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  • #1 von Dustan am 12 Aug 2020
  • Meine Frau will das Auto starten, steht am Bergabhang.
    Zündschlüssel an, Anzeigen am Amaturenbrett komplett dunkel, Zündschlüssel auf aus, Tankanzeige Null Balken (Tank ist voll), Km-Stand und Handbremszeichen wird angezeigt.
    Radio/Navi und Funkfernbedienung geht, Sicherungen alle ganz, Batteriespannung beträgt ~ 14 Volt.

    Es dreht sich um den Duster Prestige dCi 110 4x2, Fahrgestellnr. xxx, Fabrikationsnummer xxx,
    Modell/Motorschl HSMD 79H/K9K, Bj. bzw. Zulasungsdatum 29.04. 2015.

    Momentane Option: Abschleppen durch ADAC in die nächste Vertragswerkstatt.

    Was fehlt der Maschine?
  • #2 von lillifit3 am 12 Aug 2020
  • Das gehört definitiv nicht hierhin
  • #3 von Kromboli am 12 Aug 2020
  • Ich habe den Thread hierher verschoben.

    Das andere Board ist für Probleme mit der Forensoftware und ähnliches gedacht.

    Die ID-Nummern habe ich "ausgeixt", die sollte man nicht offen ins Internet stellen.
  • #4 von schneegeil am 12 Aug 2020
  • Mal an der Batterieklemmen gewackelt, ob da irgendwas locker ist?
    Kommt am Zigarettenanzünder Spannung an?
    Traust du dich das Gerät per anrollen zu Starten? Die Bergposition lädt dazu ja ein...
  • #5 von Dustan am 12 Aug 2020
  • Jetzt das Ergebnis:
    Ich hatte doch die Batteriespannung  im Aus-Zustand gemessen. Sie betrug ungefähr 14 Volt. Fernbedienung ging, das Navi ging. Und ich dachte die Batterie ist noch relativ neu und Original von Peugeot also 4,8 Jahre alt.
    Der Abschlepp-Dienst kam, überbrückte die Batterie und die Maschine lief wieder.
    In der Werkstatt (Dacia/Peugeot- Vertragsfirma), wurde ein Totalausfall der nicht sehr alten Batterie festgestellt.
    Ich bestand darauf, dass eine Varta/70Ah eingebaut wurde.
    Mir wurde gesagt, dass die neuen Peugeot-Batterien nicht länger wie fünf Jahre halten.
    Bei meinem vorherigen Duster 4x4 dCi hielt die Batterie 8 Jahre, dies wurde mir langsam unheimlich und ich erneuerte sie vorsorglich.
    Bei meinem Zweitwagen Fiat 500 Cabrio (90 PS/63 Ah- Batterie) mit Start/Stop Funktion wechselte ich jetzt auch nach 8 Jahren die Batterie vorsorglich. Bei beiden gab es Null Probleme mit den 8 Jahr alten Batterien.

    In Zukunft muss ich bei Belastung, also im eingeschalteten Zustand auch wenn das Amaturenbrett dunkel bleibt, noch einmal die Batteriespannung messen oder mann hat eine Batterieanzeige schon im Auto.
    Dann wäre dieser Fall nicht so geheimnisvoll verlaufen.

    Ich hoffe das ich den Fall verständlich erklären konnte, vielen Dank an die Leser oder welche interessiert waren.
  • #6 von PaulGermany am 12 Aug 2020
  • Um die Story rund zu machen fehlt nur noch das Kapitel wie eine Peugeot-Batterie in einen Duster kommt.
  • #7 von indigo910 am 12 Aug 2020
  • Um die Story rund zu machen fehlt nur noch das Kapitel wie eine Peugeot-Batterie in einen Duster kommt.
    Ich denke mal er meinte schon Renault... Halt was französisches   /trink

    Übrigens: (Vorsicht, OT) "Dastar" klingt zwar ähnlich wie unser Auto, ist es aber nicht.... Ich fahre kein Staubtuch :-)
    • indigo910
  • #8 von KioKai am 12 Aug 2020
  • Mir wurde gesagt, dass die neuen Peugeot-Batterien nicht länger wie fünf Jahre halten.


    naja .... es kommt schon eher auf die Anzahl der grenzwertigen Entladezyklen an und wie lang die Batterie darin verweilt.

    In Zukunft muss ich bei Belastung, also im eingeschalteten Zustand auch wenn das Amaturenbrett dunkel bleibt, noch einmal die Batteriespannung messen oder mann hat eine Batterieanzeige schon im Auto.


    die Spannung im unbelasteten Zustand sagt nichts aus, auch nicht bei einem Spannungsmesser im Fahrzeug
  • #9 von Dustan am 13 Aug 2020
  • Nachtrag:

    Ich entschuldige mich für die Verwechslung Peugeot oder Renault, die Original-Batterie war, wie Indigo910 schrieb, wirklich von Renault, halt irgenwie französich.
    Ein Beitrag monierte bei der Situation, dass der Spannungsmesser nichts brächte, zum Teil hat er recht, weil der Regler versucht die Spannung konstant zu halten. Es gibt aber auch kombinierte Spannungs/Strommesser-Anzeige-Messinstrumente (Digital oder Analog), welche ganz nützlich sind, genau in einer solchen Situation und nur die würde ich einbauen.
    Wäre die Batterie in Ordnung gewesen, ginge die Ampere-Anzeige kurz runter und sofort wieder hoch.
    In diesem Falle, ist beim Zündschlüssel auf "Stellung Start"  die Batterieleistung zusammengebrochen eine eingebaute Ampereanzeige wird eine Zahl (Stromgröße in Ampere) gegen Null anzeigen, bzw. sie wird ziemlich nieder sein und nieder bleiben und somit den Hinweis auf eine defekte Batterie geben.

    Noch einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung

    Grüße
    :)

    Dustan
  • #10 von KioKai am 14 Aug 2020
  • Ein Beitrag monierte bei der Situation, dass der Spannungsmesser nichts brächte, zum Teil hat er recht, weil der Regler versucht die Spannung konstant zu halten. Es gibt aber auch kombinierte Spannungs/Strommesser-Anzeige-Messinstrumente (Digital oder Analog), welche ganz nützlich sind, genau in einer solchen Situation und nur die würde ich einbauen.
    Wäre die Batterie in Ordnung gewesen, ginge die Ampere-Anzeige kurz runter und sofort wieder hoch.
    In diesem Falle, ist beim Zündschlüssel auf "Stellung Start"  die Batterieleistung zusammengebrochen eine eingebaute Ampereanzeige wird eine Zahl (Stromgröße in Ampere) gegen Null anzeigen, bzw. sie wird ziemlich nieder sein und nieder bleiben und somit den Hinweis auf eine defekte Batterie geben.


    Tut mir Leid das so direkt sagen zu müssen, aber du verwechselt neben Peugeot/Renault, nun Spannung/Strom.
    Vielleicht hat man dir das auch falsch erklärt, aber was du schreibst passiert auf keinen elektrotechnischen Kenntnissen.
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