Autor Thema: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung  (Gelesen 61881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #30 am: 19. April 2018, 11:14:25 »
Selbstsichernde Muttern dürfen nur einmal verwendet werden!

So ist es!
Gruß    Falke
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #31 am: 19. April 2018, 11:23:25 »
....Noch einfacher wäre es gewesen, wenn in meinem Werkzeugkoffer auch ein 16mm Maulschlüssel vorhanden gewesen wäre.  /mies .... Ich habe die alten selbstsichernden Muttern wiederverwendet. Bei den Meyle HD Dingern waren nur einfache Muttern dabei. Werde heute oder morgen die Muttern noch einmal kontrollieren.....

Für den Fall fehlender Schlüsselweiten sollte man immer einen "Engländer" in der Werkzeugkiste haben ;) Ansonsten stimme ich flat zu: Selbstsichernde Muttern bitte immer nur einmal verwenden: Einmal demontiert, bietet der Kunststoffeinsatz keinen hundertprozentig festen Sitz der Muttern mehr! Ich würde diese Mutter in Deinem Fall also baldmöglichst gegen neue tauschen.
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel

DUSTERcommunity.de

Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #31 am: 19. April 2018, 11:23:25 »

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #32 am: 19. April 2018, 11:53:42 »
Selbstsichernde Muttern dürfen nur einmal verwendet werden!

Jain.

Die Selbstsicherung ist deutlich schwächer als beim erstmaligen gebrauch.
Besser als normale Muttern sind sie aber immer noch bischen.

@Drachenstachel, Koppelstangen verändern nicht wirklich was am Fahrverhalten, ebensowenig an Geräuschen, ausser sie sind ausgeschlagen, dann klappern sie gut hörbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel, Falke

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #33 am: 19. April 2018, 12:15:52 »
@Drachenstachel, Koppelstangen verändern nicht wirklich was am Fahrverhalten, ebensowenig an Geräuschen, ausser sie sind ausgeschlagen, dann klappern sie gut hörbar.

Bei mir klappert ja genug. Aber die Dinger kosten ja nichts und sind sicherlich etwas besser (haltbarer) als die Normalen.

Die Muttern werde ich noch austauschen, bin nur gerade an anderen Sachen dran.  ;)

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Funster, Falke

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #34 am: 11. Mai 2018, 11:15:35 »
Nachtrag:

Die Muttern hatte ich ein paar Tage später gegen neue OEM Muttern ausgetauscht. Fest waren 3 der wiederverwendeten Muttern noch (eine war zwar fest, aber nicht mehr so fest, wie ich sie angezogen hatte), nachdem Lösen mit Werkzeug, merkte man, dass die Sicherung zumindest bei einer nicht mehr gegeben war.
Wegen dem "Engländer": Bei den Meyle HD Koppelstangen ist ein schmaler Schlüsselansatz eingearbeitet. Der normale "Engländer" ist dafür zu breit.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Racer69, Falke

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #35 am: 11. Mai 2018, 12:13:02 »
....
Wegen dem "Engländer": Bei den Meyle HD Koppelstangen ist ein schmaler Schlüsselansatz eingearbeitet. Der normale "Engländer" ist dafür zu breit....

Bandschleifer oder die Schleifscheibe einer Flex sorgen da für schnelle Abhilfe beim "Engländer" (manchmal wird das Ding auch "Franzose" genannt). ;)
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #36 am: 11. Mai 2018, 13:25:21 »
Bevor ich einen Engländer/Franzosen flexe, mach ich das lieber beim Maulschlüssel.

Gruß
Daniel

PS: Aus dem Zusammenhang gerissen klingt der Satz merkwürdig  /nachdenk  :D
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Racer69, Falke

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #37 am: 11. Mai 2023, 13:03:22 »
... Aber die Dinger kosten ja nichts und sind sicherlich etwas besser (haltbarer) als die Normalen.
...

Moin!

Der TÜV war mal wieder fällig (jetzt der dritte). Ratet mal, was kaputt war...

Bei einer der Meyle HD Koppelstangen war das obere Gummi stark eingerissen. Interessanterweise war das kein TÜV relevanter Mangel, sondern wurde nur als wichtige Information vermerkt. Sprich: Mängelfrei die neue Plakette bekommen.

Ziemlich genau 5 Jahre haben sie gehalten. Ausgeschlagen sind sie noch nicht, aber mit defektem Schutzgummi, wird sich da sehr schnell Dreck einsetzen und der Rest nimmt unweigerlich seinen Lauf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wieder welche von Meyle einbaue. Bei meinem nun 7 Jahren alten Duster wird diesmal wohl eher der Preis entscheiden.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: moods

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #38 am: 11. Mai 2023, 13:38:18 »
Von Becker keine 25€ für beide.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: moods

DUSTERcommunity.de

Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #38 am: 11. Mai 2023, 13:38:18 »