Seiten:
Actions
  • #1 von Ripper121 am 09 Jan 2020
  • Hi,
    ich habe einen Dacia Duster dCi 110 4WD, ab 120km/h auf der Autobahn habe ich in Kurven ein Ruckeln in der Lenkung.
    Als hätten die Räder eine Unwucht (räder sind aber frisch gewuchtet), aber dann würde man das ja auch auf der Gerade merken.
    Beim Bremsen hält er auch die Spur, als zieht nicht nach links oder rechts.
    Woran könnte das liegen?

    lg Ripper121
  • #2 von arrassetter am 09 Jan 2020
  • Hallo,

    hast Du evtl. neue Felgen drauf, die einen anderen Naben ø haben. Vielleicht fehlen die Zentrierringe? Hatte ich auch mal vergessen und ab Tempo 100-110 fing auch das Lenkrad an zu wackeln.
  • #3 von Falke am 09 Jan 2020
  • Lagerverschleiß / Spiel der Antriebswelle(n)?
  • #4 von Moskwitsch am 09 Jan 2020
  • Hallo Ripper121

    Was für Felgen fährst du ? Einpresstiefe so gewählt, dass die Felgen nahezu bündig im Radkasten stehen - oder gar Spurplatten verbaut ?

    Wenn alles sonst original ist würde ich auch mal nach ausgeleierten Sprustangenköpfen und den Gelenkgelenken schauen. Ein Fehler in diesem Bereich muss nicht unbedingt bei einer Achsvermessung auffallen. Bei einem Duster mit deinem Jahrgang könnte das eine Ursache sein.

    Gruss  Peter

  • #5 von Ripper121 am 09 Jan 2020
  • Hab original Felgen mit frischen Wintefreifen welche auch neu gewuchtet worden.

    Die "Sprustangenköpfen und den Gelenkgelenken" schau ich mir mal an.
  • #6 von Ripper121 am 21 Jan 2020
  • Bremsscheibe hatte ne Macke. Nach wechsel ist das ruckeln beim Bremsen weg.
    Das ruckeln bei hoher Geschwindigkeit kam davon, das mein Autohaus die Reifen entweder gar nicht oder falsch gewuchtet hatte.. (25-65g Unwucht)
  • #7 von KioKai am 21 Jan 2020

  • Das ruckeln bei hoher Geschwindigkeit kam davon, das mein Autohaus die Reifen entweder gar nicht oder falsch gewuchtet hatte.. (25-65g Unwucht)

    bei 65g Unwucht interessiert mich mal die Reifenmarke /nachdenk  kannst du die mal verraten
  • #8 von Ripper121 am 21 Jan 2020
  • Die haben einfach die Räder so gelassen wie sie waren und neuen gummie drauf gemacht. Also es lag nicht an den Reifen.
  • #9 von KioKai am 21 Jan 2020
  • könntest du dennoch verraten von welchem Hersteller die Reifen sind, den 65g zeigt keine besondere Fertigungsqualität, oder schlechte Lagerung  /nachdenk
  • #10 von Falke am 21 Jan 2020
  • könntest du dennoch verraten von welchem Hersteller die Reifen sind, den 65g zeigt keine besondere Fertigungsqualität, oder schlechte Lagerung  /nachdenk

    Wobei die schlechte Lagerung dann wahrscheinlich weniger auf den Hersteller, sondern eher auf den Reifenhändler geht...
  • #11 von Ripper121 am 06 May 2020
  • Das hatte 0 mit den Reifen zu tun.
    Der Händler hat nur vergessen die Reifen zu wuchten. Er hat nur die Reifengummies gewechselt und die Gewichte nicht verändert.
  • #12 von KioKai am 06 May 2020
  • Das hatte 0 mit den Reifen zu tun.
    Der Händler hat nur vergessen die Reifen zu wuchten. Er hat nur die Reifengummies gewechselt und die Gewichte nicht verändert.

    Klar hat das mit den Reifen zu tun, denn durch das Wuchten werden ja genau diese Fertigungsdefizite, soweit möglich, ausgeglichen
  • #13 von Ripper121 am 06 May 2020
  • Liest du was ich schreibe?
  • #14 von Ripper121 am 06 May 2020
  • Der Händler hat die scheiß Felgen ungewuchtet gelassen und nur die Gummies gewechselt. Also waren die gewichte an Total falscher Stelle und deswegen hatte ich die unwucht. Das hatte nichts mit den Reifen zu tun.
  • #15 von KioKai am 06 May 2020
  • Liest du was ich schreibe?

    sicher, aber liest du was du schreibst /haeh

    Der Händler hat nur vergessen die Reifen zu wuchten. Er hat nur die Reifengummies gewechselt und die Gewichte nicht verändert.

    das wäre doch zutreffender

    Der Händler hat nur vergessen die Räder zu wuchten. Er hat nur die Reifengummies gewechselt und die Gewichte nicht verändert.
Seiten:
Actions