Seiten:
Actions
  • #31 von Falke am 19 Apr 2018
  • Selbstsichernde Muttern dürfen nur einmal verwendet werden!

    So ist es!
  • #32 von Falke am 19 Apr 2018
  • ....Noch einfacher wäre es gewesen, wenn in meinem Werkzeugkoffer auch ein 16mm Maulschlüssel vorhanden gewesen wäre.  /mies .... Ich habe die alten selbstsichernden Muttern wiederverwendet. Bei den Meyle HD Dingern waren nur einfache Muttern dabei. Werde heute oder morgen die Muttern noch einmal kontrollieren.....

    Für den Fall fehlender Schlüsselweiten sollte man immer einen "Engländer" in der Werkzeugkiste haben ;) Ansonsten stimme ich flat zu: Selbstsichernde Muttern bitte immer nur einmal verwenden: Einmal demontiert, bietet der Kunststoffeinsatz keinen hundertprozentig festen Sitz der Muttern mehr! Ich würde diese Mutter in Deinem Fall also baldmöglichst gegen neue tauschen.
  • #33 von Racer69 am 19 Apr 2018
  • Selbstsichernde Muttern dürfen nur einmal verwendet werden!

    Jain.

    Die Selbstsicherung ist deutlich schwächer als beim erstmaligen gebrauch.
    Besser als normale Muttern sind sie aber immer noch bischen.

    @Drachenstachel, Koppelstangen verändern nicht wirklich was am Fahrverhalten, ebensowenig an Geräuschen, ausser sie sind ausgeschlagen, dann klappern sie gut hörbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #34 von Drachenstachel am 19 Apr 2018
  • @Drachenstachel, Koppelstangen verändern nicht wirklich was am Fahrverhalten, ebensowenig an Geräuschen, ausser sie sind ausgeschlagen, dann klappern sie gut hörbar.

    Bei mir klappert ja genug. Aber die Dinger kosten ja nichts und sind sicherlich etwas besser (haltbarer) als die Normalen.

    Die Muttern werde ich noch austauschen, bin nur gerade an anderen Sachen dran.  ;)

    Gruß
    Daniel
  • #35 von Drachenstachel am 11 May 2018
  • Nachtrag:

    Die Muttern hatte ich ein paar Tage später gegen neue OEM Muttern ausgetauscht. Fest waren 3 der wiederverwendeten Muttern noch (eine war zwar fest, aber nicht mehr so fest, wie ich sie angezogen hatte), nachdem Lösen mit Werkzeug, merkte man, dass die Sicherung zumindest bei einer nicht mehr gegeben war.
    Wegen dem "Engländer": Bei den Meyle HD Koppelstangen ist ein schmaler Schlüsselansatz eingearbeitet. Der normale "Engländer" ist dafür zu breit.

    Gruß
    Daniel
  • #36 von Falke am 11 May 2018
  • ....
    Wegen dem "Engländer": Bei den Meyle HD Koppelstangen ist ein schmaler Schlüsselansatz eingearbeitet. Der normale "Engländer" ist dafür zu breit....

    Bandschleifer oder die Schleifscheibe einer Flex sorgen da für schnelle Abhilfe beim "Engländer" (manchmal wird das Ding auch "Franzose" genannt). ;)
  • #37 von Drachenstachel am 11 May 2018
  • Bevor ich einen Engländer/Franzosen flexe, mach ich das lieber beim Maulschlüssel.

    Gruß
    Daniel

    PS: Aus dem Zusammenhang gerissen klingt der Satz merkwürdig  /nachdenk  :D
  • #38 von Drachenstachel am 11 May 2023
  • ... Aber die Dinger kosten ja nichts und sind sicherlich etwas besser (haltbarer) als die Normalen.
    ...

    Moin!

    Der TÜV war mal wieder fällig (jetzt der dritte). Ratet mal, was kaputt war...

    Bei einer der Meyle HD Koppelstangen war das obere Gummi stark eingerissen. Interessanterweise war das kein TÜV relevanter Mangel, sondern wurde nur als wichtige Information vermerkt. Sprich: Mängelfrei die neue Plakette bekommen.

    Ziemlich genau 5 Jahre haben sie gehalten. Ausgeschlagen sind sie noch nicht, aber mit defektem Schutzgummi, wird sich da sehr schnell Dreck einsetzen und der Rest nimmt unweigerlich seinen Lauf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wieder welche von Meyle einbaue. Bei meinem nun 7 Jahren alten Duster wird diesmal wohl eher der Preis entscheiden.

    Gruß
    Daniel
  • #39 von Steffi und Holger am 11 May 2023
  • Von Becker keine 25€ für beide.
Seiten:
Actions