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  • #1 von DC am 18 Apr 2010
  • Leider häufigen sich die Meldungen, das vermehrt Rost an den Antriebswellen, hinteren Achsschenkel und Auspuffanlage auch nach wenigen km zu sehen ist.
    Besonders auffallend ist, dass der hintere Achsschenkel bei 4x2 sehr schnell der Schutzlack absplittert und sich so schnell (Flug)Rost bildet


    hier ein paar Bilder:

    Antriebswelle und Achsschenkel Vorderachse nach 20km




    hinterer Achsschenkel bei 4x2 nach 8 - 50km Laufleistung




    Auspuffanlage 4x4




    bleibt nur zu hoffen, das es sich nur um Einzelfälle handelt und nicht Dacia mit den Schutzlack gespart hat
  • #2 von netterausnrw am 21 Apr 2010
  • ist doch alles OK, könnt  Ihr Euch noch an die Federbeine erinnern.
    Die bei 3er BMW durchgeschlagen sind und plötzlich im Kofferraum lagen ?

    dagegen ist das ein Witz, das haben einige andere Hersteller auch !

    wer bedenken hat kann ja vorsorge treffen, oder ?

    gruss Dirk
  • #3 von DC am 22 Apr 2010
  • neue Hochauflösende Bilder vom Unterboden...



  • #4 von sewa am 23 Apr 2010
  • das kann man doch gleich nach dem kauf mit hammerit bekämpfen.
    gut es ist ja ein neuwagen, da sollte sowas nicht passieren. bei meinem laguna sind auch die antriebe nach dem ersten regen angelaufen und bei meinem smart(siehe neuvorstellun) ist es nicht anders.
    • sewa
  • #5 von solexpeter am 27 Apr 2010
  • Hallo,

    zum Thema Rost hab ich das hier in einem Tiguan Forum gefunden:

    Zitat:
    "ich fahre seit September 08 einen Tiguan (Neuwagen).
    Nachdem ich den Oelstand geprueft hatte schaute ich mir gleich mal den kompletten Motorraum genau an. Und siehe da, ROST an den DOMLAGERSCHRAUBEN.
    Also ab zur Werkstatt und den ROST bemaengelt. Der Meister hat mich verdutzt angeschaut. Na wir schauen mal bei einen anderen Tiguan der im Schauraum steht und siehe da ROST an der gleichen Stelle. (beim neuen Scirocco eines Kollegen sieht es nicht besser aus).
    Also gleich einen Termin gemacht. Jetzt hole ich den Wagen ab, da sagt der Meister ja wir haben die Stossdaepfer gereinigt und mit Wachs versiegelt, da sie von unten Rost angesetzt haben. Ach und die Koppelstangen haben wir gleich mitgemacht die rosteten auch. Da sag ich nur na Dankeschoen.
    Auf der Nachfragen warum keine Kunststoffkappe auf den DOMLAGER drauf waeren, na wohl aus Kostengruenden."

    und auch hier:

    Zitat:
    "Hallo zusammen,
    ich fahre seit 2008 einen weißen Tiguan. Nach dem Winter und einer gründlichen Wäsche habe ich feststellen müssen das sich kleine Rostflecken auf dem Lack befinden, hauptsächlich im Bereich der Seiten und auch auf weißlackierten Kunststoffteilen. Es handelt sich nicht um Teerflecken. Eine Anfrage bei VW ergab folgende Antwort: "Es handelt sich hierbei um Industriestäube die sich auf dem Lack festsetzen und nach gewisser Zeit zu Rostpickeln führen. Dieses Phänomen bemerkt man dadurch, das es wieder vielmehr weiße Auto´s gibt". Hat jemand schon dieselben Erfahrungen gemacht? Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar."

    Also nicht nur beim Dacia Rostprobleme sondern sogar bei weit höherpreisigen Modellen........

    Gruß Peter aus dem Schlaubetal

  • #6 von Blackduster am 13 May 2010

  • An dem Vorführwagen Duster 4x2 von meinem Renault/Dacia Händler ist am Achsschenkel auch schon der Lack abgeplatzt und beginnt zu rosten (siehe Bilder). Nach Auskunft von Dacia Deutschland sind diese Mängel bisher nicht bekannt, "da sie einen besonderen Wert auf Korrosions- und Unterbodenschutz gelegt haben !?!"
  • #7 von DC am 13 May 2010
  • das sieht wirklich schon übel aus  ???
  • #8 von PD am 13 May 2010
  • Ich gehe mal davon aus, das Dacia das bestimmt in den Griff bekommt und abstellen wird.
    Das sind doch die 'üblichen' Kinderkrankheiten, die fast jedes neue Fahrzeug hat.
    Da werden bestimmt auch noch ein paar andere Dinge auftreten.

    Die brauchen doch auch noch etwas zum verbessern  ;)
    Gruß
    PD
  • #9 von Dusterdirk am 15 May 2010
  • Hmm, ich habe meine Duster schon mehrfach auf der Bühne gehabt und kein fitzel Rost gefunden..

    Denke, das sind Einzelfälle.. so hoffe ich

    Gruß Dirk  >:D
  • #10 von PAINTYBEAR am 16 May 2010
  • Hmm, ich habe meine Duster schon mehrfach auf der Bühne gehabt und kein fitzel Rost gefunden..

    Denke, das sind Einzelfälle.. so hoffe ich

    Gruß Dirk  >:D

    Du meinst, dass der Rost an den negativer Beispielen die Ausnahme ist....
    ....und nicht dein rostfreier Duster (oder eben meiner auch)... ;).
  • #11 von Oimel am 16 May 2010
  • War gestern bei uns um die Ecke am AH da hab ich mich mal unterm Duster gelegt und mir die Achse angeschaut.
    Da war die Farbe auch schon abgeplatzt,
    ob die da beim Transport nen Zurrgurt befestigen sah ganz frisch aus Eisen war noch blank ohne Rost
    Auf der rechten Seite an der Achse war nix zu seh da war der Schutzlack noch in Ordnung.
  • #12 von PAINTYBEAR am 16 May 2010
  • Da war die Farbe auch schon abgeplatzt,
    ob die da beim Transport nen Zurrgurt befestigen sah ganz frisch aus Eisen war noch blank ohne Rost

    Der Nachbar, mit dem ich meinen DUSTER schon mal gründlich nach Rost oder anderen Schwachstellen absuchte meinte, dass es auch vor der Montage zu fehlerhaften Arbeitsschritten gekommen sein könnte.
    Z.B. Lackierfehler, falsche Lagerung, falscher Transport zur Montagelinie usw.......
    Weiß man´s? /weissnich
    Im Grunde sprechen wir hier alle von den gleichen Stellen.
    Zwischenzeitlich ist fast jeder aufmerksam geworden und wird entsprechen reagieren.
    Da fällt mir ein, ich habe noch nicht nachgearbeitet........ /rotwerd
  • #13 von Oimel am 16 May 2010
  • In die Richtung gehen meine Gedanken auch weils immer die selbe Stelle ist wo es abgeschlagen ist.
    Ist ja nich weiter schlimm halt bisschen Korrosionschutz wieder auftragen dann ist da wieder Ruhe.
  • #14 von Katinka am 19 May 2010
  • Naja, wenn man nicht gerade gewohnheitsmäßig selber am Auto schraubt ist das aber schon ärgerlich.  :[
  • #15 von sewa am 19 May 2010
  • es gibt ja immer noch das autohaus, bei dem du deinen duster abgeholt hast.   ;)
    • sewa
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