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  • #1 von PAINTYBEAR am 31 Aug 2011
  • Ich selber bin gut gerüstet und habe für beide Autos je 4 Sommer- und 4 Winterreifen.
    Nun möchte ich übriggebliebene, gebrauchte Reifen verkaufen und stelle fest, dass in der Bucht oft genug auch Einzelreifen verkauft werden. Bei einem Angebot las ich folgendes:
    Zitat
    Dank der gesetzlichen Bestimmung aus dem Jahr 2001 dürfen in Deutschland 4 verschiedene Hersteller in derselben Reifengröße gefahren werden, so dass Sie dieses Einzelstück mit jedem anderen Reifen kombinieren können!

    Bei Wiki steht folgendes:
    Zitat
    Mischbereifung auf einer Achse ist unzulässig, das heißt es dürfen auf einer Achse entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Bei PKW dürfen am ganzen Fahrzeug entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Für bestimmte Fahrzeuge existieren allerdings Ausnahmen (§ 36 StVZO).

    Ich dachte immer, dass pro Achse das gleiche Profil, ergo die selben Reifen gefahren werden müssen.
    Nun werde ich, so wie "tompeter", auch älter und mein Wissensstand stammt noch aus der Zeit, als die Postleitzahlen noch 4-stellig waren.

  • #2 von truck am 31 Aug 2011
  • Da ich 9 Jahre als Reifenmonteur tätig war kann ich das bestättigen. Du kannst 4 verschiedene Profile fahren,du kannst aber nur radial oder diagonal reifen fahren.

    Ob das schlau ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie bei Winterreifen mit M + S und Schneeflocke.
  • #3 von stepi186 am 01 Sep 2011
  • Da ich 9 Jahre als Reifenmonteur tätig war kann ich das bestätigen. Du kannst 4 verschiedene Profile fahren,du kannst aber nur radial oder diagonal reifen fahren.
    Ob das schlau ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie bei Winterreifen mit M + S und Schneeflocke.

    Mischbereifung ist gesetzlich zugelassen , jedoch keinesfalls empfehlenswert  :[  Wie schon erwähnt radial oder diagonal darf man nicht mischen ,
    aber solange die Mindestprofiltiefe eingehalten wird , kannst du sogar Sommer oder Winter mischen  /oeehh

    Helfe meinem Freund ( Reifenhändler) auch immer im Herbst und Frühjahr beim größtem Ansturm bei der Reifenmontage ,
    und habe dort auch festgestellt  -  je nach Hersteller sind Reifen gleicher Größe nicht gleichgroß !!!   Da jeder Hersteller bei Aufstandsfläche , Profiltiefe/ausbildung innerhalb
    gewisser zul. Toleranzen arbeitet , variiert auch die Reifenhöhe ; da können schon mal 3-4 mm zusammenkommen -  und das ist beim Abrollumfang dann schon erheblich  /oeehh

    Ich stelle mir gerade vor , eine schöne Tagestour durch den Botanischen Garten wie gestern , links Turnschuhe - rechts Flip-Flops  /crazy
    Glaube meine Füße , Knie und Hüftgelenke wären nicht begeistert  /nachdenk  Genauso wenig wie die Wellen , Gelenke und Diff's des Dusters  :(
    Und beim Allrad ist's noch schlimmer  /nene

    Hier noch ein  Link

    gruß stepi

  • #4 von elefanty65 am 01 Sep 2011
  • Zitat
    Ist wie bei Winterreifen mit M + S und Schneeflocke

    Das mit dem M+S am Winterreifen hat die ähnliche Geschichte, wie die Schneeflocke.

    Ganz früher, waren Winterreifen einfach grob-profiliger, als Sommerreifen, ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen!

    Dann kamen, sozusagen als Verkaufsargument, die Winterreifen mit M+S-Bezeichnung ( = Matsch und Schnee ) dazu. Weil jedoch, nach und nach, alle Reifenhersteller diese M+S-Bezeichnung auf ihre Winterreifen ( auch nicht wintertaugliche Reifen [ Gummi-Mischung ] !! ) machten, waren wir wieder wie früher dran. - Also musste eine neue Bezeichnung her. - Die Schneeflocke !

    Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch die Schneeflocke missbräuchlich verwendet wird !? ( Schneeflocke auf NICHT wintertauglichen Reifen ).

    Aber, es ist schon richtig, man soll am Auto nicht "Badelatschen" und "Bergschuhe" als Reifen gleichzeitig verwenden ! - Das macht man ja als Fussgänger auch nicht. Auch nicht verschiedene "Einzelreifen", denn dadurch "spart" man Nichts - eher man legt noch drauf ( Fahrstabilität, Fahrsicherheit )
    Gruss, elefanty65

  • #5 von PAINTYBEAR am 01 Sep 2011
  • Aber, es ist schon richtig, man soll am Auto nicht "Badelatschen" und "Bergschuhe" als Reifen gleichzeitig verwenden ! - Das macht man ja als Fussgänger auch nicht. Auch nicht verschiedene "Einzelreifen", denn dadurch "spart" man Nichts - eher man legt noch drauf ( Fahrstabilität, Fahrsicherheit )
    Gruss, elefanty65

    In Ausnahmefällen macht das für den Anwender wirklich Sinn.
    Wenn ich ein Auto verkaufen möchte, muss ich nicht zwangsläufig einen seltenen Reifen nachkaufen.
    Ich gehe davon aus, dass das in über 70% der Fälle dann nicht mal auffällt.

    Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch die Schneeflocke missbräuchlich verwendet wird !? ( Schneeflocke auf NICHT wintertauglichen Reifen ).

    Das dürfte so nicht passieren, da das Schneeflockensymbol von einer amerikanischen Behörde vergeben wird.
    Demnach ist das Schneeflockensymbol gegenüber der Bezeichnung M+S geschützt.
    siehe Wiki:
    Zitat
    Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[4] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol (Bergpictogramm mit Schneeflocke, Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

    Wieder gleitet das Thema "verschiedene Profile" langsam, aber sicher in Richtung "Winterreifen" ab.
    Es ist schon komisch; das Thema hat wirklich was anziehendes.
  • #6 von Noby am 01 Sep 2011
  • Bei einer evtl. Notbremsung möchte ich nicht noch von Störfaktoren, wie unterschiedliche Profile, geschockt werden. Moderne Bremsen können sicher einiges ausgleichen, aber irgendwo ist da auch Schluss.

    Denken wir einfach mal wieder daran, wie wenige Quadrat-Zentimeter Reifen schlussendlich die Strasse berühren und wie sehr unser Leben davon abhängen kann, dann relativiert sich eine eventuelle Mehrausgabe klar.
  • #7 von Roy am 01 Sep 2011
  • Beim Laguna hatte ich vorn 215/40 ZR18,hinten 265/30 ZR18.....Vorn waren Michelin,hinten Dunlop (kein anderer Hersteller in der Grösse).Allgemein ist wirklich ein "Grip"unterschied festzustellen.Ich würde/hätte gern den gleichen Reifentyp gehabt,aber eben nicht möglich.Zumindest Achsweise sollte doch derselbe Typ montiert sein.Wer trägt schon gern 4 verschiedene Schuhe?!
  • #8 von Pfeife am 01 Sep 2011
  • In Ausnahmefällen macht das für den Anwender wirklich Sinn.
    Wenn ich ein Auto verkaufen möchte, muss ich nicht zwangsläufig einen seltenen Reifen nachkaufen.
    Ich gehe davon aus, dass das in über 70% der Fälle dann nicht mal auffällt.

    Für den Verkäufer mag es Sinn machen, für den Anwender ist es gefährlich.
    Ich bin zwei Winter Trabbi mit Stollenreifen vorne und normalen Reifen hinten gefahren. Im Fahrbetrieb ist man so sehr weit gekommen, im Bremsbetrieb leider auch, zudem mit dem Heck voraus.
    Das waren damals sehr weiße Winter und die Straßen und Wege die ich genutzt hab, haben eine gemächliche vorausschauende Fahrweise immer zugelassen. Jede Kurve, jede Bremsung, jede Straße mit leichter Neigung zum Straßengraben wird aber Glücksache, da die Hinterachse hinsichtlich Seitenhalt nicht hält, was die Vorderachse verspricht. Übrigens hat ein Querlenker damals 5 Mark gekostet, mit Einbau 15. Die alten dienten noch lange als Unterlegkeile für den Anhänger.

    Später bin ich mit einem Saab 900 durch Californien gefahren. Dieser hatte fünf Räder mit fünfe verschiedenen, verschieden abgefahrenen Profilen.
    Ein californischer Schauer (drei Tropfen) und das Gefährt stand quer. Aber es regnet ja nicht so oft im Wilden Westen.
    Hinzu gab es ein zu Überhitzung neigendes Differential, da sich die Reifendurchmesser (wie schon beschrieben) von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Und alles was zu warm wird ist nicht gut im Death Valley, nämlich. Beim Allrad von Dacia gibts zum Differential eine Lamellenkupplung und Bremseingriffe vom Computer - das ist alles mit unnützer Wärme verbunden.
    Warum kann ich mich so gut an das fünfte Rad erinnern? Beim vierten stellte sich heraus, dass der Spike, kein Spike sondern eine 20 cm lange Schraube ist, hat ein Münchner, der jetzt einen Reifenhandel in Palm Springs betreibt, wieder geflickt. Der dritte Reifen wollte noch als Slick in die Renngeschichte eingehen und verabschiedete sich dann auf dem Highway zwischen San Diego und L.A. von der Lauffläche. Es ist ein verdammt komische Gefühl, wenn immer etwas von unten gegen den Radkasten schlägt, wo Daciafahrer die Stütze für den linken Fuß hinbauen!

    Warum schreib ich das alles? Es bereitet mir immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich dran denke wie fahrlässig mit Reifen umgegangen wird. Das sind aber die Dinger, die die Verbindung zur Erde herstellen.

    Das dürfte so nicht passieren, da das Schneeflockensymbol von einer amerikanischen Behörde vergeben wird.
    Demnach ist das Schneeflockensymbol gegenüber der Bezeichnung M+S geschützt.
    Man kann auch TüV-Plakette im Internet bestellen...

    LG Rob
  • #9 von Oliver am 04 Sep 2011
  • ....Das dürfte so nicht passieren, da das Schneeflockensymbol von einer amerikanischen Behörde vergeben wird.
    Demnach ist das Schneeflockensymbol gegenüber der Bezeichnung M+S geschützt......

    Man darf aber nicht vergessen, dass es mit der "M+S"-Kennzeichnung auf Reifen noch eine weitere Bewandnis hat und zwar darf ein solcher Reifen auch auf einem Fahrzeug gefahren werden, dessen Höchstgeschwindigkeit bzw. eingetragener Geschwindigkeitsindex höher ist, als der des montierten Reifens, wenn zusätzlich im Blickfeld des Fahrers ein Hinweis auf die maximal zulässige Geschwindigkeit des Reifens angebracht ist. Das ist so nicht zulässig mit einem Sommerreifen, bzw. einem Reifen ohne "M+S"-Kennzeichnung....

    Bzgl. Mischbereifung, ich persönlich finde achweise Mischbereifung mit gleichem Typ (also nur 4 Sommer- oder 4 Winterreifen) nicht so etrem tragisch, die Abrollumfangsunterschiede muss das Auto noch abkönnen, hat man ja auch schon Unterschiede bei unterschiedlichen Verschleissgraden und unterschiedlichen Luftdrücken. Außerdem kann man sich damit damit das Eigenlenkverhalten etwas zu den jeweiligen Vorlieben hintrimmen. ;)
  • #10 von STEPUHR am 05 Sep 2011
  • .....
    Bzgl. Mischbereifung, ich persönlich finde achweise Mischbereifung mit gleichem Typ (also nur 4 Sommer- oder 4 Winterreifen) nicht so etrem tragisch, die Abrollumfangsunterschiede muss das Auto noch abkönnen, hat man ja auch schon Unterschiede bei unterschiedlichen Verschleissgraden und unterschiedlichen Luftdrücken. Außerdem kann man sich damit damit das Eigenlenkverhalten etwas zu den jeweiligen Vorlieben hintrimmen. ;)
    Die Lamellenkupplung des Allrad bzw. deren Steuerung kann das je nach Reifen nicht "ab", deshalb sollte man ab einem bestimmten Verschleissgrad wechseln.
    Das schreibt Dacia vor, Audi, BMW und Mercedes bei Allrad ebenfalls.
    Stepi186 hat damit völlig recht:
    Helfe meinem Freund ( Reifenhändler) auch immer im Herbst und Frühjahr beim größtem Ansturm bei der Reifenmontage ,
    und habe dort auch festgestellt  -  je nach Hersteller sind Reifen gleicher Größe nicht gleichgroß !!!   Da jeder Hersteller bei Aufstandsfläche , Profiltiefe/ausbildung innerhalb
    gewisser zul. Toleranzen arbeitet , variiert auch die Reifenhöhe ; da können schon mal 3-4 mm zusammenkommen -  und das ist beim Abrollumfang dann schon erheblich  /oeehh

    Zum Thema: Mischbereifung: Bei Hochgeschwindigkeitsreifen (Y) bemängelte zumindest der TÜV schon mal, wenn vorme und hinten unterschiedliche Reifenmarken / Profile verbaut sind.
    Unterschiedliche Reifenbreite bei gleichem Fabrikat sind bei vielen Sport-Autos üblich (911/Ferrari/BMW/Audi).

    .... Später bin ich mit einem Saab 900 durch Californien gefahren. Dieser hatte fünf Räder mit fünfe verschiedenen, verschieden abgefahrenen Profilen.
    Ein californischer Schauer (drei Tropfen) und das Gefährt stand quer. Aber es regnet ja nicht so oft im Wilden Westen.
    LG Rob
    Auch den Beitrag von Pfeife kann ich voll bestätigen.

    Ich würde weder Mischbereifung noch Mischmarke empfehlen.

    Gruss S.

  • #11 von Oliver am 06 Sep 2011
  • Aber wie ist es dann mit dem Luftdruck? Je nach größe der Reifenaufstandsfläche ändert sich ja auch der dynamische Abrollumfang. Dacia schreibt ja auch an beiden Achsen den gleichen Druck vor, d.h. da man grob beim 2WD mit einer Achlastverteilung von 2/3 zu 1/3 rechnen kann, hat man vorne eine größere Abplattung als hinten...

    Scheint aber letztendlich wie der Verschleiss auch nicht so wild zu sein...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang
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