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  • #1 von Felby am 04 Feb 2014
  • N'abend zusammen

    Wie ja einige von euch wissen verhindert ja der Stabi zum gewissen Teil das Verschränken an der VA u HA.



    Die ex Defender und Jeep Treiber wissen jetzt sicher was kommt:

    Stabi bzw Stabistangen ausbauen...NEIN.
    Alltagsbetrieb soll ja erhalten bleiben., also ENTKOPPELN.

    Stabi entkoppeln fällt aus wegen Zugänglichkeit also bleiben nur die Stangen li u re im Radhaus.

    Bin z.Zt am suchen nach passenden teilen. Wer Hinweise hat immer her damit.

    JKS Disconect kenn ich schon aber preislich (180 €) sind zum rum basteln zu teuer. Leider.

     
    Gruß
    Armin
  • #2 von Marc1 am 04 Feb 2014
  • Ich denke mal weiter Ausschrenken sollte man das Rad auch nicht... wenn du pech hast dreht sich die Antriebswelle der jeweiligen Seite dann ab weil der Winkel einfach zu hoch ist und am Gelenk zu Stark beansprucht wird  /nachdenk.
    • Marc1
  • #3 von Felby am 05 Feb 2014
  • Hi Marc

    Wir reden hier von ein paar cm (schätz 2-5). Von daher sollten sie es locker abkönnen.
    So hoch ist die Belastung beim Dustertypischen Einsatz ja nicht, und die Superkarpata will ich damit ja nicht fahren.

    Sollte es wirklich sehr viel mehr sein mach ich mir dann gedanken drüber.

    Gruß
    Armin
  • #4 von Felby am 05 Feb 2014
  • Also hab mir jetzt die Stabistangen genau angeschaut und festgestellt: Die sind aus ALU???

    Also werd ich nach passenden Köpfen mit Gewinde statt Stange schaun um mir daraus was gleichwertiges bzw stabileres zu braten.

    Vorbild wird das o.g. sein

    Gruß
    Armin
  • #5 von Racer69 am 31 May 2017
  • Moinmoin,

    Lange ist's her, - wurde da noch was draus?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #6 von Markus_SQ247 am 31 May 2017
  • Meinst, weil das hier

    und die Superkarpata will ich damit ja nicht fahren.

    jetzt vielleicht doch überlegt wird?

    ;)
  • #7 von Daytona am 31 May 2017
  • Hugo geht es (denke ich) um die höhergelegte Höherlegung, oder?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #8 von Markus_SQ247 am 31 May 2017
  • Höherlegung mit Bodenkontakt möglichst vieler Reifen....ja, das hat schon Sinn!
  • #9 von KioKai am 31 May 2017
  • Hugo möchte eben hoch hinaus....als wenn die schweizer Berge nicht schon hoch genug wären ;)
  • #10 von Godsvin am 31 May 2017
  • Nun ja, vermutlich will er genau über diese hinweg. Offroad, versteht sich...  :D

     /winke , der Godsvin
  • #11 von Daytona am 31 May 2017
  • Hugo möchte eben hoch hinaus....als wenn die schweizer Berge nicht schon hoch genug wären ;)

    Die lassen sich aber nicht durch bloßes Einfedern überwinden, so wie bei uns hier ...



    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #12 von Racer69 am 31 May 2017
  • Mensch Männer,

    Euch darf man aber auch nie alleine lassen!  /winke

    Ich habe ja schon länger versprochen dass ich mal Testen will ob das Stabi abhängen mehr Verschränkung bringt.
    Theoretisch ja, aber meine Höherlegung auf der Höherlegung nimmt mir leider bisschen Ausfederweg weg, da die Max Ausfederung ja begrenzt ist.
    Was wirklich geht werde ich gleich nach dem Essen austesten, hab mir extra Frei genommen...  /engel
    Zum Abkoppeln hab ich mir Flügelmuttern als Ersatz Organisiert.
    Impus reinstecken, Mutter runter.
    Wenns was bringt muss ich noch was ausdenken um die Koppelstangen zu sichern, nicht das sie nach ein paar Sprüngen, äh, Verschränkungen, sich im Rad verhedern.

    Fotos folgen sobald ich weiter bin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #13 von Daytona am 31 May 2017
  • Zur Sicherung fällt mir Panzertape ein; wird nicht die halbe Schweizer Armee davon zusammengehalten ...  :P

    Im Ernst, man kann sich ja fast schon fragen, welche Funktion die Stangen überhaupt (am Duster) haben, wenn man einfach mal so darauf verzichten kann ...

    Da muss ich doch gleich mal rauslaufen und nachsehen ... warum nicht beide Enden lösen?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #14 von jkarpa am 31 May 2017
  • Die Stabis verhindern unter anderem, dass Dein Wagen in Kurven auf der Aussenseite eintaucht, und Du Traktion verlierst.

    Im Gelände will man genau dieses Eintauchen, aber auf der Strasse bei 150 ist das eher doof ...  /fahren
  • #15 von Racer69 am 31 May 2017
  • Nabend Leute,

    Ich hab getestet, gemessen, überlegt, getestet, und wieder gemessen.
    Die Stabistangen habe ich rundum beidseitig ausgehängt, - sonst schlägt da womöglich was rum.
    Die Stangen konnten ganz einfach mit Luftfahrtbewährter und im Rennsport auch beliebter Technik gesichert werden ( damit sie nicht lose rumbaumeln), - Kabelbinder!
    Mehr Ausfedern kann mein Duster aber nicht mehr, weil meine Stossdämpfer schon auf Anschlag ausfedern, aber, in der max Verschränkung Federt er nun 3cm mehr ein, macht über Kreuz gemessene 6cm mehr Verschränkung.
    Mit Geländeluftdruck habe ich nun mit leichter Zuladung 45cm Verschränkung, bevor ein Hinterrad in die Luft geht.
    Quizfrage, wieviel Druck ist in den Reifen auf dem Foto?
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