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  • #1 von Turbo4WD am 03 Jul 2021
  • Mein Duster wurde plötzlich laut und hatte keine Kraft. Die Überlegung war ein abgerissener Auspuff oder das Ladedruckrohr.
    Das Ladedruckroht war heruntergerutscht da die Haltefeder gebrochen war.
    Notdürftig repariert ist es jetzt mit Kabelbinder.

    Hatte schon jemand das Problem ?
    Weiß wer ob es diesen Teil (Stahlfeder) extra gibt, oder ob man das ganze Rohr kaufen muß?
    Vielleicht hat wer eine gute Idee





    LG Turbo4WD
  • #2 von Bill Miner am 03 Jul 2021
  • Das gleiche Problem hatte ich auch im letzten Jahr, allerdings habe ich diese Klammer nirgends gesehen. Mein Schrauber wollte es kreativ verdrahten, aber das wollte ich nicht
  • #3 von Turbo4WD am 05 Jul 2021
  • Habe heute erfahren, daß man nur das ganze Rohr kaufen muß wenn das passiert, die Dichtung die bei mir verschwunden ist gibt es extra.
    Wenn ich das Rohr habe werde ich hier auch die Ersatzteilnummer, den Preis und möglicherweise ein Foto eingeben.
    LG Turbo4WD
  • #4 von Turbo4WD am 05 Jul 2021
  • Es stimmt, daß es die Feder für mein Fahrzeug von 2014 nicht gibt und das Rohr beim Anschluß verändert wurde.
    Also bleibt nur den Teil (Renault schreibt nur "Luftschlauch" Artikel Nr.: 14 46 093 69R) zu kaufen.
    Nur die Stahlfeder ist gebrochen, einen ganzen Schlauch (harter Kunststoff) muß man kaufen und dafür in Österreich derzeit ohne MwSt 148,90 € bezahlen. Die Gummidichtungen sind aber dabei und eingebaut.





    jetzt muß das Ding noch eingebaut und die Fehleranzeige gelöscht werden. Da kommen noch kosten dazu.
    Vorerst war es das, sollte noch etwas wichtiges zu schreiben sein, mache ich es.

    LG Turbo4WD

  • #5 von Turbo4WD am 05 Jul 2021
  • Jetzt wo ich die Originalnummer kenne könnte ich den Ladeluft Schlauch billiger kaufen.
    Dazu sollte man aber Zeit haben, die habe ich aber nicht da das Auto fahren sollte und das derzeit nur mit sehr viel Gefühl möglich ist. Es fehlt die Dichtung beim Schlauchanschluss.
    Ein Beispiel:



    Jetzt weiß ich auch, daß dieser Schlauch (Rohr) den Ladeluftkühler mit dem Drosselklappengehäuse verbindet.

    LG Turb4WD
  • #6 von Turbo4WD am 09 Jul 2021
  • Es war sehr gut, dass das Rohr getauscht wurde. Am unteren Anschluss war die Feder auch zum Teil gebrochen.

    Damit ist diese Reparatur abgeschlossen und habe hoffentlich wieder lange kein Problem damit.

    LG Turb4WD
  • #7 von Feinmechaniker am 10 Jul 2021
  • Moin zusammen,
    ich habe heute Morgen aus Interesse einmal die Haube an meinem Fahrzeug hochgeklappt.
    Dabei habe ich kein Rohr oder Schlauchstück gesichtet, welches sich nicht mit etwas Basteltalent
    und Universal Kühlerschlauch wieder instandsetzen lassen würde.
    Solch eine Feder kann man mit Federdraht aus dem RC-Modellbaushop und einer Spitzzange
    mit etwas Aufwand selbst biegen.
    Ich würde sogar annehmen, das mit etwas gebogenem Niro Schweissdraht die Funktion dieser
    Klammer abzubilden wäre.

    Nochmals für mein Verständnis:
    Weil solch ein Fixierdraht fehlte, wurde ein Ersatzteil für ~150 Euro gekauft?

    Gruß Thomas
  • #8 von Turbo4WD am 10 Jul 2021
  • Achtung, das ist kein Kühlerschlauch und kann auch nicht durch einen solchen Schlauch ersetzt werden.

    Was sollte man biegen wenn der Draht nicht mehr vorhanden ist und der zum Teil gebrochene Draht war erst zu finden als das alte Rohr demontiert wurde. Ja, natürlich könnte man den Draht aus Stahldraht biegen wenn man ein Muster hat.

    Auch geschrieben habe ich, daß man das Rohr am freien Markt um unter 100 € plus Versand bekommt.
    Dazu braucht man am besten die Originalnummer und Zeit, denn Post von Deutschland nach Österreich bekommt man nicht am nächsten Tag.
    Ja, 160,-- € für einen Draht tut weh aber dieser hat über 7 Jahre gehalten und vielleicht sind jetzt angebotenen Rohre besser.

    Ich finde es gut wenn jetzt nach meinem Bericht keiner mehr teuer kaufen muß und man sich selbst helfen kann.

    LG Turbo4WD
  • #9 von Dustymike am 12 Aug 2021
  • Mein Duster wurde plötzlich laut und hatte keine Kraft. Die Überlegung war ein abgerissener Auspuff oder das Ladedruckrohr.
    Das Ladedruckroht war heruntergerutscht da die Haltefeder gebrochen war...

    Bei mir habe ich auch schon mal bemerkt, dass dieser Anschluss irgendwie lose ist. Der Schlauch ist zwar nicht abgerutscht, aber ich kann ihn mindestens 1,5 cm hin und her bewegen, und habe mich gefragt ob das so gehört. Der Händler konnte mir das auch nicht sagen.

    Übrigens habe ich auch im Sommer und auf längeren Autobahnfahrten das Gefühl, das etwas Kraft fehlt. die Beschleunigung ist irgendwie zäher.
    Ich habe im Winter / Frühjahr das Gefühl, der Motor mag so Temperaturen um 4 Grad am liebsten. Dann hängt er gleich nach dem Losfahren so gut am Gas. Ich brauch das Gaspedal nur leicht antippen und man merkt sofort Schub. Wird der Motor dann wärmer, dann reagiert er wieder irgendwie zäher auf die Gaspedal Befehle. Ob das auch von dem losen Schlauch kommen kann?

    Die Händler sind für sowas so wieso nicht offen. Wenn du sagst, er zieht  manchmal nicht so, dann macht er ne Probefahrt, und sagt "alles in Ordnung, was haben sie denn, der Wagen fährt doch!"
    Wenn der nicht selber Duster fährt, dann hat er ja auch nicht den direkten Vergleich wie es ist, wenn der Wagen gut am Gas hängt, und wie wenn er es nicht tut. Ich glaube denen fällt es erst auf, wenn der Unterschied wirklich krass ist.

    Na ja um ihn etwas in Schutz zu nehmen: Ich fahre jeden Tag nur meinen Duster, der Händler fährt jeden Tag Kundenfahrzeuge Probe. Völlig unterschiedliche Gewichtsklassen, verschiedenste Motoren mit viel und wenig PS, das ganze Renault Programm. Selbst beim Duster gibt es ja schon zig verschiedene Motorisierungen. Da hat man vielleicht nicht so ganz das Gefühl für solche Feinheiten.

    LG
    Michael
  • #10 von Turbo4WD am 12 Aug 2021
  • Bei mir habe ich auch schon mal bemerkt, dass dieser Anschluss irgendwie lose ist. Der Schlauch ist zwar nicht abgerutscht, aber ich kann ihn mindestens 1,5 cm hin und her bewegen, und habe mich gefragt ob das so gehört. LG
    Michael

    Wenn man die hin und her bewegung so meint, dass man das Rohr so weit herunterziehen kann ist es schlecht. Dann scheint der Stahldraht gebrochen zu sein und es kommt zu Leistungsverlust. Im Rohr ist eine Dichtung die vehindert, dass es einen Druckverlust gibt. Bei Druckverlust reagiert der Motor wie ein alter Saugdiesel, also kraflos und träge.

    LG Turbo4WD
  • #11 von Yp8900 am 10 Sep 2021
  • Mein Duster wurde plötzlich laut und hatte keine Kraft. Die Überlegung war ein abgerissener Auspuff oder das Ladedruckrohr.
    Das Ladedruckroht war heruntergerutscht da die Haltefeder gebrochen war.
    Notdürftig repariert ist es jetzt mit Kabelbinder.


    Das gleiche Schicksal hat uns heute auch ereilt, natürlich am vorletzten Urlaubstag und 600 km weg von zu Hause /wand

    Ich habe das Rohr auch erstmal mit Kabelbindern fixiert, vielen Dank für die Fotos, die haben mir sehr dabei geholfen  /good

    Wie lange bist Du denn mit diesem Behelf gefahren?
    Die Zeit reicht nicht, um vor Ort ein neues Rohr zu bestellen.
    Der Meister der örtlichen Renault/Dacia-Werkstatt meinte, ich könnte mit dieser Lösung bis nach Hause fahren.
    Die haben dann nur den Fehlerspeicher gelöscht  so dass die Kontrolllampe ausgeht.

    Gruß,
    Hermann
  • #12 von Steffi und Holger am 10 Sep 2021
  • Gehe einfach davon aus, das dein Turbo ohne 100% tige Dichtheit im Ansaugsystem eben auch kleinste Verunreinigungen zum Futtern bekommt! Sollte Sandgröße dabei sein war es das.
    Also schnellst möglicher Austausch!
  • #13 von Feinmechaniker am 10 Sep 2021
  • Moin,
    wer ängstlich wegen der Abdichtung ist, kann über die Stelle selbstverschweissendes Band legen.
    Es geht doch lediglich um eine Lagefixierung. Solange die Position passt, ist auch die Abdichtung gegeben.

    Gruß Thomas
  • #14 von Falke am 10 Sep 2021
  • Moin,
    wer ängstlich wegen der Abdichtung ist, kann über die Stelle selbstverschweissendes Band legen.
    Es geht doch lediglich um eine Lagefixierung. Solange die Position passt, ist auch die Abdichtung gegeben.

    Gruß Thomas

    Selbstverschweißendes Band oder eine Rolle Panzertape sollte man immer und überall dabei haben: Für alle Fälle.  ;)
  • #15 von Steffi und Holger am 10 Sep 2021
  • Ich fahre schon einige Jahrzehnte 15cm lange verschiedene Rohrstücken mit Schellen Spazieren. Hat mir schon geholfen. Wenn ein Wasserschlauch doch mal Platzt einfach durchschneiden, Rohr rein, Schelle rüber und weiter gehts!
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