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  • #1 von DustingMakesMeFeelGood am 03 Feb 2018
  • Hallo Foris!

    Mein auf 25 cm höhergelegter Duster "schlug" in letzter Zeit auf unebenen Strecken an der Hinterachse. Hatte ihn deshalb in der Werkstatt wo festgestellt wurde, dass die Federn dabei waren ihren "Teller" zu verlassen. Die linke saß schon etwas mehr auf der Kante als die rechte. Bei mir sollen jetzt die Stoßdämpfer aus- und richtig wieder eingebaut werden. Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas gehabt? Und wenn ja, wie verhindert man, dass es wieder kommt?  /haeh

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    DustingMakesMeFeelGood
  • #2 von Racer69 am 03 Feb 2018
  • Moinmoin,

    Was genau ist den verbaut/verändert worden?
    Federbeine? Federn? Spaccer?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #3 von DustingMakesMeFeelGood am 04 Feb 2018
  • Hallo Hugo,
    leider habe ich davon gar keine Ahnung  /nachdenk. Das Auto "war schon so" als ich es gekauft habe (Vorführwagen 1 Jahr alt). Das ganze hat aber eine ABE und kommt von einer holländischen Firma.
    Mit freundlichen Grüßen
    DustingMakesMeFeelGood
  • #4 von Falke am 04 Feb 2018
  • Federbeine zu lang und Federn zu kurz dafür und letztere sitzen damit zu locker? /nachdenk
  • #5 von jkarpa am 04 Feb 2018
  • Schaue doch mal in die ABE was verbaut wurde.
  • #6 von DustingMakesMeFeelGood am 05 Feb 2018
  • Moin,

    ich habe in den Papieren nachgesehen und folgendes steht drin:
    Technische Daten                 Vorderachse                  Hinterachse
    Federausführungen:                 S307                             S308
    Kennung:                                linear                            linear
    Aussendurchmesser (mm)        128/149                        128/150
    Drahtdurchmesser  (mm)         14,0                              13,75
    Federlänge Lo (mm)                 373                               365
    Gesamtwindungszahl                5,5                               5,75

    Endanschläge  (Serie)
    Material                                   Gummi                          Gummi
    Höhe/Durchmesser (mm)          78/34-44                      78/34-44
    Anzahl der Ringnuten                3                                  3

    Mir sagt das leider nichts, da ich ein TTL bin (totaler technischer Laie  :'(), aber übermorgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dann frage ich mal den Freundlichen, ob er das so festtackern kann, das es nicht mehr rausspringt. Am Geländefahren sollte es ja nicht liegen. /nachdenk. Wer aus den Karpaten kommt, kann doch an Mittelhessen nicht scheitern!

    Euch allen einen schönen Tag!
    DustingMakesMeFeelGood   
  • #7 von Racer69 am 06 Feb 2018
  • Es scheinen Höherlegungsfedern verbaut zu sein.
    Damit wären sie ausgefedert eigentlich MEHR vorgespannt als Serienfedern.
    Es ist nicht ganz Ausgeschlossen, das sie "Gestaucht" sind, Aualitätsproblem oder so.
    Herstellet sieht man nicht mehr wenn Du drunter guckst? Farbe der Federn? Original sind sie Schwarz, ebenso die Federbeine.
    Könnte auch sein, das eine Feder im Teller gebrochen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von DustingMakesMeFeelGood am 07 Feb 2018
  • Hallo Foris!

    Mein Duster schlägt nicht mehr und ich bin ein Bisschen schlauer. Also: mein Freundlicher meint, die Federn wären eigentlich zu dick für die Teller. Er hat die Endanschläge weggemacht und jetzt hat die Feder besser Platz und sollte nicht mehr rausspringen.  :klatsch Finde ich super und hoffe, dass es auf Dauer funktioniert.
    @Racer69: Die Farbe der Federn ist inzwischen "Schlamm", aber der Hersteller ist die M.A.D. Holding B.V.

    Mit freundlichen Grüßen
    DMMFG
  • #9 von Racer69 am 07 Feb 2018
  • MAD Federn.

    Ok, Danke. Endanschläge abgemacht? Ich hoffe doch nicht....  /nachdenk
    Da hab ich einen Blitzgedanken, ob die Federn wohl verkehrt rum eingesetzt sind?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von DustingMakesMeFeelGood am 08 Feb 2018
  • Hallo Hugo!

    Ich glaube nicht, dass man sich hier große Sorgen machen muss. Wenn die Federn verkehrt rum wären, hätte das nicht in den fast 6 Jahren irgendwer merken müssen? Der TüV, die Dekra, der ein oder andere Freundliche? Ich war immer zu allen Reifenwechseln und natürlich allen Inspektionen in der Werkstatt. Und ob das überhaupt die Endanschläge waren, steht gar nicht fest. Er hat von irgendwelchen Gummiteilen gesprochen und nachdem ich in den technischen Daten nur die Endandschläge aus Gummi gefunden habe, dachte ich die müssten es sein. Habe aber nicht geguckt, weil ich nichts davon verstehe.

    Mit freundlichen Grüßen
    DMMFG
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