost an Auspuffanlagen zumeist in der Hauptsache von innen kommt? Größter Schwachpunkt sind generell immer die Schweißnähte (wie bei allen Schweißverbindungen). Das Behandeln von außen hilft da letztlich nicht allzu sehr. Einzige echte  Möglichkeit, dem Rost beizukommen, ist eine komplette Anlage aus Edelstahl. Diese ist zwar deutlich teurer, hält dafür jedoch nahezu unbegrenzt.

    Gruß    Falke
  • #307 von DU-STY64 am 16 Sep 2017
  • Ist schon richtig das Rost von innen zuerst zuschlägt, aaaber beim Diesel sollte weniger Wasser im Abgasrohr vorkommen als beim Benziner, dazu fahre ich viel Langstrecke was den Pott schön von innen trocknet.
    Kurzstreckenfahrer haben da mehr Probleme, besonders Benziner.
    Wenn irgendwann der Abgasstrang mal durch ist...kommt wenns sich lohnt was aus Edelstahl drunter , aber bis dahin gehen sicher noch Jahre ins Land.
    Gruß DU-STY64
  • #308 von Raptuse am 22 Dec 2018
  • Hi,
    Duster 2 4x4; Erstzulassung April 2018; 12000km gelaufen;

    https://www.dropbox.com/s/md2abrdr7k8vmr9/20181222_124438.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/je2y8av5abgghhf/20181222_124447.jpg?dl=0

    Da bin ich mal gespannt was der Händler sagt. Ich jedenfalls halte das nicht für normal!
    Ich habe einige Oldtimer gefahren. Ich kann mich nicht daran erinnern das ein Wagen davon jemals das so hatte.
    Ich fahre zur Zeit einen Nissan 350Z BJ. 2004 der sieht noch lange nicht so aus. Jetzt mögen einige sagen, das wäre ja auch ein Preisunterschied. Stimmt! Aber, der Wagen vor dem Duster war ein Nissan Micra Bj. 2007 = 10000€ Neu. der hatte das nicht. Der Nissan Micra 1998 davor, hatte das icht. Ich könnte jetzt die Liste immer weiter führen, mit den Autos die ich gefahren habe. ZB. Chevrolett Camaro BJ. 1978 den habe ich 2004 verkauft und der sah nicht so aus.

    Ich finde es traurig das einige das als normal abtun. Und selber Hand anlegen damit es nicht mehr rostet.  /wand Dacia wird froh sein solche Kunden zu haben. :klatsch
    Sollte ich nicht damit durchkommen und habe ich einen Duster zu verkaufen. Dann kaufe ich mir lieber einen älteren Wagen der dann nicht rostet!
     /trink
  • #309 von RonnyM am 22 Dec 2018
  • ...nach so kurzer Zeit - das sieht ja heftig aus. Da muss sich meiner von 2012 wahrlich nicht verstecken. Diese Unterschiede bei der gleichen Firma, nicht zu glauben. /mies

    Grüße Ronny
  • #310 von Peter 1 am 22 Dec 2018
  • Ohne Worte da fällt man vom Glauben ab. Und was sagt dein AH dazu , aber nicht Stand der Technik oder . /mies
  • #311 von bellerophon am 22 Dec 2018
  • Will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber hier beim Vertragshändler stehen 2 Vorführwagen, die sehen genauso aus.
    Mal gespannt was dein AH dazu meint.
  • #312 von Falke am 22 Dec 2018
  • Das sieht jedenfalls danach aus, als ob jegliche Rostschutzbehandlung einfach unterlassen wurde. Absichtliche "Sparmaßnahmen" oder Schlamperei? Bei einem Neufahrzeug sollte das so jedenfalls nicht aussehen, auch wenn das Ganze auf die Funktionstüchtigkeit keinen Einfluss haben dürfte. /mies
  • #313 von flat am 22 Dec 2018
  • Sieht nicht schön aus, ist bei meinen auch so. Stört mich aber nicht weil trotzdem alles funktioniert und ich drinnen sitze.
    Und falls mal jemand unter mein Auto geraten sollte hat der andere Probleme. /hahaha
  • #314 von Peter 1 am 22 Dec 2018
  • Bei mir ist es nicht so , es kann aber nicht sein das ein Auto so übergeben wird.
    Und es ist egal ob der Rost dem Auto schadet oder nicht .  /mies
  • #315 von tomruevel am 22 Dec 2018
  • Moin,

    und auch hier, man erregt sich über Rost an Teilen wo es, außer dass es optisch nicht gut aussieht, wirklich keine nachteiligen Folgen hat.
    Und übersieht dabei Teile, die man besser gegen Korrosion schützen sollte.
    Weil Korrosion dort immer wieder mal teure Reparaturen zur Folge hat.
    Also z.B. Klimakondensator, Kühler, Ladeluftkühler.
Seiten:
Actions