Autor Thema: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung  (Gelesen 61910 mal)

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Offline KioKai

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #15 am: 31. Mai 2017, 20:10:45 »
Quizfrage, wieviel Druck ist in den Reifen auf dem Foto?


rundum 1,8 bar  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Markus_SQ247

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #16 am: 31. Mai 2017, 21:08:49 »
1,3 Bar
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #16 am: 31. Mai 2017, 21:08:49 »

Offline Racer69

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #17 am: 31. Mai 2017, 21:34:52 »
Kurzes (schlechtes) Testvideo, 37cm Betonkante.
Die Radnabe ist bei 1.1 Bar VA (HA übrigens 1.0) auf ca 34-35cm.
Der Reifen muss also erst gerade hoch.
Da der Unterfahrschutz tiefer liegt, müssen solche Hindernisse schräg angefahren werden, oder eben genau mit einem Reifen, damit das Fahrzeug hochgehoben wird.
Wäre die Betonplatte Freistehend, würde nach dem Auffahren nach rechts geschwenkt.
Der Abgehängte Stabi hilft hier u.a bei der Traktion, wobei auch der Flex der Geländereifen hilft.


Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #18 am: 02. Juni 2017, 20:02:52 »
So, liebe Offroadfreunde (dieses Thema gehört doch eigentlich in das Offroad Abteil?, @kromboli, wie siehst Du dass?)

Mein Duster hat Bilstein B6 Dämpfer verbaut.
- hat Eibach Federn drinnen.
- hat 15 Zoll Felgen drauf.
- hat 235/75r15 BF Goodrich MT Reifen aufgezogen.
- und ne 5mm Stahl Motorschutzplatte inklusive Windenhalter und Winde (50kg vor der VA).

So ausgerüstet ist er auch ohne Stabis durchaus auf Hauptstrassen fahrbar.
Ist schon mal jemand von euch nen spät 70er Chevy Caprice gefahren? Ungefähr vergleichbar im Fahrverhalten.
Er nickt ein beim Einlenken, überlegt sich dann was er soll, und macht das dann auch, ganz gemütlich.
Etwa wie ein Indianerhäuptling nach der 5ten Wasserpfeife....

Im Gelände rumtümpeln ist ideal so, die Räder Federn viel besser über Stock und Stein.

Um was klar zu stellen,

DIESE MODIFIKATION IST NUR FÜR DEN WETTBEWERB, NICHT FÜR ÖFFENTLICHE STRASSEN ZUGELASSEN !!!  /nana

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Godsvin

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #19 am: 02. Juni 2017, 20:16:28 »
Ist der 4x2 eigentlich baugleich, was das betrifft?
Soll meinen: würde ein lösen der Stabistangen auch beim 4x2 den gleichen Effekt haben?
Nicht, das es besonders sinnvoll wäre, so ohne Allrad. Aber interessant zu wissen...


 /winke , der Godsvin
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Offline Racer69

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #20 am: 02. Juni 2017, 20:32:28 »
Nö, der 4x2 hat eine "Verbundlenker" Hinterachse.
Das bedeutet das die Hinterräder miteinander Verbunden sind.
Eigentlich ne "Starrachse".
Im Gelände Hilft es aber auch Dir mit dem Frontantrieb.
Auf festem Untergrund wird er aber wohl noch heftiger Untersteuern als der 4x4, und ich habe bereits den Sturz aus der Hinterachse genommen um es einigermassen in den Griff zu bekommen.

Nochmal für Allgemeine Mitleser, -

IM ÖV NICHT ZUGELASSEN!

Das hat auch seinen Grund.
Wer so nichtsahnend in die nächste Kurve will, geht unbeirrt Geradeaus!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Online Kromboli

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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #21 am: 02. Juni 2017, 21:05:33 »
... (dieses Thema gehört doch eigentlich in das Offroad Abteil?, @kromboli, wie siehst Du dass?) ...

Tja, das ist so eine Auslegungssache.

Es passt ja durchaus hierher ins Board "Fahrwerk". Außerdem ist der Thread schon mehrere Jahre alt und war ursprünglich ja nicht für "Extremumbauten" vorgesehen:

... Alltagsbetrieb soll ja erhalten bleiben., also ENTKOPPELN. ...

Es wird vermutlich auch nicht viele DC-Mitglieder geben, die ihre Duster so umbauen, dass sie quasi nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Daher lasse ich diesen Thread hier, falls auch sonstiger Diskussionsbedarf anderer User zu Stabistangen besteht. Alte Threads verschieben wir generell nur ungern, weil sie von den diversen Suchmaschinen "indiziert" sind.

Für eure SK-Zwecke solltet ihr das dann lieber im "SK-Thread" besprechen.

Gruß
Krom
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Re:Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #22 am: 17. April 2018, 17:02:15 »
sonstiger Diskussionsbedarf anderer User zu Stabistangen besteht

Meld  /engel

Moin!

Hat jemand zufällig die Vorgeschiebenen Anzugsmomente für die beiden Muttern/Schrauben der vorderen Stabistangen rumliegen und mag mir die nennen?
Hab hier 2 Meyle-HD Stabis, die auf ihren Einbau warten.

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #23 am: 17. April 2018, 17:26:18 »
Hat jemand zufällig die Vorgeschiebenen Anzugsmomente für die beiden Muttern/Schrauben der vorderen Stabistangen rumliegen und mag mir die nennen?


liefere ich dir nachher, wenn ich daheim bin  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #24 am: 17. April 2018, 18:05:38 »
Vorgeschiebenen Anzugsmomente für die beiden Muttern/Schrauben der vorderen Stabistangen rumliegen und mag mir die nennen?


ich schicke dir mal, per PN, die gesamte Radaufhängung und deren Anbauteile, mit den entsprechenden Anzugsdrehmomenten
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #25 am: 17. April 2018, 19:58:10 »
für alle Anderen die vielleicht auch mal an den Tausch der Koppelstangen (*Stabistangen, wie Drachenstachel sie nennt) müssen:

Die Muttern haben 44 Nm und die Bolzen 21 Nm.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #26 am: 18. April 2018, 09:54:51 »
Danke noch einmal für die Daten!

Mein Drehmomentschlüssel ist zu lang  :'(
Muss heute Abend erstmal zu meinem Vater. Der hat einen erheblich kleineren Drehmomentschlüssel.

Gruß
Daniel
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #27 am: 18. April 2018, 12:27:59 »
Unbedingt selbstsichernde Muttern beim übergang vom Stabi zu den Koppelstangen verwenden.
Nach wenigen Kilometern nachziehen/überprüfen.
Normale Muttern lösen sich da schnell mal.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #28 am: 19. April 2018, 10:47:26 »
Moin!

Es ist vollbracht und war eigentlich recht einfach. Noch einfacher wäre es gewesen, wenn in meinem Werkzeugkoffer auch ein 16mm Maulschlüssel vorhanden gewesen wäre.  /mies

Die untere Mutter konnte ich nicht mit Drehmomentschlüssel anziehen. Da war einfach kein Platz dafür. Ist nun mit meinem grobmotorischen Gefühl angezogen (vermutlich zu fest, aber vorher war es auch deutlich fester als oben). Ich habe die alten selbstsichernden Muttern wiederverwendet. Bei den Meyle HD Dingern waren nur einfache Muttern dabei. Werde heute oder morgen die Muttern noch einmal kontrollieren.

Beim Fahren merke ich allerdings keinen wirklichen Unterschied zwischen den Meyle HD und den Originalen. Vermutlich fahre ich dafür einfach zu "langweilig". Meine Probleme wurden damit zumindest nicht weniger.

Gruß
Daniel
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #29 am: 19. April 2018, 11:01:36 »
Selbstsichernde Muttern dürfen nur einmal verwendet werden!
Viele Grüsse, Bernd


 
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Re: Stabilisator / Stabistange und die Verschränkung
« Antwort #29 am: 19. April 2018, 11:01:36 »