Autor Thema: Vibrationen beim Fahren-Noch jemand da? Hilfe gesucht  (Gelesen 2187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kiteman

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 141
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahren macht Spaß!
    • Drachengalerie
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Vibrationen beim Fahren-Noch jemand da? Hilfe gesucht
« am: 03. August 2020, 14:01:20 »
Hallo zusammen,
bereits vor ca. 2 Jahren hatte ich das Problem mit Vibrationen beim Gasgeben bzw. wegnehmen.
Damals wurden mehrere neue Antriebswellen links und rechts neu eingebaut. Bis auf eine kleine Restvibration bei ca. 60 kmh war dann alles in Ordnung.
Im April war mein Fahrzeug beim TÜV.
Das Auto kam da aus der Werkstatt und................. die Vibrationen sind wieder da. Es fängt bei ca. 50 kmH an und zieht sich in unterschiedlicher Stärke bis in obere Bereiche.
Inzwischen haben wir beide Antriebswellen wieder ersetzt. (eine wenigstens auf Kulanz) Da Problem bleibt.

Auch bei Bergabfahrt mit getretener Kupplung und nur Rollen lassen bleibt es.
Meine Werkstatt ist inzwischen ratlos.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Probleme??
Für Tips wäre ich sehr dankbar /nachdenk

Grüße Kiteman
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Prestige
 Rückfahrkamera cc-104, Osram Night-Breaker Scheinwerferlampen,Scheiben Nano-Versiegelt, TL Modul v. Daylightrunner an den Fernscheinwerfern, Bosch AR801S Scheibenwischer, Vialle LPI Gasanlage mit Tank 88 l Brutto, Blaue LED-Stripes als Kofferraum und Fond-Beleuchtung, Jan. 2017 eine abnehmbare Anhängerkupplung
Farbe: platin-grau, der einzige Duster mit dieser Farbe auf dem Duster Treff 2011 / Königsalm!!
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Vibrationen beim Fahren-Noch jemand da? Hilfe gesucht
« Antwort #1 am: 03. August 2020, 16:15:41 »
Moin!

Was Vibrationen und andere Unwegsamkeiten angeht kann ich ebenfalls ein Lied von singen. Kleiner Ausschnitt aus dem "Leiden": klick.

Auch bei mir hat der Austausch der Antriebswellen nicht geholfen. Was inzwischen aber immer klarer wird ist, dass sich demnächst mindestens ein Lager verabschiedet. Eins davon ist ganz sicher das Radlager vorne links. Möglicherweise gesellt sich aber noch eins aus dem Getriebe bzw. vorderem Achsdifferential dazu. Die Geräusche lassen nichts Gutes vermuten. Sind aber - zumindest für das Radlager - lokalisierbar. Dazu verabschiedet sich bei mir auch noch die Lenkung (sehr viel Spiel, besonders ab 100km/h). Auf der Hebebühne ist aber alles fest und kein Spiel festzustellen. Weder am Lager noch an den Spurstangenköpfen. Nächster Werkstatttermin steht noch aus.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de

Re: Vibrationen beim Fahren-Noch jemand da? Hilfe gesucht
« Antwort #1 am: 03. August 2020, 16:15:41 »